Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Für 120qm kannst Du locker T€ 300 ohne Grundstück rechnen.
2.000€ als Einstiegsgröße je qm zzgl. Baunebenkosten + Garten, Küche, Garage usw.
 
Y

Ybias78

Und bedenke das mit dem Bau immer neue Ideen/Wünsche kommen. Da eine Hängeschiebetür, da ein Kamin, dort evtl. doch die schöneren Badmöbeln. Alleine füer die Bemusterung würde ich ca. 20.000 € als Puffer belassen.
 
Tolentino

Tolentino

Nein.
Empfehlung: Nach gutem Grundstück suchen, gleich kaufen. Entweder ihr könnt es gleich aus Eigenkapital finanzieren oder dann halt die Differenz variabel finanzieren (es wird ja nicht gleich nächsten Monat das Traum-Grundstück vorbeifliegen).
Hausbau dann gucken. Ihr solltet inkl Nebenkosten ohne Keller mindestens 350 TEUR haben für allereinfachsten Standard. Besser mehr. Bei Hang mehr, bei kompliziertem Boden mehr.
Seid ihr sicher das 130 m² reichen? Keine Kinder geplant? 130m² Haus sind nicht gleich 130m² Wohnfläche.
Oh man, jetzt bin ich auch schon bei der Wohnflächenaristokratie.
Also mit einem Kind gehen wahrscheinlich auch 130 m², aber denkt an Abstellflächen!
 
H

HilfeHilfe

Das ist ganz unterschiedlich. Im Mainz-Bingen-Kreis können wir uns das aktuell mit Haus eher nicht leisten, im Raum Limburg schon eher (Grundstück um die 50.000 Euro). Wir sind relativ flexibel was das betrifft.

Wenn wir bauen, sind wir sehr an ein Bungalow interessiert, schließen aber nichts anderes aus.


Die Frage, die ich mir stelle ist, ob bis dahin nicht der Zinssatz so gestiegen ist, das ich am Ende eventuell 2-3- Jahre "verloren" habe bzw. nicht wirklich viel günstiger rum komme.
Hi , zufällig komme ich aus der Ecke. Ich finde den Radius mainz / bingen bis limburg immens ! Je weiter weg desto billiger ( Grundstück ) dafür hast du die Fahrerei zur Arbeit ! Das muss man mögen ! Außerdem sind such weder in Bingen noch limburg so günstig das 300k für alles reicht
 
M

Maschi33

Hi , zufällig komme ich aus der Ecke. Ich finde den Radius mainz / bingen bis limburg immens ! Je weiter weg desto billiger ( Grundstück ) dafür hast du die Fahrerei zur Arbeit ! Das muss man mögen ! Außerdem sind such weder in Bingen noch limburg so günstig das 300k für alles reicht
Also selber bauen kannst du mit den Zahlen im Kreis Mainz-Bingen leider komplett vergessen, dafür bekommst du auch noch nicht einmal eine gebrauchte Doppelhaushälfte ohne großartigen Sanierungsstau.

Vor einer Woche haben wir uns hier eine Doppelhaushälfte angesehen, mit Handtuchgarten und geleaster Heizung. Hat keine 3 Tage gedauert, bis die Maklerin einen Käufer für den aufgerufenen Preis (350k) fand. Hätten wir persönlich nicht bezahlt, alleine wegen der Geschichte mit der Heizung (was man heutzutage nicht alles „leasen“ kann). Mit Nebenkosten wären das 400k gewesen und wir reden von einer 20 Jahre alten Doppelhaushälfte 40km südwestlich von Mainz/Wiesbaden. Wie man da auf die Idee kommen kann, man könne hier für 300k bauen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Je weiter es in Richtung Mainz geht, umso absurder werden die Preise. Eine halbe Million für eine, ebenfalls alte aber sanierte, Doppelhaushälfte in Stadecken-Elsheim. Natürlich kommen noch >60k Nebenkosten dazu. Aber auch dafür wir man nicht lange einen Käufer suchen. Verrückt...

Die Moral von der Geschichte: Vergiss es und orientiere dich eher in Richtung Hunsrück oder Landkreis Bad Kreuznach, da wirst du vielleicht eher fündig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben