Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

Unsure

@Alessandra Der Mensch ist der König im verargumentieren .

Zur Frage - wie lange soll man sparen - bis es Sinn macht und das Risikoverhältnis passt. Ich habe auch gehört dass man Häuser auch mieten kann. Aber leider macht man da den Vermieter stinkreich und bezahlt dessen Porsche 4x, und dann zieht man irgendwann um und zahlt den nächsten Porsche!!!!!!!!!!! Upsi, da kam der Makler in mir durch...sorry.
 
K

KEVST

in der Relation wird ein größeres Haus allerdings auch günstiger pro Quadratmeter
So ist es. Ob 120qm oder 150qm. Die Kosten für die Grundausstattung von Elektrik, Sanitär und Technik fallen sowieso an. Bläst du den den 120qm Grundriss auf 150qm auf um den Aufenthaltsräumen ein paar qm mehr zu geben halten sich die Mehrkosten relativ betrachtet in Grenzen.
 
K

KEVST

Zur Frage - wie lange soll man sparen - bis es Sinn macht und das Risikoverhältnis passt.
Die Grundstückspreise und Baukosten steigen z.Z. doch schneller als man in der Regel sparen kann. Die NK hat doch wohl jeder bei Seite gelegt wenn man bauen möchte. Worauf sollte man dann warten und "sparen" wenn die persönlichen Lebensumstände passen ?
 
U

Unsure

Die Grundstückspreise und Baukosten steigen z.Z. doch schneller als man in der Regel sparen kann. Die NK hat doch wohl jeder bei Seite gelegt wenn man bauen möchte. Worauf sollte man dann warten und "sparen" wenn die persönlichen Lebensumstände passen ?
Was soll mir dein sinnfreier Beitrag sagen? Wenn ich die NK habe und eine finanzierbare Rate hinbekomme, kann ich bauen ...ja. und jetzt? ....stille......
 
Musketier

Musketier

Die NK hat doch wohl jeder bei Seite gelegt wenn man bauen möchte.
Wenn du dir teilweise die Anfragen in den Foren ansiehst, wirst du feststellen, dass dem nicht so ist. Ich würde mal behaupten mindestens 10% der Anfragen sieht so aus:
Da sind 10K an Eigenkapital vorhanden. Die Autofinanzierung läuft auch noch. Eine neuen Küche solls auch noch sein und am besten ein Haus 150m² mit Keller, gemauerter Garage. Und dann die große Frage, kann ich mir das leisten?

Im Ausgangsfall sind 30T€ vorhanden, wo sicher noch das ein oder andere Einrichtungsstück und die Küche zu begleichen ist. Da bleiben auch nicht mehr viel für Kauf- und Baukosten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben