Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Gut meinen persönlichen Auto Faible kann ich nicht leugnen, dass ich dafür viel Geld ausgebe auch nicht. Aber es macht mir täglich Freude die ganzen Kisten zu fahren und zu pflegen.

Nur es geht bei einem Auto auch um die Funktion, vor allem um Platz. Die aufgezählten Autos scheiden für den 1. Wagen aus, da einfach die Staufläche nicht vorhanden ist.

Wenn man keine großen Einkäufe macht und damit nicht in Urlaub fährt, kann ein Corsa Twingo und Co schon ausreichen.

Wenn ich aber hier in die Nachbarschaft schaue fahren die Meisten SUV, Touran, VW Bus oder Kombi. Und die kosten nun mal mehr als 300 Euro im Monat.

Aber das wars zur Auto Diskussion, ist zu Off-Toppic
 
Y

ypg

Mal grob und pauschal gerechnet:

Neuwagen/Tageszulassung/Jahreswagen
Kompaktklasse Kleinwagen, Benziner 20000€ (Polo, Fokus, C4 etc)
Kauf, geplant: für 100000Km auf 5 Jahre (jährliche KM-Leistung 20000km für Arbeitweg plus privat)
kalkulierter Restwert in 5 Jahren 5000€
=>
15000€/5 Jahre
3000€/1 Jahr
250€/Monat Investitionskosten

Benzin (20000km/12Monate), Inspektion, Winterreifen, Versicherung und Steuer gerundet 250€

=> Pauschal 500€/Monat Pkw-Kosten
 
Tassimat

Tassimat

20.000€ Jahresleistung sind halt 175€ Benzin gerundet. Wer viel pendelt, der zahlt halt viel Sprit. Ist klar.

Was die Investition angeht: Einen nagelneuen Polo gibts für 12.500€. Nach 5 Jahren ist der auch noch 5000€ Wert --> halbe Investitionskosten.
Und wenn man nicht alle 5 Jahre, ein neues Auto kauft, sondern alle 10 Jahre, dann die Zahl auch schöner. 12.500€ auf 10 Jahre gegenüber 15.000€ auf 5 Jahre. Aber selbst mit 20.000€ auf 10 Jahre sieht es schon besser aus. Wer halt alle fünf Jahre ein neue Auto braucht, der zahlt extra. Luxus, den man sich gönnen kann, oder auch nicht. Ist klar.
 
B

Bookstar

Ich glaube die ADAC Tabelle ist als Basis für eine objektive Summe nicht so ganz schlecht oder? die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander was man dafür ansetzt.

Mit 400 Euro/Monat für den Erstwagen und viel. 300 Euro/Monat für einen optional erforderlichen Zweitwagen sollte man ganz gut liegen. Schwankungen nach oben und unten selbstverständlich.

Ich denke Positionen wie Essen und Kleidung sind da auch stark schwankend. Persönlich gebe ich für Essen richtig viel Geld aus, ich kaufe nur hochwertige Produkte und gehe auch gerne etwas schicker Essen. Wer sich von Miracoli und Supermarkt Wurst mit Toast ernährt, hat hier bestimmt großes Einsparpotenzial.

Bei einer Darlehenssumme von 500 T€ hat man aktuell eine Rate von guten 1100 Euro (1,5% Tilgung). Das sollte plus Nebenkosten im Neubau keineswegs die 1500 Euro übersteigen.

Um das locker zu stemmen und auch noch den ein oder anderen Luxus zu haben, müssten als Haushaltsnetto 5000 Euro gut reichen. Darunter allerdings nur mit Abstrichen.

Wenn ich mir aber die Statisiken ansehen, sind diese hier progagierten 5 Netto nicht unbedingt der Durchschnitt in Deutschland :O
 
A

apokolok

Was sollen denn die Pauschalen?
Es kann sich doch jeder selber ausrechnen was er für seine Eimer bezahlt, ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft.
Wenn einer halt immer zwei Neu- oder Jahreswagen 30.000/anno fahren muss ist das doch ok.
Ich fahre hauptsächlich Rad, dazu stehen noch ein 10 und ein 17 Jahre altes Auto rum.
Einfachere Reparaturen mache ich selber (Auspuff, Bremsen und co.).
Klar sind die Kosten dann andere, als bei ner neuen E-Klasse für 50k, die schon im Stehen monatlich hunderte Euros vernichtet.
Im Schnitt mögen die 500/Monat hinkommen, mich braucht das allerdings nicht interessieren.
 
S

Scout

Die ADAC-Tabelle geht von einem Neuwagan bei 5 Jahren Haltedauer aus. Nicht mehr unbedingt typisch das.

Um das locker zu stemmen und auch noch den ein oder anderen Luxus zu haben, müssten als Haushaltsnetto 5000 Euro gut reichen. Darunter allerdings nur mit Abstrichen.

Wenn ich mir aber die Statisiken ansehen, sind diese hier progagierten 5 Netto nicht unbedingt der Durchschnitt in Deutschland :O
Bei vierköpfigen Haushalten (oder mehr) ist das Haushaltsnetto 5K oder mehr nicht so untypisch wie man denkt:
lage-am-immobilienmarkt-wahnsinn-358205-1.JPG


Da sind die Einkünfte aller Erwerbspersonen in einem Haushalt, auch solche aus Vermietung und Kapital plus Sozialtransfers und Kindergeld/Elterngeld.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben