Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
S

Scout

Geplant ist ein Arbeits-/Gästezimmer im Dachgeschoss, aber das könnte auch nach hinten geschoben werden. Wird aber auch keine Unsummen sparen.
In den Keller sollen Hauswirtschaftsraum, Werkstatt, Technik/Heizung und Partyraum.
Partykeller ist sowas von Achtziger! Zum Lachen in den Keller gehen.... am besten noch die Kellerbar in Barock-Eiche....puuh. Deine Frau sollte sich mal von diesen von den Eltern vererbten Ideen lösen.

Wenn du das Arbeitszimmer kleiner machst und dafür die Technik hoch legst, vielleicht passt ein kleiner Hauswirtschaftsraum im Grundriss noch rein, und schwupp ist der Keller nicht mehr nötig. In die Riesengarage passt auxh locker eine Werkbank und zwei schränke- und wenn du noch eine Heizungsanschluss machst kannst du die Autos auch mal draußen stehen lassen und auf 8x7 m nette Partys feiern- allemal schöner als im Bunker zu sitzen. Ein großes Fenster von der Garage in den Garten würde auf alle Fälle einen schöneren Ausblick machen!
 
B

Bookstar

Keller nur bei Hanglage oder sehr kleinen Grundstücken, dann schafft er tollen Wohnraum. Ansonsten würde ich aufgrund der Kosten auch dazu raten, lieber das restliche Haus etwas zu vergrößern.
 
P

Pinkiponk

Na ich werde Überzeugungsarbeit leisten.
Deine Frau scheint eine Ästhetin zu sein. Nun, nachdem ich gelesen habe, dass Euer Grundstück 300qm groß ist, bin ich der Meinung, es ist für zwei gemauerte Baukörper (also Haus und Doppelgarage) zu klein. Auf diesem Grundstück würde ich einen von Pflanzen umrankten Carport, der hinten einen Geräteraum/Werkstatt aufweist, vorziehen. Aber vermutlich ist das wirklich Geschmackssache, eine gemauerte Garage sieht von außen vielleicht aufgeräumter aus. Evtl. kannst Du statt monetär mit Optik argumentieren, wenn Du es vertreten kannst?
 
T

T_im_Norden

Ich würde die 20.000 Eigenkapital behalten und nicht in die Finanzierung einbringen.

Ihr werdet froh sein wenn Ihr Eigenkapital in der Hinterhand habt.

Da nicht klar ist wie ihr auf die Kreditsumme kommt und ob ihr Puffer einkalkuliert habt oder nicht kann ich nicht beurteilen ob das passt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben