Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Mir gefällt das nicht so... ich muss nachher mal in Ruhe schauen. Ihr habt ja nunmal nicht viel Freiheiten... dennoch: Das, was Ihr möglich machen könnt, wäre mal ordentlich die Fronten aufzupolieren. Wollt Ihr solche konservativen Ansichten haben? Mal davon ab, dass fast jedes Fenster anders ist... ich habe 10! Formate gezählt. Mit den „Unterfenstern“ zusätzlich zu den Zweiflügligen sieht das grausig aus. Das kann man auch etwas entzerren, wenn man mal jedes Fenster überlegt. Da können einige wirren Ideen ausgebügelt werden.
 
E

erazorlll

Danke für die Erwähnung @11ant

Wir hatten in der Zwischenzeit die Möglichkeit die Velux Tageslichtspots in live zu erleben. Unser Bauunternehmer hatte gerade eine Haus im Bau, in das bereits die Tageslichtspots eingesetzt wurden. Das war ein L-förmiger Flur und es wurden insgesamt 3 Spots verbaut (2x auf der langen Seite und 1x auf der kurzen Seite).

Für uns hat das sehr gut gepasst und unsere Wahl auch bestätigt. Im Inneren sieht das ungefähr aus wie eine größere runde Lampe und gibt ein super helles Tageslicht. Das Licht an sich ist auch gut gestreut. Wenn man keine Möglichkeit hat Fenster oder Dachfenster einzusetzen, wie bei uns, dann finde ich die Spots eine gute Alternative.

Wir hatten auch nochmal im Internet recherchiert und es gibt zwei große Anbieter: VELUX und Solatube. Laut Berichten sollen die Solatube leicht heller sein, auf Grund der leicht anderen Konstruktion. Es wird auch immer mal wieder von Kondenswasser-Problemen bei den VELUX Spots berichtet, die dann nochmal getauscht werden mussten.

Der Fensterbauer, mit dem unser Bauunternehmer zusammenarbeitet, bietet leider nur VELUX an, daher wird es wohl VELUX werden.
 
11ant

11ant

Auf beiden Seiten begehbar ist denke ich etwas für breitere Räume.
Darum ging es mir nicht, ich gab Dir den Lesetip wegen der Beiträge rund um Konstruktion, Stabilität, Optik etcetera. Wievielerseits man das Ding umrunden kann, scheint mir dabei nur eine Marginalie. Aus meiner "Ingenieurssicht" ist es hier einfach der aktuellste und vielfältigste Raumteilerthread.
Der Lichtschacht müsste ja irgendwo langgeführt werden und hat sicher einen Durchmesser >10cm?
Auch hier hatte ich mich gefreut, speziell einen Thread zu erinnern, in dem zwei (allerdings einander ähnliche) besprochen werden. Im Grunde haben wohl das U-Boot-Guckrohr und das Kaleidoskop bei der Idee Pate gestanden, eine Art Lichtsammel-Fallrohr zu bauen. Im Dachboden stört das Ding nicht.
 
T

Tamicat

Mir gefällt das nicht so... ich muss nachher mal in Ruhe schauen. Ihr habt ja nunmal nicht viel Freiheiten... dennoch: Das, was Ihr möglich machen könnt, wäre mal ordentlich die Fronten aufzupolieren. Wollt Ihr solche konservativen Ansichten haben? Mal davon ab, dass fast jedes Fenster anders ist... ich habe 10! Formate gezählt. Mit den „Unterfenstern“ zusätzlich zu den Zweiflügligen sieht das grausig aus. Das kann man auch etwas entzerren, wenn man mal jedes Fenster überlegt. Da können einige wirren Ideen ausgebügelt werden.
Ich bin gespannt...
Aber wir haben tatsächlich schon ziemlich viel auf den Fenstern rumgedacht. Tatsächlich sind vorne jeweils die Breiten der übereinanderliegenden und die Höhen der nebeneinanderliegenden Fenster gleich.
 
11ant

11ant

Aber wir haben tatsächlich schon ziemlich viel auf den Fenstern rumgedacht.
Ich würde noch das Doppelflügelfenster von Kind 2 in der Mittelachse mit dem Fenster des Schlafzimmers abstimmen. Alle anderen Fenster könnte man sich zwar theoretisch ebenfalls optimalererer wünschen, aber in der Praxis bleibt es eine Doppelhaushälfte (also praktisch ein REH), aber eben nur in der Breite eines RMH. Deshalb sind schon im Grundriss - was sich in diesen Dimensionen ja unausweichlich auf die Fassaden durchschlägt - Abstriche an der Perfektion unumgänglich. Immerhin: Abstriche sind keine Einläufe *SCNR*
 
E

erazorlll

Wären die Tageslichtspots denn tatsächlich eine Lösung um vom Dach bis ins OG zu kommen? Der Lichtschacht müsste ja irgendwo langgeführt werden und hat sicher einen Durchmesser >10cm?
Die Schläuche von Velux gibt es in zwei Varianten und haben einen Durchmesser von 25cm oder 35cm. Je nachdem wie viel Licht ihr haben wollt. Die Beleuchtung des Flurs im DG sehe ich kein Problem, da könnt ihr ja direkt vom Dach kommen.

Beim OG wird das schon etwas schwieriger. Ihr könntet im Abstellraum DG und Abstellraum OG einen Schacht einbauen und dort die Schläuche herunter führen und dann im Winkel an der Decke raus kommen lassen. Dazu gibt es auch Verlängerungen. Auf der Website von Solatube gibt es dazu direkt auf der Startseite ein Schaubild.

Die Frage dabei ist halt wie wichtig euch das Tageslicht im Flur ist.
Im OG könnte man durch die Decke und dann direkt quer, hier würde also kaum Raum verloren gehen bzw. nur an der Decke.
Im DG habt ihr sowieso zwei große Abstellflächen links und rechts, die auch nur eine Höhe von 1m aufweisen. Da wären mir die paar cm ehrlich gesagt egal und das Tageslicht wichtiger.

Lasst euch doch mal dazu beraten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben