Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Zu dem ganzen gelplänkel fällt mir nur ein: first world problems.
Wenn es problematisch wird mit 3000€ im Monat leben zu können, verabschiedet man sich von der Realität. Und zwar gewaltig.
An den TE: Ihr habt doch die Handwerker inkl Maurer? Dann auf jeden Fall auf die Garage im Bauplan inkl Genehmigung bestehen und die Garage ganz am Ende bauen, wenn noch Geld da ist.
Fundamente, Mauer und Ringanker wird dann eben mit Hilfe von Freunden und Bekannten selbst gemacht. Das kostet dann beileibe nicht viel
 
S

SteLa33

Ja es ist wirklich Irrsinn.
Aber dass die Bank das finanziert wundert mich nicht.
Das Haus kostet knapp 1,2 Millionen.
Nebenkosten, Küche...sind unter 100k.
Bleiben mindestens 300k Eigenkapital übrig.
Sollte also was schiefgehen müsste die Bank das Haus für 800-900k loswerden, was höchstwahrscheinlich in München kein Problem werden sollte...

Ich würde es aber so auch nicht machen.
Ich denke aber, wenn man in absehbarer Zeit ne Millionen erbt, dann sieht man es halt nochmal anders.
Die Elternhäuser in der Region München sind aktuell ja logischerweise auch einiges wert.
 
H

HilfeHilfe

Naja ist schon makaber wenn man eine Haus über 1.3 mio hat und dann den Fiat in die Garage fährt und in die Türkei fliegt zum urlauben statt mit dem Porsche Cabrio nach Nizza düst aber jedem das seine
 
H

Hausbautraum20

Zu dem ganzen gelplänkel fällt mir nur ein: first world problems.
Wenn es problematisch wird mit 3000€ im Monat leben zu können, verabschiedet man sich von der Realität. Und zwar gewaltig.
An den TE: Ihr habt doch die Handwerker inkl Maurer? Dann auf jeden Fall auf die Garage im Bauplan inkl Genehmigung bestehen und die Garage ganz am Ende bauen, wenn noch Geld da ist.
Fundamente, Mauer und Ringanker wird dann eben mit Hilfe von Freunden und Bekannten selbst gemacht. Das kostet dann beileibe nicht viel
Danke für deinen Beitrag!
Wir haben es heute ziemlich so im Familienrat entschieden.

Die Garage wird aber auf jeden Fall ein gutes Stück kleiner. Haben uns auf 40qm statt der 56qm geeinigt.

Mein Cousin kriegt sicher ne Woche Urlaub um uns beim Mauern zu helfen und bringt noch nen Freund mit. Und wir haben auch noch paar andere Kumpels mobilisiert, die 1-2 Tage bei der Garage mit anpacken können. Da sind die Ansprüche ja nicht so hoch wie beim Haus, wenn ne Wand nicht 100% gerade ist.

Die Eltern meiner Freundin würden uns auch finanziell unterstützen, damit die Garage nicht weggelassen wird. Wir hoffen es geht ohne ihre Hilfe. Aber gut zu wissen, dass im Notfall Hilfe da wäre.

Falls bei den Erdarbeiten oder beim Rohbau des Hauses aber schon nennenswert ungeplante Kosten entstehen, dann muss die Garage halt doch weggelassen werden.


Dass 3k nach Abzug der Miete nicht reichen können, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber nachdem andersrum nicht verstanden wird, dass wir mit deutlich weniger gut und glücklich zurecht kommen, gleicht es sich ja wieder aus
 
S

SteLa33

Naja ist schon makaber wenn man eine Haus über 1.3 mio hat und dann den Fiat in die Garage fährt und in die Türkei fliegt zum urlauben statt mit dem Porsche Cabrio nach Nizza düst aber jedem das seine
Tatsächlich subjektiv...
Unser Projekt wird auch bei über 1 Millionen landen, wie wahrscheinlich fast alle Neubauten bei dem Bodenrichtwert hier.
Einen Porsche fährt aber um uns rum aktuell keiner. Die meisten sind näher am FIAT dran
Außerdem verstehe ich nicht so ganz was die Alternative ist.
Ein komfortmäßig vergleichbares Reihenhaus mit 170qm + Keller auf 220qm Grundstück kostet aktuell bei uns knapp 2400€ Kaltmiete und 2800€ warm. Da reicht's dann für den Porsche und Nizza bei uns auch nicht mehr.
Jetzt könnte man also Keller und 1 Zimmer gegen den Porsche eintauschen, okay wer mag. Ich hab lieber den Keller und bissl großzügigere Räume.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben