Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr.

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Wie in einem anderen Thread angemerkt, haben wir uns bei der Bemusterung für die Farbe der Außenfassade (incl. Sockel) "sto 16024, HB 81, C1", "Silikonharz, diff. offen", "Kratzputz K3" entschieden. Bei der Bemusterung, auf dem kleinen Täfelchen, erschien uns die Farbe sehr warm und hell, was von uns auch ausdrücklich so gewünscht ist. Als ich im Internet nach dieser Farbe gegoogelt habe, fand ich nur ein Farbmuster zu "sto 16024" (siehe Foto), was mir viel zu dunkel ist.

Weiß jemand von Euch, welche Bedeutung die Zusatzbezeichnungen "HB 81, C1" haben und ob sie aussagen, dass die Farbe insgesamt heller als "sto 16024" ist? Eure Rückmeldungen sind für mich sehr wichtig, da wir im Moment noch die Möglichkeit haben, die Wahl der Farbe zu korrigieren. Vielen Dank im Voraus. :-)


Screenshot 2022-04-03 at 11-49-16 16024 Sto - Wandfarben und Lacke bestellen.png
 
G

guckuck2

HB könnte für Hellbezugswert stehen. 100 ist weiß, 0 schwarz.

Farben an PC Monitoren, die plump gesagt unter 2000€ gekostet haben, sind falsch dargestellt. Besorg dir lieber einen Farbfächer oder Musterstücke vom Hersteller.
 
S

SoL

HB kleiner 30 bedingt meist zusätzliche Maßnahmen, weil sich die Fläche zu stark in der Spmmer erwärmt.
 
P

Peter Pohlmann

C1 bedeutet Farbtonklasse 1, es gibt C1, C2, und C3.

Je höher der C - Wert,je höher der Farbtonanteil. Dunkelrot hat C3.

Ist dann teurer und bleicht auch schneller aus. Ich würde immer C1 nehmen. sonst muss man alle 5-10 Jahre streichen.

Dunkle Töne sind eigentlich in jeder Hinsicht schlecht. Insbesondere heller Vogelkot machen dann Fassaden nach kurzer Zeit unansehnlich.
Die Sonnen exponierten Seiten hellen auf. Die Probleme spart man sich mit den hellen Farben.

Mach dich wegen der Farbe nicht verrückt. Die Farbe wirkt an jeder Hausseite und bei jeder Witterung anders. Kommt auch auf den Untergrund an.
Ich habe zwar selber verputzt, aber weiß, es gibt Maler die einen weißen Putzgrund auftragen und andere einen farbigen. Ich würde immer den farbigen Putzgrund nehmen. Gleiche Farbe wie der Farbputz.

Ich habe eine ähnliche Farbe gewählt. Das ging wochenlang wegen jeder Farbnuance. Hab dann einfach eine genommen. Je mehr Farben man sieht, je unentschlossener wird man.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

Nachtrag: Ich habe auf meinem Handy nun noch ein Foto (anbei*) von der Bemusterung gefunden, auf dem die Farbe viel zarter und heller wirkt, auch wenn man die verschiedenen Displays berücksichtigt.

Sagt der Wert "HB 81" aus, dass es die Farbe "sto 16024" in meinem Eingangsbeitrag ist, aber erheblich heller als nur die Farbe mit der Bezeichnung "sto 16024"?

Klingt kompliziert, ich mache es einfacher: ;-)
Ist "sto 16024 HB 81" heller als "sto 16024"?

Danke. :)
(An der Farbkarte u.ä. bin ich dran, dauert aber noch.)

*Ich versuche weiterhin das Foto von meinem Handy hochzuladen, aber trotz Umwandlung kann ich es weder als .pdf, .jpg, .jpeg etc. hochladen. Wenn es mir möglich ist, liefere ich es nach. Ich erhalte bei allen Formaten die Rückmeldung "Die hochgeladene Datei war nicht wie erwartet ein Bild."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben