Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und bitte überlege dir ob dir 120m² ohne Keller reichen, das ist wirklich SEHR klein.
Das unterschreibe ich mal ... man muss halt daran denken, wenn man z. B. aktuell auf evtl. 80 qm wohnt und dazu vielleicht noch einen Kellerraum hat, es einen Wäsche/Trockenraumkeller gibt und evtl. sogar einen Fahrradkeller, dann muss dies alles jetzt auf 120 qm unterkommen ...und, dann noch die Haustechnik. Und schon ist ein 120 qm Haus weniger großzügig als eine 80 qm Wohnung.
 
E

exto1791

Das unterschreibe ich mal ... man muss halt daran denken, wenn man z. B. aktuell auf evtl. 80 qm wohnt und dazu vielleicht noch einen Kellerraum hat, es einen Wäsche/Trockenraumkeller gibt und evtl. sogar einen Fahrradkeller, dann muss dies alles jetzt auf 120 qm unterkommen ...und, dann noch die Haustechnik. Und schon ist ein 120 qm Haus weniger großzügig als eine 80 qm Wohnung.
Ohne Keller, wenn ich so viel Kohle auf den Tisch haue, würde ich nicht unter 140m² bauen... Selbst das ist schon nicht die Welt.
 
moHouse

moHouse

Ohne Keller, wenn ich so viel Kohle auf den Tisch haue, würde ich nicht unter 140m² bauen... Selbst das ist schon nicht die Welt.
So rechnen wir auch.

Wobei man schon den Einzelfall betrachten sollte.
- Steht ein Dachboden als Stauraum zu Verfügung m
- wird vielleicht die Garage etwas größer geplant?
- wird ein Gartenhäuschen geplant?

Grundsätzlich sollte man aber wirklich nicht zu knapp planen. Man legt schließlich sehr viel Geld auf den Tisch. Meist die größte Anschaffung seines Lebens.
Wenn dann das Haus wirklich beengter wirkt als ne Wohnung hat man nichts gewonnen.

Was helfen kann:
In den geplanten Grundriss die vorhandenen/geplanten möbel mit einzeichnen.
Noch besser: das ganze in nem 3D Programm.

In Musterhäusern stehen immer nur minimal-Möbel. Die haben kaum Stauraum. Da wirken auch die kleinsten Räume groß
 
Y

Ybias78

So rechnen wir auch.

Wobei man schon den Einzelfall betrachten sollte.
- Steht ein Dachboden als Stauraum zu Verfügung m
- wird vielleicht die Garage etwas größer geplant?
- wird ein Gartenhäuschen geplant?

Grundsätzlich sollte man aber wirklich nicht zu knapp planen. Man legt schließlich sehr viel Geld auf den Tisch. Meist die größte Anschaffung seines Lebens.
Wenn dann das Haus wirklich beengter wirkt als ne Wohnung hat man nichts gewonnen.

Was helfen kann:
In den geplanten Grundriss die vorhandenen/geplanten Möbel mit einzeichnen.
Noch besser: das ganze in nem 3D Programm.

In Musterhäusern stehen immer nur minimal-Möbel. Die haben kaum Stauraum. Da wirken auch die kleinsten Räume groß
Anderseits sollte man auch bedenken das die Kinder dann ausziehen (unsere Tochter ist acht, wir bauen nächstes Jahr) und dann das Haus zu gross sein dürfte. Weiterer Aspekt ist auch die Grundstücksgröße. Hat man nur 400 qm dann würde ich wohl auch größer planen, weil wenig Möglichkeiten für "Lagerräume". Wir habrn 1.450 qm und bauen mit einem Kind (zweites nicht geplant) 140 qm Bungalow (ihne Keller). Empfinden es als die perfekte Größe.
 
J

Joedreck

Die Frage ist auch, wie Prioritäten gesetzt werden. Wir haben ~130qm im Bestand gekauft. Wir haben 3 Schlafzimmer, 1 Büro, 1 Wohn-/Esszimmer, Küche, Gäste WC und 1 Bad. Alle Zimmer sind wirklich ausreichend groß. Fläche wurde allerdings gespart bei der Küche, WC und Badezimmer. Die Küche ist eine typische oldschool Küche, ins WC passt nur das WC plus ein Waschbecken und auch das Hauptbad ist klein.
Nehmen wir das Büro mal halb raus (da wir einen Keller haben), kommen auf 120qm durchaus genug Personen unter. Der Dachboden als Lagerplatz sinnvoll integriert und schon hat man ein schönes Häuschen. Passt eben nur nicht in die Vorstellung vieler Menschen in denen die Küche und das Badezimmer jeweils schon 15-20qm haben muss.
 
E

exto1791

Die Frage ist auch, wie Prioritäten gesetzt werden. Wir haben ~130qm im Bestand gekauft. Wir haben 3 Schlafzimmer, 1 Büro, 1 Wohn-/Esszimmer, Küche, Gäste WC und 1 Bad. Alle Zimmer sind wirklich ausreichend groß. Fläche wurde allerdings gespart bei der Küche, WC und Badezimmer. Die Küche ist eine typische oldschool Küche, ins WC passt nur das WC plus ein Waschbecken und auch das Hauptbad ist klein.
Nehmen wir das Büro mal halb raus (da wir einen Keller haben), kommen auf 120qm durchaus genug Personen unter. Der Dachboden als Lagerplatz sinnvoll integriert und schon hat man ein schönes Häuschen. Passt eben nur nicht in die Vorstellung vieler Menschen in denen die Küche und das Badezimmer jeweils schon 15-20qm haben muss.
Naja, ihr habt halt einen Keller, das ist der Unterschied

Ich behaupte ohne Keller, mit Technikraum im EG und 120-130m² wird man mit 2 Kindern auf Dauer nicht glücklich... da hilft auch der Dachboden nicht wirklich weiter als Lagerplatz. Da hilft dann meistens nur noch die Autos vor der Garage zu parken und die Garage als Abstellfläche zu nutzen. Nur stell ich mir halt da die Frage ob dies Sinn und Zweck der Sache ist.

Du hast schon recht mit Bad/Küche 15m².... Das ist tatsächlich heute der Anspruch vieler Häuslebauer. Aber selbst wenn man das nicht macht, wird es mMn mit 120m² ohne Keller und bspw. 2 Kindern sehr sehr eng und schwierig. Prinzipiell ist das auch alles "halb so wild", bspw. wenn man in Miete lebt, aber wenn ich daran denken müsste, dass ich mein Leben lang den Kredit für ein vermutlich zu kleines Haus abbezahle, dann wäre das für mich sehr unbefriedigend auf Dauer.... Nur so ein Gedanke am Rande, mit dem man sich auf jeden Fall beschäftigen sollte.

Aber ja, ganz klar, ist alles individuell zu betrachten. Der TE muss einfach wissen, was für ein Typ Mensch er ist, auf was er wert legt, was die Zukunft eventuell bringt und was er für Prioriäten auch aktuell setzt bzw. in Zukunft setzen will.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben