Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Die Rechnung stimmt eben nur, solange die eingesetzten Zahlen zutreffen. Logisch.

Zwei Autos kosten bei uns ca. 400€, nicht 1000€.

Kita 150€ für beide zzgl bissl Essensgeld.

Versicherung ohne Auto ca. 60€. KFZ ist in den 400€ oben schon drin.

Essen für vier inkl Drogerie ca. 600€, keine Discounter.

Und nun?

Es ist einfach individuell.
Das sind aber doch Quatsch Zahlen, oder glaubste das selber?
 
F

Farilo

Die Rechnung stimmt eben nur, solange die eingesetzten Zahlen zutreffen. Logisch.

Zwei Autos kosten bei uns ca. 400€, nicht 1000€.

Kita 150€ für beide zzgl bissl Essensgeld.

Versicherung ohne Auto ca. 60€. KFZ ist in den 400€ oben schon drin.

Essen für vier inkl Drogerie ca. 600€, keine Discounter.

Und nun?

Es ist einfach individuell.
Richtig. Es ist individuell.

Deswegen versuche ich mal einen gemeinsamen Nenner zu finden, welcher nicht absolut unrealistisch klingt.

Meine gemeinte Ausgangssituation war: Familie, 2 Kinder, Viel Eigenkapital angespart (100k), daher kein abbezahltes Auto, Speckgürtel, 20km Pendelverkehr, Teils Bio-Ernährung, teils Discounter, ab und an mal was essen gehen.
Das hört sich doch erst mal nach einer realistischen Family an, oder etwa nicht?

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass in vielen Bundesländern die Kita komplett bezahlt werden muss, sieht es noch düsterer aus.
 
H

hampshire

Ich bin wirklich ein Autofan. Dennoch wundere ich mich wie viel hier für Autofinanzierung ausgegeben wird. Eine Gebrauchskarre zum Pendeln kann 2-3 Monatsgehälter kosten (persönlicher Grundsatz), dann drückt sie nicht und macht auch keine großen Raten. Eine Nicht-Gebrauchskarre ist Luxus. Muss es denn wirklich ein teures Auto sein, wenn es auch nur gefühlt eng ist?
 
Tassimat

Tassimat

Das sind aber doch Quatsch Zahlen, oder glaubste das selber?
Ich finde die Zahlen nicht unrealsitsich von guckguck2. Da fehlt aber noch ein bisschen, bzw. ist in anderen Posten verrechnet. Nur so als Beispiel: Wer Mittags in der Firma ist, der kauft halt weniger ein.

Ein Beispiel zum Auto bei mir:
- Neuwagen 13.000€ auf 10 Jahre gerechnet: 108€/Monat.
- Vollkasko, Haftpflicht und Steuer: 50€/m
- Wartung: 30€/m
- Benzin 50€/m
Summe: 240€

Gebraucht und Teilkasko wäre 200€ oder weniger pro Monat.
 
F

Farilo

Der Grund warum ich beruhigt schlafen kann ist, dass das Haus in einer gefragten Lage steht, der Kaufpreis niedrig war und ich das Haus sehr sicher im Fall der Fälle ohne finanziellen Genickbruch verkauft werden kann.
Gutes Argument. Lass ich definitiv gelten.

Also, falls jemand <6k verdient und ne Hütte für 900k kaufen kann, die eigentlich 1,5Millionen wert ist, dann kann man meine Argumentation entspannt ignorieren (Kann man natürlich so oder so...)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben