Farbe ins Bad mit Fliesen oder spezieller Nassbereich-Wandfarbe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

Hallöchen zusammen,

eigentlich wollten wir zwei unserer Badezimmerwände Deckenhoch mit pastellfarbenen Fliesen (die T-Wand heller und die dahinter liegende breitere Wand etwas dunkler) belegen. Die anderen Wände (außer der Bereich beim Waschbecken) sollen nicht gefliest und normal weiß bleiben.

Jetzt wollte ich mich einmal umsehen, was es für Wandfarben gibt, welche sich eben für den Nassbereich eignen. Wie pflegeleicht sind die? Kann man die nach dem Duschen auch mit einem Duschabzieher abziehen? Sollte man das sogar immer? Muss man die nach 5-10 Jahren neu streichen, weil sie eben über die Jahre diffusionsoffen wird?

Wie sehen die farblichen Anstriche für den Nassbereich preislich aus?

Hier wäre mal der grobe Grundriss:
farbe-ins-bad-mit-fliesen-oder-spezieller-nassbereich-wandfarbe-398241-1.png


Könnt ihr von solchen Nassbereich-Farben abraten oder auch gutes erzählen? Ist es eine preiswerte Alternative zu Fliesen?

Dankeschön
 
A

Alessandro

Fliese oder Farbe ist Geschmackssache. Bei Fliesen hast du halt viel mehr Möglichkeiten.
Zur Farbe selbst, außer dass sie die Wand genauso gut schützen wie Fliesen, kann ich sonst nichts sagen.
 
rick2018

rick2018

Auch bei Farbe hast du jegliche Möglichkeiten.
Fa. Dold macht z.B. solche Systeme. Kannst genauso abziehen wie ne Fließe... oder google mal „fugenloses Bad“.
 
rick2018

rick2018

Auch bezüglich der Struktur. Von ganz glatt bis zu Relief. Nur eine Frage der Technik. Den finalen Schutz bietet meist eine Lack (von Hochglanz bis hin zu matt).
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben