Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pamiko

Immer diese Milchmädchenrechnung.
Man kann die monatliche Miete nicht mit einer Kreditrate vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen...

Wer zahlt dir denn die kaputte Heizung oder die Reparatur des Daches im Eigenheim? Das ist nur eine der vielen Gründe warum ein Vergleich hinkt. Leider neigen die meisten Menschen dazu sich zu wenig Gedanken zu machen und zu einfach zu denken. In dem Fall: was bezahle ich monatlich fix für meine Wohnung?
 
N

nordanney

Wer zahlt dir denn die kaputte Heizung oder die Reparatur des Daches im Eigenheim?
Man selbst durch die erbrachte Tilgung = Zwangssparen. Das ist in der Regel viel mehr als der Mieter sparen würde. Deshalb geht es Rentnern mit Eigentum auch durch die Bank weg besser, als den ewigen Mieter.
Das ist übrigens keine Stammtischparole, sondern nachgewiesen. Ich zahle also lieber alle 20 Jahre mal eine größere Reparatur und hab dafür keine Mieterhöhungen und im Alter ein besseres Leben.
 
Y

ypg

Bei einer ETW hast Du aber immer noch die teure 2. Miete. Irgendwie zahlt man doch darauf. Auch muss man ja auch erst mal überhaupt kreditwürdig sein. Miete zahlen geht mit einem Selbständigeneinkommen gut, einen Kredit bekommt man nicht unbedingt usw usf.
Wir diskutieren das ja nicht das erste Mal.
 
F

Farilo

Ich habe von der Frau Mama alles bekommen was ich brauche! Da war nichts finanzielles bei. Dafür Lebenserfahrungen, welche ich niemals nie never missen möchte. Mehrmaliges Auswandern ohne großes Eigenkapital in die unterschiedlichsten Länder war das wertvollste was meine Mutter mir schenken konnte.

Finanziell gesehen hab ich mir dann alles allein aufgebaut. Mein bisheriges Glück habe ich aktiv herbei provoziert und dann auch genutzt.

Für mich persönlich kommt es beim Menschen immer darauf an, was für eine Wegstrecke er hinter sich gebracht hat. Nicht wo er ist. Denn, einen Stein ins rollen bringen ist weitaus schwieriger als einen bereits rollenden Stein in Bewegung zu halten.

Wenn man Kapital erbt und daraus etwas macht, ist das toll. Ich gönne es jedem. Aber diese Person dafür "höher" stellen weil Sie z.B. ein Haus auf Sylt geerbt hat, als jenem der aus einem Singlehaushalt mit 4 Geschwistern und Migrationshintergrund aus einer 3Zimmer Wohnung im Duisburger Brennpunkt es bis zu einer sauberen 2 Zimmer Mietwohnung mit abgeschlossener Berufsausbildung geschafft hat, ist meiner Meinung nach Unsinn.

Klar, hier stellt niemand irgendjemanden über irgendjemanden. Hier sind alle User ganz fair und unparteiisch. Ich denke aber die meisten wissen trotzdem was ich meine...

Zum Thema:

Der Markt aktuell ist einfach nur unverhältnismäßig.
Einige Freunde wollen zur Zeit kaufen und fragen mich ab und an nach meiner Meinung. Dann sind sie erschrocken dass ich es jedem, unter normalen Umständen, davon abrate sich ein Eigenheim für über 300k zu kaufen.
Ist aber meine eigene und ehrliche Meinung und um diese haben sie gebeten.


Ich war letztens bei einem älteren Herren in der Eigentumswohnung, weil ich ein Auto mit einem Freund besichtigt habe. Dieser Herr hat 35Jahre lang seine Wohnung abbezahlt und darf jetzt 340EUR Wohngeld monatlich bezahlen. Er hat die EG-Wohnung, welche nach eigener Aussage die größte von allen ist. (Ca. 90qm). Allerdings hatte er sich das trotzdem alles irgendwie anders vorgestellt. Die anderen Eigentümer entscheiden oftmals anders als er es gerne würde, aber er ist halt in der Unterzahl mit seiner Meinung.
Irgendwie auch kacke! 35Jahre lang ne Butze abbezahlen und dann noch mntl. 340EUR Wohngeld zahlen, um Dinge zu "verbessern"/"reparieren/"auszutauschen" die man eigentlich nicht möchte.
Fazit für mich: WENN eine Wohnung, dann nur zur Miete. Aber die Fragestellung stellt sich mir ja nicht mehr. Gott sei Dank!
 
X

-XIII-

Leider neigen die meisten Menschen dazu sich zu wenig Gedanken zu machen und zu einfach zu denken.
Eigentlich wollte ich die Stelle mit der kaputten Heizung quoten aber dieses Zitat hier finde ich noch viel besser.

Trotzdem will ich noch mal auf die Kaputte Heizung zurückkommen. Im Neubau hast du die ersten 5 Jahre reparaturtechnisch ein äußerst begrenztes Risiko, da innerhalb der Gewährleistungsfrist. Danach wird die Immobilie selbstverständlich wieder abgestoßen. An dieser Stelle bin ich persönlich sehr Froh, dass es heutzutage so viele Menschen gibt, die dazu neigen sich zu wenig Gedanken zu machen und zu einfach zu denken, denn sonst wäre es wahrscheinlich deutlich schwerer die momentane Marktsituation zu den eigenen Gunsten zu nutzen.
Das von mir vorgeschlagene Modell funktioniert selbstverständlich dann nicht, wenn man an Baupfuscher gerät oder öfter umziehen muss aber in den meisten anderen Szenarien hat man sicherlich einen 5-stelligen finanziellen Vorteil gegenüber der Mietvariante.
 
B

Bookstar

Zum Thema:

Der Markt aktuell ist einfach nur unverhältnismäßig.
Einige Freunde wollen zur Zeit kaufen und fragen mich ab und an nach meiner Meinung. Dann sind sie erschrocken dass ich es jedem, unter normalen Umständen, davon abrate sich ein Eigenheim für über 300k zu kaufen.
Ist aber meine eigene und ehrliche Meinung und um diese haben sie gebeten.
Wie kommst du auf diesen sehr skurilen Wert und warum machst du es nur daran fest?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben