Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Gemäß TE hört sich aber für mich alles auch so an, als sei der Keller unverzichtbar
Mag ja sein aber das Projekt hört sich dann zu groß an.Nutzt ja nichts wenn der Keller und der Rohbau stehen, die ersten Gewerke angefangen haben und dann das Geld praktisch alle ist. Eine Nachfinanzierung bei den Rohdaten wird schwierig werden!

Dann besser die Ansprüche runterschrauben anstatt einen Baustopp zu riskieren wegen einer Werkstatt und zweimal Party im Jahr. Einen Vereinsraum in der Nähe kann man sicher auch günstig für Events mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Ybias78

Genau, auch ein Thema! Bei "angeblichen" 300m² kann ein Keller schon sehr sinnvoll sein.

Wobei das auch ein Thema ist mit: Lagerflächen im Haus oder außerhalb des Wohnraums. Ich stehe mit meiner Meinung sicherlich eher im unteren Drittel, allerdings wie auch schon gesagt, immer individuell zu betrachten. Gemäß TE hört sich aber für mich alles auch so an, als sei der Keller unverzichtbar, was mMn auch überhaupt nicht schlimm ist und ich total nachvollziehen kann.

@TE: Kann dich verstehen mit Partykeller oder Hobbyraum etc.

Zusätzlich sieht mit Keller auch alles grundsätzlich aufgeräumter aus, da mehr Platz vorhanden ist. Ich hätte keine Lust alles auf den Dachboden zu hauen, die andere Hälfte in der Garage zu parken und dadurch mein Auto in den Hof zu stellen, so wie es aktuell bei fast jedem Neubau aussieht.
Außerdem sind dann die paar kleinen "Abstellräume" die du hast auch nicht wirklich aufgeräumt und bieten nur wenig Platz.
Dann das Thema mit der Wäsche... Für mich auch ein ganz entscheidendes Kriterium, was für viele ja anscheinend gar kein Problem ist.
Mag alles sein. Aber Fakt wird sein das der Keller wahrscheinlich sein Budget sprengen wird.
 
S

Scout

Richtiges "Gesamtpreisangebot" haben wir ja nicht. Das macht mir eigentlich die größten Bauchschmerzen.
Zu Recht!

Noch eine Frage, der Architekten-Freund, der euch das hoffentlich preislich berechnet hat: baute der in den letzten Jahren tatsächlich Einfamilienhaus und kennt die aktuellen(!) Preise bei euch(!). Wenn der sonst nur Tiefbau für Großprojekte macht, im Bauamt knechtet o.ä. bezweifle ich nämlich seine Preis-Kompetenz für Süd-Bayern erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben