Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
N

nordanney

Und mit <6k monatlich gehört man, so leid es mir tut, meiner Meinung nach halt nicht zu denjenigen die sich ne Hütte für über einer halben Million hinstellen können und sorglos (finanziell) leben können.
Das verstehe ich immer noch nicht. Selbst wenn von den T€ 6 T€ 2 fürs Haus abgeben, bleiben T€ 4 mtl. über. Welche finanziellen Sorgen hat man dann? Selbst wenn nur T€ 3 übrig bleiben, sind Sorgen unangebracht.

Dann müsste die durchschnittliche Familie mit T€ 3,5 Haushaltseinkommen und T€ 1 Warmmiete sich jede Woche aufs Gleis legen, da sie finanzielle ruiniert sind. Und sogar diese "armen Schlucker" leben unbeschwert ein gutes Leben. Wenn Du halt ein "Angsthase" bist, bist Du hier im Hausbauforum falsch aufgehoben. Denn hier schreiben diese "armen Schlucker", die sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchten. Was ist Deine konkrete Angst?
 
S

Scout

Es geht doch nicht um PKW sondern um Wohnungen. In Buxtehude oder im Hunsrück magst du um die Miete feilschen können. In den begehrteren Lagen (Hamburg dürfte dazu gehören nehme ich doch an) lacht man dich aus und zeigt dir den Ausgang wo mindestens 50 weitere Interessenten noch davor stehen. DAS ist die Realität!

Und sorry, Altverträge mit 2 Zi warm für 350 Euro für Hamburg(!) zu verallgemeinern ist eine Verhöhnung von allen die dort derzeit ernsthaft eine Wohnung suchen! Oder meinst du die ganzen Berichte von geplanten Enteignungen, Mietensteigerungen und Wohnungsnot seien alle nur Erfindungen der Lügenpresse um die Volksmassen aufzuhetzen und in Wirklichkeit sei alles ganz easy-peasy?!
 
M

Matthew03

Bin da bei @nordanney , wer mit 6k Haushaltseinkommen und 2k Hauskosten Sorgen hat macht was falsch.
Ich verstehe ja was du sagen willst @Farilo , aber man kann auch MIT Haus noch Leben, auch über 300k Finanzierung. Wir selbst haben bewusst die Rate so gewählt um auch weiterhin so oft in Urlaub wie möglich zu können, Essen gehen wann immer wir Lust haben uvm, ist kein Problem. Und wir haben deutlich weniger als deine 6k Einkommen.

Mit Miete kaufst du Flexibilität, das kann je nach Lebensentwurf ein super Kauf sein. Andere leben eben lieber im Eigenheim, Gründe sind vielfältig. Wir haben nicht gebaut, um zu besitzen. Sondern weil ich Sonntag morgen gerne in der Unterhose mit Kaffee auf die Terrasse laufen will ohne dem Mieter im OG den Appetit zu versauen. Und weil es bei Mietshäusern selten Pools gibt.
 
A

apokolok

@Farilo pflegt offensichtlich einen äußerst intensiven Lebensstil.
Mit 6k Netto kann man sich kein Haus laufen... wo lebst du denn?
Was willst du hier argumentieren? Dass in Miete wohnen die große Freiheit schlechthin ist?
Ist ja schön, wenn das für dich so ist, andere fühlen sich im Eigentum noch viel freier.

Ich behaupte sogar, dass es im aktuellen Umfeld besser für den Nachtschlaf ist einen Batzen Schulden zu haben als sich über seine Investmentstrategie für sein Vermögen die Birne zu zermartern.

Also, jeder wie er will, man kann auch mit 6k am Campingplatz leben und dafür jeden Tag Kaviar und Champagner frühstücken.
 
N

nordanney

Um vielleicht noch ein Lanze für Miete zu brechen. Ich selbst finde Miete toll - aber erst mit 60+. Dann möchte ich mit 2-3 Geschossen, Garten, viel Fläche usw. gar kein Eigentum mehr haben. Entspannt in einer kleineren Wohnung zur Miete wohnen (hab ja genug Kohle durch den Verkauf meiner mehr oder weniger lastenfreien Immobilie erhalten) und wenn es mal was zu tun gibt, rufe ich den Vermieter / Verwalter an. Und meine Kohle haue ich dann noch mehr wie bisher auf den Kopf.
 
Tassimat

Tassimat

Wir diskutieren hier über 6.000€ netto. Kindergeld noch obendrauf? So ein Haushaltseinkommen haben unter 10% aller Haushalte.

Wenn man das hier so mitliest fragt man sich, wie denn eine stereotypische Familie mit einem Handwerker und einer Verkäuferin überhaupt überleben kann ohne zu verhungern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben