Wie fängt man an? Wann beauftragt man wen womit?

4,00 Stern(e) 16 Votes
D

dr2okevin

Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen mir ein Einfamilienhaus zu bauen. Ich habe mich da auch schon in vieles reingelesen, und könnte so manche Detailfragen schon beantworten, aber ich finde nie was über die Ersten schritte. Woher weiß ich was mich mein Wunschhaus ungefähr kosten wird, ohne gleich mehrere Tausend für einen Architekten zu bezahlen? Wie Finde ich ein Grundstück? Woher weiß ich ob meine Vorstellung von Haus auf das Grundstück passt, b.z. wie viel m² Wohnfläche für mich richtig wären?

Ich weiß das ich folgendes möchte.
Ein Keller, Fußbodenheizung, Wärmepumpe mit Kühlfunktion (vermutlich mit Erdkollektor), Photovoltaik und Solarthermie (Eventuell direkt als Dach ohne Ziegel drunter?), Smarthome (vermutlich Homematic), Doppelgarage mit Lademöglichkeiten fürs Auto, und Vorbereitungen für einen Hausakku.
Ich wüsste auch schon was für Räume ich haben möchte, was für eine Ausstattung die haben sollen, und wo sie sich im Haus ungefähr befinden sollen.
Ich vermute das ich um meine Wünsche umzusetzen einen Architekten benötige. Aber da stellt sich für mich die Frage ab wann holt man den mit ins Boot, ab wann entstehen da kosten, und wen brauche ich sonst noch? Die Baufirmen müssen ja sicherlich auch von irgendwem koordiniert werden.

Darüber was bei mir Finanziell möglich ist, werde ich noch mit einem befreundeten Bänker sprechen, momentan würde ich aber etwa 300.000€ schätzen, wären dann ca 30% bisher angespartes Eigenkapital.

Ich bin momentan Single, will das Haus aber so Planen das man mit nur sehr wenig Umbau da auch mit bis zu 4 Personen gut drin Wohnen kann.
 
C

Chiloe

Ich vermute das ich um meine Wünsche umzusetzen einen Architekten benötige. Aber da stellt sich für mich die Frage ab wann holt man den mit ins Boot...
Bei der Latte an geäußerten Wünschen à la "Einmal mit Alles", also Vollausstattung und dann noch möglichst maximale Variabilität so früh wie möglich. Wenn Du ihm Deine Preisvorstellung für das ganze Projekt nennt, dann weiß ich aber nicht, ob er lachen oder weinen wird ...
 
D

danixf

Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen mir ein Einfamilienhaus zu bauen. Ich habe mich da auch schon in vieles reingelesen, und könnte so manche Detailfragen schon beantworten, aber ich finde nie was über die Ersten schritte. Woher weiß ich was mich mein Wunschhaus ungefähr kosten wird, ohne gleich mehrere Tausend für einen Architekten zu bezahlen?
Wenn du nicht extravagant bauen möchtest, dann geh zum nächsten Bauunternehmen und such das persönliche Gespräch. Die sagen dir etwa die Kosten. Darauf machst du deine Baunebenkosten, die hier im Forum stehen und noch mal 20/30k Reserve.

Wie Finde ich ein Grundstück?
Internet, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen, Landwirte fragen, Homepage von verschiedenen Gemeinden abchecken etc.

Woher weiß ich ob meine Vorstellung von Haus auf das Grundstück passt, b.z. wie viel m² Wohnfläche für mich richtig wären?
Musterhausparks, Häuser von Bekannten, Familie. Dort lernt man gut was wie viel m² sind.
Im Bebauungsplan steht wie dein Häuschen aussehen darf - oder nicht aussehen darf.


Ich weiß das ich folgendes möchte.
Ein Keller, Fußbodenheizung, Wärmepumpe mit Kühlfunktion (vermutlich mit Erdkollektor), Photovoltaik und Solarthermie (Eventuell direkt als Dach ohne Ziegel drunter?), Smarthome (vermutlich Homematic), Doppelgarage mit Lademöglichkeiten fürs Auto, und Vorbereitungen für einen Hausakku.
Ich wüsste auch schon was für Räume ich haben möchte, was für eine Ausstattung die haben sollen, und wo sie sich im Haus ungefähr befinden sollen.
Ich vermute das ich um meine Wünsche umzusetzen einen Architekten benötige. Aber da stellt sich für mich die Frage ab wann holt man den mit ins Boot, ab wann entstehen da kosten, und wen brauche ich sonst noch? Die Baufirmen müssen ja sicherlich auch von irgendwem koordiniert werden.
Dafür brauchst du keinen Architekten. Das bietet jedes Bauunternehmen ebenfalls an. Interessant wird es, wenn du kein Haus von der "Stange" möchtest - was aber keinesfalls schlecht ist.

Darüber was bei mir Finanziell möglich ist, werde ich noch mit einem befreundeten Bänker sprechen, momentan würde ich aber etwa 300.000€ schätzen, wären dann ca 30% bisher angespartes Eigenkapital.
Ich habe mich da auch schon in vieles reingelesen, und könnte so manche Detailfragen schon beantworten
Kannst du zaubern? Wenn du deine 300.000€ verdoppeln kannst, dann kannst du dein Haus so bauen wie du es dir vorstellst. Alleine dein Keller kostet 60-80k. Wärmepumpe kostet ebenfalls 5-stellig on top vom Standard in der Regel. Deine Doppelgarage kostet ebenfalls mehr als 10% deiner veranschlagten Summe. Richtig reingelesen hast du dich auf jeden Fall nicht. Das sind mit die ersten Sachen, die einem entgegenkommen.

Ich bin momentan Single, will das Haus aber so Planen das man mit nur sehr wenig Umbau da auch mit bis zu 4 Personen gut drin Wohnen kann.
Das sollte - im Vergleich zu deinen anderen Wünschen - relativ leicht möglich sein.
 
R

readytorumble

Du wohnst doch jetzt sicherlich auch irgendwo, oder? Wie groß ist die Wohnung/das Haus und wie viel mehr müsste es sein? Das kannst nur du selber entscheiden.
4 Personen? Demnach dürften es so ca. 140 bis 170m² werden.

Bei deinen Wünschen würde ich aber schätzen, dass es ab 500.000€ los geht. Ohne das Grundstück natürlich.
 
Tassimat

Tassimat

Wenn Du ihm Deine Preisvorstellung für das ganze Projekt nennt, dann weiß ich aber nicht, ob er lachen oder weinen wird ...
Ich weiß auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ist schon hart an der Trollgrenze. Maximale Wünsche, minimales Budget.

Aber wie vermittelt man einem totalen Anfäger, wie hoch die Preise wirklich sind? Wenn man den zum Musterhauspark schickt fällt der auf die Werbeversprechen der Verkäufer rein.
Vielleicht reicht ja schon mal auf dem großen Internetportal für Immobilien zu schauen, was vergleichbare Objekte in der Zielregion kosten. Oder hier im Finanzteil des Forums länger stöbern.
 
Nordlys

Nordlys

Eine vernünftige Rangehensweise sieht so aus . Was kann ich ausgeben? Ist das klar, dann was krieg ich dafür? das ist zu beantworten mit einer Mischung aus Grundstückspreis und Hauspreis. Grundstückswerte findet man im Netz. Den Hauspreis durch Gespräch mit Baufirmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben