Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Das ist deine Realität. Nicht meine.
Und wenn ich links und rechts schaue, dann auch nicht der Nachbarn.
Das sind Menschen um die vierzig mit kleinen Kindern und Hund, 1,5 Einkommen in Bürojobs, alle Häuser jenseits der 600k. Von Dacia, Opel, Renault ist hier reichlich zu sehen. Dinkies haben mal nen 1er oder 3er BMW stehen. Aber das wars auch.
Die teuren Autos sieht man zumindest hier eher ab Gebäuden ab 1 Mio., da sind zumeist aber Selbstständige.
Wenn man ignorant ist, kann man jetzt argumentieren, dass die Hausrate so enorm ist, dass es für ein vernünftiges Auto nicht mehr reicht. Ich hingegen sehe das nicht so. Ich fahre selber ein altes Auto. Zwar einen Truck, aber alt.
Allerdings magst Du recht haben... Denn, überall wo ich in meiner Gegend hinschaue, fahren die Menschen VW, Mercedes, BMW, Audi, ab und zu mal nen älterer Familienvan oder auch mal Renault, Opel etc und SUV's ohne ende. Aber nen Dacia hab ich hier in der Gegend wirklich sehr selten gesehen.

Es handelt sich bei mir aber nicht nur um Menschen um die vierzig mit kleinen Kindern und Hund, sondern um Menschen aller Altersklassen. Ist halt kein (noch) steriles Neubaugebiet, sondern ein bereits "eingesessenes" Gebiet. Hier wohnen die meisten schon seit Generationen. Grundstücke werden selten über den freien Markt an den Mann gebracht.
 
J

Joedreck

Joar um zur Arbeit zu kommen muss ich mobil sein. Dann lasse ich die jahreskarte weg und fahre nur Auto. Dh statt 12 km einfache Strecke 42km.
Es sind Kosten die entstehen. Zwangsläufig wenn ich hier wohnen bleiben möchte und den gleichen Job behalte.
Also die Polemik mit Auto braucht keine jahreskarte, kann man direkt stecken lassen
 
G

guckuck2

Vernünftiges Auto. Was das wohl ist?
Für einige, mich eingeschlossen, ein vor allem günstiges.
Einen Firmenwagen habe ich übrigens abgelehnt und stattdessen ein höheres Bruttogehalt vorgezogen. Ich brauch keinen Neuwagen, egal ob geleast, kreditfinanziert oder über ne Gehaltsumwandlung.

Es ist eine Frage von Prioritäten. Manch einer wird sich übernommen haben, kann schon sein. Viele in meinem Umfeld interessieren sich aber nen feuchten Furz für Autos.
Gucke ich zB zur Verwandtschaft in Stuttgart, sieht man ganz anderes. Da fährt gefühlt jede Sekretärin mindestens ne A Klasse mit Leder und anderem Schischi. Andere Mentalität? Keine Ahnung.

Afa 100
Steuer 10
Versicherung 25 (HF + TK)
Sprit 50
Wartung / Reparatur 30

Ok, sind 215€ pro Fahrzeug.

Vorteil von älteren Autos ist eben auch, dass die Versicherung billiger ist. VK brauch ich nicht, kann jederzeit cash zwei neue kaufen.
 
B

Bookstar

Das ist doch lächerlich. Man kann auch nur Dosenfisch essen und Geld sparen.

Wer ein schönes Eigenheim hat, fährt auch ein vernünftiges Auto und geht hin und wieder essen. Klar Urlaub 2 Wochen gibts auch für 300 Euro pro Person, oder eben 3000 Euro pro Person.

Die Spanne ist riesig, von was sprechen wir hier?

Als Durchschnittsauto sehe ich einen Skoda Octavia 2 Jahre alt. Und der hat andere Kosten als oben beschrieben, da allein der Wertverlust locker 200-300 Euro im Monat ausmacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben