Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich Zweifel das Auto an. Ich hab einen 96er Corsa B. Inkl jahreskarte Bahn, die für mich zur Mobilität gehört, komme ich monatlich schon auf:

50€ Benzin (zum Bahnhof)
90€ Jahreskarte
20€ Versicherung
10€ Steuern

Sind schon 170€/ Monat für das spar spar spar Modell.
Jeder der nur etwas pendeln muss und ein etwas besseres Auto fährt, zahlt auf jeden Fall mehr als die aufgerufenen 200€/Monat.
 
F

Farilo

Ein Beispiel zum Auto bei mir:
- Neuwagen 13.000€ auf 10 Jahre gerechnet: 108€/Monat.
Hi Tassimat,

ok, notiert.

Darf ich fragen ob dein Haus 600k gekostet hat?
Oder anders gefragt... Wie hoch ist dein Kredit (gewesen)?


Denn, i.d.R. kaufen sich die Leute, die ein Haus für über eine halbe Million haben, keinen Dacia. (Ob ich das gut/sinnig oder oder oder finde oder nicht, spielt erst mal keine Rolle).
 
S

saralina87

Wie oben beschrieben, will ich ja gar nicht die Villa mit der Sozialwohnung vergleichen.
Sondern darauf hinweisen, dass es sich richtig geil leben lässt, ohne 5k mntl Fixkosten zu haben.
Klar lässt es sich richtig geil leben. Frag erst mal den, dessen Eigentum (unsere Mietwohnung) wir momentan abbezahlen

Es geht doch aber vielmehr um eine grundsätzliche Frage, die sich ja nicht nur beim Haus sondern beispielsweise auch beim Auto stellt:
Will man leasen, ein Rundumsorglos-Paket haben, dafür gehört einem am Ende nichts oder mag man dass einem schlussendlich gehört, was man bezahlt?
Will ich irgendwann "ankommen" und alles so haben, wie ich es mir vorstelle und dafür eine Zeitlang sparsamer leben?
Kann ich damit leben, dass die theoretische Möglichkeit einer Kündigung immer im Raum steht, ohne dass ich sie verhindern könnte?

Die Höhe der Mieten spielt da natürlich regional logisch eine Rolle - nur mal als Beispiel: Wir wohnen auf dem Land und bezahlen 850 Euro kalt für 85qm.
 
N

nordanney

50€ Benzin (zum Bahnhof)
90€ Jahreskarte
20€ Versicherung
10€ Steuern

Sind schon 170€/ Monat für das spar spar spar Modell.
Jeder der nur etwas pendeln muss und ein etwas besseres Auto fährt, zahlt auf jeden Fall mehr als die aufgerufenen 200€/Monat.
... und holst Dir einen Teil der Kosten von der Steuer wieder zurück
 
Tassimat

Tassimat

Hi Tassimat,

ok, notiert.

Darf ich fragen ob dein Haus 600k gekostet hat?
Oder anders gefragt... Wie hoch ist dein Kredit (gewesen)?

Denn, i.d.R. kaufen sich die Leute, die ein Haus für über eine halbe Million haben, keinen Dacia. (Ob ich das gut/sinnig oder oder oder finde oder nicht, spielt erst mal keine Rolle).
- Haus inkl. Kaufnebenkosten und Sanierung schätze ich aktuell auf 550k
- Eigenkapital war fünfstellig
- Skoda Fabia Kombi
 
N

nordanney

1) Mit 350k Baufinanzierung bist Du ja schon einmal nicht so weit entfernt von der Zahl die ich meinte... (Ich sagte ja, dass >300k "nicht schlau wäre").
2) Das Auto mit 250 ist wieder so eine Sache... Bereits abbezahlt? Benzin for free? Reparaturen nie notwendig? Da hat doch jemand hier in anderen Threads ziemlich genau aufgelistet wie ein durchschnittsjahreswagen irgendwie immer bei ca. 500EUR/Mntl liegt.
3) Ich ging in meinem Beispiel von 2 Kindern aus. Du von einem. (Dafür sind deine Lebenshaltungskosten für 3 höher als meine für 4. Ok.)
4) Versicherungen 200 ist mir bisl zu wenig. Die Hütte muss versichert werden. Dann haben viele eine BU-Versicherung und Lebensversicherung., Rechtsschutz und ne kleine Zusatzkrankenversicherung (Einzelzimmer etc). Und das für beide. Also, da würd ich mind. noch mal 150,- draufrechnen.
5) Rücklagen gehören für mich zu den Fixkosten. sagen wir 200,-

Da wären wir also bei ca. + 550,-.Auto hab ich mal 400 gerechnet statt 250)
Also Gesamt 4.150,-. Fixkosten.
Urlaub etc kommt noch dazu.
Gerne passe ich Deine Zahlen an. OK. Dann aber auch bitte beim Mieter auch. Möchtest Du damit also sagen, dass sich eigentlich eine Durchschnittsfamilie noch nicht einmal mehr eine günstige Wohnung leisten kann?
Und noch einmal die Frage. Wer schläft besser (wenn ich die Kosten auch beim Mieter erhöhe, zzgl. Mietsteigerungen. Die Frage hast Du noch immer nicht beantwortet. Auch der Mieter müsste Deiner Meinung nach Blut und Wasser schwitzen, da er sich seine Miete kaum leisten geschweige denn gut leben kann.

Da musst Du mir wohl notgedrungen zustimmen

Im wahren Leben sieht es aber anders aus. Warum muss jeder überversichert sein? Warum muss jeder ein teures Auto fahren? Warum muss jeder, der ein Haus baut, sofort Rücklagen bilden? Usw. Es funktioniert und es lebt sich gut damit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben