Dachflächenfenster 2 oder 3-fach verglast

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tentakel

Hallo Zusammen,

wir prüfen gerade das Angebot unseres Zimmerers und haben dabei festgestellt, das uns die Dachflächenfenster nur 2-fach verglast angeboten wurde. Wenn ich mich etwas umhöre, stelle ich fest, dass alle nur 2-fach verglasen?

Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass es wohl keine Tauwasserprobleme mit 3-fach verglasten Fenstern gibt. Jedoch im Winter, dass Fenster auch nicht mehr frei von Schnee wird.

Energetisch bin ich mir unsicher ob ich nicht die 300 Euro Aufpreis pro Fenster investieren sollte, da es sich sonst um den schwächsten Baustein im Haus handelt. Wir haben auch nur 2, also wie immer nur kleiner Aufpreis (diese summieren sich aber böse)

Was habt ihr verbaut und warum?

Danke
Andreas
 
M

merlin83

Unsere Kinder schlafen unter Dachflächenfenster die nur zweifach verglast sind. Im Nachhinein ganz klar der falsche Punkt an dem gespart wurde. Ähnlich ist es mit der Toilette unter dem Dachfenster.
 
L

Lumpi_LE

Die 3-fach verglasten Dachfenster sind irgendwie Irrsinn.
Wir haben 6 sehr große Velux Dachfenster und haben uns auch für die 2-fach Verglasung entschieden (Uw, 1,0).
Die 3fach Fenster mit einem Uw von 0,8 hätten insgesamt 3000€ mehr gekostet - das sind die Gesamtheizkosten über 6 Jahre. Amortisieren würde die Fenster sich nach 200 Jahren nicht.
Wir haben auch viel Wert auf gute Dämmung (Fenster, Wände, Dach...) gelegt, aber irgendwo gibt es dann doch Grenzen der unvernunft.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Zug entsteht aber nicht aufgrund von 2 oder 3-Fach Verglasung sondern durch die umlaufende Dichtung, welche das Fenster einfach nicht 100% dicht bekommt...

Ich bin da ganz bei Lumpi...der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis
 
Y

ypg

Uiuiui.... wir haben in unserem "kfw70-knapp-an-55-vorbei-Haus" überall nur 2-Fach-Verglasung, natürlich auch am Velux Fenster.
Nirgendwo zieht es, und wir leben noch, können sogar im Winter aus den Fenstern schauen.

Ganz klar sind hier Posten, bei denen man die Aufpreise sparen kann. Nimm 2-fach


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1285 Themen mit insgesamt 14994 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dachflächenfenster 2 oder 3-fach verglast
Nr.ErgebnisBeiträge
1Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? 20
2VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen 21
3Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster 15
4Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? 13
5Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar? 18
6Dachfenster beschlägt extrem und Wasser läuft in den Kanten 10
7"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" 14
8Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen 11

Oben