Das Aufmusterungsranking - was kam noch dazu?

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (kurz vor Unterschrift) würde mich interessieren was ihr bei eurem Hausbau (vor allem beim Bau mit einem GU) zum Standard noch aufgemustert habt oder auch musstet und was der Preis bzw. der Preisunterschied dazu war?

Vielen Dank
 
G

goalkeeper

- Gründung / Erdbau
- Fenster (Sicherheit)
- Haustüre (Transponder und selbstverschließbares schloss)
- Fliesen (Edelstahlschienen + Mosaike)
- Treppe (Setzstufen farbig + Edelstahlgeländerstäbe)
- Elektro (diverse Steckdosen, Lan-Dosen und Treppenbeleuchtung)
- Sanitär (andere Toiletten, Rainshower-Duschen usw.)

Also irgendwie fast jedes Gewerk. Kommt sicherlich noch was dazu.
 
S

Scout

abgerechnet haben wir fast alles direkt bei den Gewerken, das war auch so favorisiert durch den GU (im Vorfeld für die Finanzierung eingerechnet wäre es mind. genau so teuer geworden, oft aber auch 30 bis 50% teurer). Viele Sachen wie Fliesen (Ansage: "5 Muster, bis 25 Euro. Wenn anders dann bitte direkt beim Fliesenleger melden") gab es beim besten Willen auch gar nicht beim GU anzumelden.

Fliesen (andere, Schienen, Fugen)
Wände versetzen
bessere Türen
Treppenbauer (Setzstufen)
Maler (Silikat statt Dispersionsfarbe)
Sanitär/Heizung (Unterputzinstallation, Fußbodenheizung im Bad, Heizkörper im Keller)
Elektro (ein Riesen Haufen: mehr Steckdosen, Sicherungen, Leerrohre, Netzwerkdosen, Außenkabel, SAT...).
Trockenbauer : Duschnische

GU direkt: alle Grundrissänderungen im Vorfeld, danach wäre es richtig teuer geworden. Anschlag bei Fenster und Türen, die wir danach geändert haben wollten kosteten je Änderung 150 Euro.

Bei Elektro und Sanitär könnte ich mir das höchste Sparpotential vor Unterschrift vorstellen.
 
H

haydee

Elektro 2.000 Euro mit Handwerker direkt
Treppe andere Lackierung 430 Euro mit Handwerker direkt

das wars. Allerdings hat der GU keine Bauleistungsbeschreibung. Er erstellt alles individuell. Die Bemusterung war in keinem schicken großen Zentrum. Alles notwendige war da. Fliesen und Treppe im Studio. Bad ging das ist Standard, das ist der Katalog, wenn es euch nicht gefällt gehen wir ins Badstudio. Nur dann. Er hat keine Lust mehr einen halben Tag im Badstudio zu verbringen, dabei den Bauherren/in einzubremsen. Dann kommt das Angebot und es fängt von vorne an. Weil jetzt doch begriffen wird, das die freistehende Badewanne, die Regendusche und die super Design Armatur das Budget sprengen.
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns wenig.
Die Erdarbeiten und so sind ja keine Aufmusterungen. Ansonsten: Ein weiterer Außenwasserhahn, ein Ausgussbecken mit WW Anschluss im Hauswirtschaftsraum, einige Steckdosen und Schalter, Außenbeleuchtung, Garagenelektro, SAT Anlage, ein Badezimmermöbelset, eine etwas schickere Haustür. Unser Aufmusterbudget blieb im Bereich 3000,-
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben