Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Ich verstehe euch. Deine angehängte Kalkulation ist allerdings wirklich nur mit extremer Eigenleistung halbwegs leistbar. Putz, Rohbau etc. da fehlt es einfach massiv und da werden Mehrungen auf euch zu kommen. Natürlich geht so immer bisschen was und 3% Konto auch. Aber das wird die zusätzlichen Kosten nicht ganz kompensieren.

Und unterschätzt den Kleinkram nicht. Es kommt soviel dazu, was nirgends auftaucht. Ich sage nur Terrassentüren abdichten, Beschichtung Garage, Absturzgeländer, Gerüste, Farben, Pinsel, Abdeckmaterialien. Möbel sind immens teuer geworden und du musst ein ganzes Haus ausstatten. Aber auch Wäscheschacht, Verkleidungen, Isolierungen usw. vieles ist Bauseits in den Angeboten. Für all die Sachen kannst du locker nochmal 20k bis 40k rechnen.

Ich sehe eure Kostenkalkulation genau wie bei uns damals...ist solide....

@Bertram100 absolute Glaubensfrage. Wir finden Keller geil. Haben dort ein 1A Fitnessstudio eingerichtet, großen Waschraum, Lagerraum für Lebensmittel und Co und ein wunderbares Büro/Gästezimmer. Alles mit ganz viel Licht und Wohnraumqualität. Würden immer wieder mit Keller bauen. So unterschiedlich die Bedürfnisse!
 
B

Bertram100

absolute Glaubensfrage. Wir finden Keller geil. Haben dort ein 1A Fitnessstudio eingerichtet, großen Waschraum, Lagerraum für Lebensmittel und Co und ein wunderbares Büro/Gästezimmer. Alles mit ganz viel Licht und Wohnraumqualität. Würden immer wieder mit Keller bauen. So unterschiedlich die Bedürfnisse!
ja, ist mir klar dass Leute unterschiedlich denken und andere Bedürfnisse haben. Du kannst auf jeden Fall in einem Satz sagen warum und wozu du den Keller nutzt: nämlich für Aktivitäten die zur Lebenszufriedenheit beitragen. Nur Partykeller ist halt weniger als Fitness/ Gäste/ Keller in Wohnraumqualität. Daran sieht man gerade den Unterschied. Beim TE habe ich gar keinen gescheiten Grund für den Keller gehört. Und wenn dann die Finanzien eng werden, ist der Keller halt eine gute Möglichkeit, sich selber ein paar Fragen zu stellen.
 
H

Hausbautraum20

Wieso ich habe schonmal aufgezählt, dass wir dort die Haustechnik haben. Wir haben einen Waschkeller mit Stauraum für Lebensmittel, da die Küche nicht groß ist.
Wir haben eine Werkstatt, da wir handwerklich viel machen.
Und wir haben einen Hobbyraum/Abstellraum, der für uns einfach wichtig ist. Aktuell haben meine Eltern in ihrem Keller z.B
ne Sauna, nen Fitnessraum und einen schönen Raum zum Entspannen/Partys feiern... Das wird alles viel genutzt und ist kein verlorener Platz.
Außerdem natürlich viel Lagerfläche, das ist für jeden einfach unterschiedlich wichtig.
Die Eltern meiner Freundin haben eine traumhafte Wellnessoase mit Whirlpool in ihrem Keller, also auch hier wird der Platz schon verwendet.
Wenn unser Baufenster größer wäre, könnte man über den Keller reden, aber so sehen wir da keine Möglichkeit.
Zumal der Keller durch die leichte Hanglage keine extremen Unmengen mehr kostet und die Westseite mit Fenstern ermöglicht.
Dach als Stauraum umfunktionieren geht auch nur bedingt.
Wir brauchen beide einen Büroplatz zuhause, also falls wir 2 Kinder bekommen sollten, sollte ins Dach das Büro.
 
Z

Zaba12

Und ein bisschen Verständnis muss man für meine Frau auch haben. Man hat irgendwie nicht studiert um sich dann gefühlt so gar nichts leisten zu können.
Hätte nichts anderes erwartet . Ich bin ja echt mal gespannt wie diese Geschichte endet.

Einen Keller muss man nicht diskutieren. Wer einen Keller möchte und diesen nicht nur als Lager nutzt, sondern in die thermischen Hülle mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung und Co. integriert ist der Keller mit Wohnraum gleichzusetzen.

Und sind wir mal ehrlich 20qm mehr Wohnraum ersetzen kein ganzes Kellergeschoss, nicht mal annähernd. Ich muss mir meinen wertvollen Wohnraum
samt Grundriss im EG nicht mit einem Technikraum, Hauswirtschaftsraum oder Gästezimmer ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbautraum20

Ich verstehe euch. Deine angehängte Kalkulation ist allerdings wirklich nur mit extremer Eigenleistung halbwegs leistbar. Putz, Rohbau etc. da fehlt es einfach massiv und da werden Mehrungen auf euch zu kommen. Natürlich geht so immer bisschen was und 3% Konto auch. Aber das wird die zusätzlichen Kosten nicht ganz kompensieren.

Und unterschätzt den Kleinkram nicht. Es kommt soviel dazu, was nirgends auftaucht. Ich sage nur Terrassentüren abdichten, Beschichtung Garage, Absturzgeländer, Gerüste, Farben, Pinsel, Abdeckmaterialien. Möbel sind immens teuer geworden und du musst ein ganzes Haus ausstatten. Aber auch Wäscheschacht, Verkleidungen, Isolierungen usw. vieles ist Bauseits in den Angeboten. Für all die Sachen kannst du locker nochmal 20k bis 40k rechnen.

Ich sehe eure Kostenkalkulation genau wie bei uns damals...ist solide....
Danke für die Rückmeldung!
Hilft mir weiter!

Naja vielleicht kann ich in 1 Jahr mal wieder vom Stand der Dinge berichten
Wobei wir mit ner Bauphase von 2 Jahren rechnen, also so schnell gibt's keine finalen Kostenergebnisse
 
moHouse

moHouse

Ihr werdet das auf jeden Fall schaffen. Vor allem aufgrund des familiären Rückhalts.
Weniger Überraschungen sorgen trotzdem für ruhigere Nächte und weniger Kopfschmerzerei.

Und das Setzen eines Limits auch bei der Bemusterung ist essentiell. Sonst sprengt ihr auch irgendwann die Möglichkeiten eurer Eltern.
Und wenn es darum geht den Boden, das Bad und die Küche auszusuchen, ist nach oben hin keine Grenze..
Da hilft dann auch nicht das Denken, dass man sich aber nicht verschlechtern möchte und sich das alles verdient hat. Auch wenn ich das ein Stück weit verstehen kann.
Kann mich auch manchmal nicht davor schützen. Wir frage uns auch ab und an mal was hier eigentlich los ist, wenn wir uns ne Bestandsimmobilie anschauen für 500k, bei dem die noch-Eigentümer Fließbandarbeiter und Hausfrau waren und kaum Geld für die Instandhaltung hatten. Aber hilft ja nichts. Realitäten muss man manchmal akzeptieren.

Regelmäßige Berichte über den Baufortschritt wären auf jeden Fall super
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben