Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deadree

Vor 30 Jahren bestimmt nicht. Heute wohl schon, im Sinne von es gibt nur wenige, die dieses in dem Alter schon tun. Wie Kinder mit Anfang 20. Da ist keine Wertung dabei, sondern allein die Feststellung, dass du eher Exot bist.
Ich glaube das ist auch Regional sehr unterschiedlich. In der Stadt kann sich wahrscheinlich fast keiner unter 30 ein Haus leisten, auf dem Land sieht das ganz anders aus. Bei uns im Ort baut fast jeder vor 30 ganz zu schweigen vom Kinder bekommen ....

Aber ist ja auch egal, mir reicht das hier jetzt erstmal.
 
B

BackSteinGotik

Schon klar -deswegen mittelt man das ja auch. Es leben eben weniger Menschen auf dem Dorf als in der Stadt, etc. Und da sind die Häuslebauer und Erstmütter im schon dritten Lebensjahrzehnt.
 
J

Joedreck

Ich glaube das ist auch Regional sehr unterschiedlich. In der Stadt kann sich wahrscheinlich fast keiner unter 30 ein Haus leisten, auf dem Land sieht das ganz anders aus. Bei uns im Ort baut fast jeder vor 30 ganz zu schweigen vom Kinder bekommen ....

Aber ist ja auch egal, mir reicht das hier jetzt erstmal.
Ist ein üblicher Fehler aus eigenen Erfahrungen ganzheitliche Schlüsse zu ziehen..
 
E

exto1791

Vor 30 Jahren bestimmt nicht. Heute wohl schon, im Sinne von es gibt nur wenige, die dieses in dem Alter schon tun. Wie Kinder mit Anfang 20. Da ist keine Wertung dabei, sondern allein die Feststellung, dass du eher Exot bist.
Vor 30 Jahren war das nicht so, weil Karriere niemals an 1. Stelle stand.

Heutzutage haben die meisten mit 27 noch nicht mal ausstudiert.. was zum Teil auch peinlich ist. Der Fokus der Gesellschaft in unserer Generation liegt überwiegend total woanders.

Jedoch soll es auch Paare geben, die den Fokus nicht auf Karriere und Besäufnisurlaube bis in die Mitte 30er legen und vielleicht schon Mitte 20 familiär und partnerschaftlich das erreicht haben und vielleicht in den nächsten Jahren erreichen werden, wovon manche Mitte 30er nur träumen können.

Es kommt eben immer alles auf die Lebenssituation an und auf die Prioritäten die ein Paar setzt.

TE: Bitte nicht beeinflussen lassen. Wir werden auch belächelt weil wir mit Ende 20 und Anfang/Mitte 20 ein Haus bauen und hier auf dem "Dorf" - "kleine Stadt"- so ziemlich in der Unterzahl sind... Ist aber Einstellungssache und kommt immer darauf an wie man sich als Paar die Ziele setzt.

Und bitte überlege dir ob dir 120m² ohne Keller reichen, das ist wirklich SEHR klein. Wir waren anfangs auch auf der Schiene: "120m² passt schon", allerdings mit Keller und wir werden jetzt um die 150m² bauen, weil sich einfach sehr viel ändert während der Planungsphase. Die 300.000€ All in All werden dir wirklich niemals reichen. Du brauchst definitiv einen Plan B, bzw. solltest mit deinem Finanzierungsberater nochmals sprechen welche Finanzierungssumme denn tatsächlich drin ist. Bist du eventuell sehr konservativ eingestellt oder übersiehst du gewisse Möglichkeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben