Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

120 qm mit Keller ... kein Problem, da ist die Technik schon mal raus, Keller bietet Stauraum usw.
Aber, reine 120 qm sind halt nicht so viel mehr ggü. z. B. der von mir zitierten 80qm Wohnung mit Gemeinschaftsräumen, deren Kapazität man beim reinen Vergleichen oft nicht auf dem Schirm hat.
 
J

Joedreck

Wir nutzen dafür den Dachboden genau gar nicht. Und im Keller nutzen wir von insgesamt 4 Räumen 2. Einen für Technik, einen für Weihnachtsdeko etc. Den Keller rausgerechnet und das Büro halbiert, kommen wir auf knapp 120qm. Das würde unter Nutzung des Dachbodens reichen im Haus. Aber eben mit wirklich kleinem Bad und keiner großen Küche mit Insel, etc. Heute wird sinnvolle Wohnfläche eben gern für Luxus (bitte das Wort nicht auf die Goldwaage legen) verschwendet. Das große Bad kostet sogar noch doppelt, da Fliesen, Doppelwaschbecken, große Badewanne und große Regendusche alles Zusatzposten sind. Mit 120 qm kann man gut hinkommen. Insbesondere wenn das Budget arg begrenzt ist.

Die Gemeinschaftsräume können zudem gut ersetzt werden. Carport mit Gerätehaus und Überdach nach hinten raus zb. Ein extra Häuschen aus dem Sonderangebot für Werkzeuge. Ein Pavillon, der wetterfest ist als dauerhafter Unterstand auch für die Gartenmöbel. Alles Posten die nach und nach in Eigenleistung ganz wunderbar gebaut werden können und keine 2200€/qm kosten.

Für mich gilt daher: Ansprüche überdenken wenn das Budget knapp ist.
 
O

Oetti

Vielen Dank für die Rückmeldung.

> Das war mir gar nicht so bewusst. Jedoch können sie ja quasi nicht mehr sinken oder?
Wieso sollten die Zinsen nicht weiter sinken können? Wir sind noch lange nicht bei Null und durch staatliche Subventionen und Tilgungszuschüssen können die Zinsen auch ohne Probleme weiter in den negativen Bereich gedrückt, gibt es ja bei manchen KfW-Produkten ja bereits.

Und wenn die Baukosten weiter steigen sollten, dann gibt es eben ein neues Baukindergeld oder eine zweite bayerische Eigenheimzulage...
 
F

FloHB123

Ich behaupte ohne Keller, mit Technikraum im EG und 120-130m² wird man mit 2 Kindern auf Dauer nicht glücklich... da hilft auch der Dachboden nicht wirklich weiter als Lagerplatz.
Ich behaupte das Gegenteil, Beispiele kenne ich in meinem Umfeld genug. Es hat sich einfach so entwickelt, das man immer größer baut und mehr m² pro Person haben möchte. Wirklich benötigen tut man dies nicht. Es kommt auf den Schnitt von Wohnung / Haus an.

Wir haben 4 Jahre lang zu viert auf 125m² + Dachboden gewohnt und niemals das Gefühl gehabt, dass es zu wenig Platz sein könnte. Der Dachboden wurde hauptsächlich für Dinge genutzt, die man sowieso nicht braucht und beim Umzug dann entsorgt oder verkauft worden sind. Mit mehr Platz sammelt man einfach nur mehr Dinge, die man nicht mehr braucht. Als Ausnahme fällt mir nur ein Hobby ein, welches viel Platz benötigt oder Stauraum für Papierkram, sofern man denn selbstständig ist.

Weniger Platz sorgt halt einfach dafür, das man eher von Dingen trennt.
Natürlich ist es schön, wenn die Räume etwas größer sind und man muss sich natürlich weniger Gedanken um Stauraum machen.
Aber ob genug Platz pro Person vorhanden ist, liegt eher am Konsumverhalten als daran, dass es wirklich zu eng ist.
Meine Frau und ich haben z.B. schon seit Jahren die Abmachung, dass wenn wir uns neue Kleidung kaufen, auch alte Kleidung entsorgt / verkauft werden muss. Natürlich nicht bei jedem einzelnen T-Shirt. Aber wenn mehrere Sachen auf einmal gekauft werden, wird zeitnah aussortiert.
Das klappt gut, ohne, dass der Kleiderschrank alle paar Jahre vergrößert werden muss.

Meine Schwiegermutter behauptet felsenfest, dass sie alleine ein 120m² Haus benötigt, welches sie sich jedoch eigentlich nicht mehr leisten kann. Die hat aber z.B. auch 60 Jeans im Kleiderschrank... Das haben vielleicht zu viert, wenn die Kinder gerade zwischen zwei Größen sind und die alten Sachen noch nicht aussortiert wurden.
 
N

nordanney

Ich behaupte ohne Keller, mit Technikraum im EG und 120-130m² wird man mit 2 Kindern auf Dauer nicht glücklich... da hilft auch der Dachboden nicht wirklich weiter als Lagerplatz.
Du behauptest also, dass alle normalen Häuslekäufer von Bauträgern (Doppelhaushälfte/Reihenhäuser) auf Dauer unglücklich sind? Gut geplant reichen die völlig aus. Tanzsaalgröße werden die Räume nicht haben, ist aber auch nicht nötig, um glücklich zu sein.

Und ergänzend noch. Wie unglücklich sind die zig 100.000 (oder noch mehr) Mieter mit 2 Kindern, die bei einer 4-Zimmer Wohnung auch nur 100qm mit zwei Kindern haben - dafür aber auf den Garten verzichten müssen?
 
E

exto1791

Ich behaupte das Gegenteil, Beispiele kenne ich in meinem Umfeld genug. Es hat sich einfach so entwickelt, das man immer größer baut und mehr m² pro Person haben möchte. Wirklich benötigen tut man dies nicht. Es kommt auf den Schnitt von Wohnung / Haus an.

Wir haben 4 Jahre lang zu viert auf 125m² + Dachboden gewohnt und niemals das Gefühl gehabt, dass es zu wenig Platz sein könnte. Der Dachboden wurde hauptsächlich für Dinge genutzt, die man sowieso nicht braucht und beim Umzug dann entsorgt oder verkauft worden sind. Mit mehr Platz sammelt man einfach nur mehr Dinge, die man nicht mehr braucht. Als Ausnahme fällt mir nur ein Hobby ein, welches viel Platz benötigt oder Stauraum für Papierkram, sofern man denn selbstständig ist.

Weniger Platz sorgt halt einfach dafür, das man eher von Dingen trennt.
Natürlich ist es schön, wenn die Räume etwas größer sind und man muss sich natürlich weniger Gedanken um Stauraum machen.
Aber ob genug Platz pro Person vorhanden ist, liegt eher am Konsumverhalten als daran, dass es wirklich zu eng ist.
Meine Frau und ich haben z.B. schon seit Jahren die Abmachung, dass wenn wir uns neue Kleidung kaufen, auch alte Kleidung entsorgt / verkauft werden muss. Natürlich nicht bei jedem einzelnen T-Shirt. Aber wenn mehrere Sachen auf einmal gekauft werden, wird zeitnah aussortiert.
Das klappt gut, ohne, dass der Kleiderschrank alle paar Jahre vergrößert werden muss.

Meine Schwiegermutter behauptet felsenfest, dass sie alleine ein 120m² Haus benötigt, welches sie sich jedoch eigentlich nicht mehr leisten kann. Die hat aber z.B. auch 60 Jeans im Kleiderschrank... Das haben vielleicht zu viert, wenn die Kinder gerade zwischen zwei Größen sind und die alten Sachen noch nicht aussortiert wurden.
Mag sein, dass sich das mit dem Platz schon etwas in eine andere Richtung entwickelt. Auch aufgrund der Baupreise, Grundstücksgrößen, etc. sind solch Häuser wie es unsere Eltern/Großeltern gebaut haben kaum mehr machbar. Nichtsdestotrotz wird der Anspruch der Menschen nicht auf Dauer sinken, ganz im Gegenteil.. Bei 2 Kindern (Zimmer vielleicht 13m² groß) und einem Badezimmer für 4 Personen mit vielleicht 9m² sehe ich da einfach Schwierigkeiten. Natürlich liegt es immer an den jeweiligen individuellen Prioriäten, aber ich weiß nicht ob da jeder auf Dauer damit glücklich wird. Deshalb muss das der TE auch selbst für sich entscheiden.

Durch den Technikraum im EG entfällt halt auch ein Büro komplett, somit gibt es halt nur noch den Wohn/Ess/Küchenbereich und ein kleines Gäste-WC. Da frage ich mich wo dann noch Platz für Speisen/Getränke ist? Dinge auf Vorrat kaufen ist dann oft sehr schwierig.. Wenn dann noch Hobbys ausgeführt werden frag ich mich wo hierfür der Platz geschaffen wird? Es existiert einfach kein wirklicher Abstellraum, wenn dann wirklich nur in ganz kleinem Maße für Staubsauger o.ä. Dinge auf dem Dachboden zu lagern ist auch semi-optimal... Da geht man ja auch nicht wirklich gern hoch.

Für meine persönlichen Präferenzen wäre das auf jeden Fall nicht ausreichend. Ich würde hier lieber auf andere Dinge verzichten die das Haus günstiger machen, anstatt auf den Platz. Man baut halt doch nur einmal i.d.R. und wenn dann die Bude irgendwann zu klein wird und man diverse Dinge bei den Eltern/Schwiegereltern lagern muss wirds blöd... Ich sehe das nur allzuoft im Bekanntenpreis. Meist reicht der Platz eines solchen Einfamilienhaus mit 120m² nur den wenigstens aus.

Du hast recht.. Wir leben aktuell noch übergangsweise zu zweit auf 60m²... Es funktioniert, aber frag mich nicht wie... Ich zähle schon die Tage bis das Haus steht xD
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben