Wie fängt man an? Wann beauftragt man wen womit?

4,00 Stern(e) 16 Votes
H

hampshire

Eine andere vernünftige Herangehensweise ist: Du entwickelst eine Vorstellung davon wie Du gerne leben möchtest (nicht anfangen womit oder worin zu fragen). Du kaufst ein Grundstück an einem Ort, an dem Du Dich wohl fühlst, die Infrastruktur zu Dir passt, neben dem Du gute Nachbarn hast und vor Allem welches die Ansprüche an das "wie" erfüllt. Dann gehst Du mit Deinem "wie" zu einem Architekten und lässt diesen im Rahmen einer Budgetvorgabe ein "worin" daraus machen. Dieses "worin" passt Du mit Deinem Architekten iterierend an. Nun hast Du einen Plan und besorgst Du Dir (oder Dein Architekt für Dich) Genehmigung, schreibst den Plan oder die Gewerke aus und legst los.
 
B

Bookstar

Bei deinen Wünschen mit Grundstück könntest du die Million knacken. Bei 300.000 Eigenkapital und guten Verdienst könnte das aber klappen.

Bei dem Budget würde ich klassisch zum Architekt gehen und alles vergeben lassen.
 
D

danixf

Bei deinen Wünschen mit Grundstück könntest du die Million knacken. Bei 300.000 Eigenkapital und guten Verdienst könnte das aber klappen.

Bei dem Budget würde ich klassisch zum Architekt gehen und alles vergeben lassen.
So wie ich seinen Beitrag lese schätzt er sein Budget auf 300.000, wovon ca. 30% an Eigenkapital verfügbar sind ....
 
11ant

11ant

Ich habe mich da auch schon in vieles reingelesen, und könnte so manche Detailfragen schon beantworten, aber ich finde nie was über die Ersten schritte.
Das nennt man einen kausalen Zusammenhang: zwischen Detailfragen und ersten Schritten gibt es keine Schnittmenge. Kläre erst die Essentials. Und irgendwann - wenn die Details an die Reihe kommen - erst die Priorität der Details, ehe Du sie inhaltlich recherchierst.

Woher weiß ich ob meine Vorstellung von Haus auf das Grundstück passt,
Das sagt Dir die Landesbauordnung und der Bebauungsplan bzw. die Bauten in der Nachbarschaft. So etwa im Bereich zwischen 500 und 800 qm Grundstück bist Du erst in der Größenordnung, wo Du überhaupt Wünschdirwas spielen kannst, darunter - so etwa ab 350 qm - darfst Du ein bißchen Wünsche haben. Und noch kleiner interessiert es nicht, was Du wollen würdest, da geht nur Doppelhaushälfte.
 
H

hampshire

Ich mach es mal konkreter:
Woher weiß ich was mich mein Wunschhaus ungefähr kosten wird, ohne gleich mehrere Tausend für einen Architekten zu bezahlen?
Du sprichst mit dem Architekten und machst eine Budgetvorgabe. Entweder er hat den Ehrgeiz das für Dich zu lösen oder er winkt gleich ab. So ein Vorgespräch kostet nichts. Nimm einen, der Bock auf Dein Projekt hat. Bock hat er dann, wenn er gestalten darf. Gib einen sehr klaren und gleichzeitig in Details großzügigen Rahmen. Wisse also wie Du leben willst.
Woher weiß ich ob meine Vorstellung von Haus auf das Grundstück passt, b.z. wie viel m² Wohnfläche für mich richtig wären?
Die Dimension ergibt sich aus dem "wie". Wir kommen beispielsweise zu zweit mit 115qm prima klar. Verabschiede Dich von dem Gedanken der "Quadratmeterpreise". Baue lieber Dein kleines Traumhaus mit großzügigem Preis je qm statt eine quadratmeterpreisoptimierte "Villa", in der Du dann doch nicht wunschgemäß lebst. Manche Hobbys brauchen natürlich qm wie beispielsweise ein Snooker-Zimmer.
 
Nordlys

Nordlys

Nana hampshire. 115 zu zweit ist nicht knapp. Und vergiss nie , haben ist besser als brauchen. Und Schönheit vergeht, der Hektar besteht. Das gilt auch für qm. Für Mahagonyeinbauschränke reicht dann in 25 Jahren die Kohle, läuft nicht weg. Aber ein fehlendes Zimmer dazu bauen ist schwieriger.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben