Hausbau am Südhand Machbarkeitsbewertung eines Laienplans

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Smicman

Hallo zusammen,

nach extensiver Recherche und unzähligen Verworfenen Entwürfen bin ich an einem Stand angekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Jedoch bin ich totaler Laie und würde mir gerne weitere Meinungen einholen.

Bevor ich weiter auf meine Situation eingehe, vorweg der Fragenkatalog:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 732 m²
Hang: leichter Südhang, ca 2.5m Gefälle auf 30m Länge
Grundflächenzahl: Kein Bebauungsplan
Geschossflächenzahl: Kein Bebauungsplan
Baufenster, Baulinie und -grenze: Normal 3m Grenzbebauung
Randbebauung: Normal 3m Grenzbebauung
Anzahl Stellplatz: 3
Geschossigkeit: 2
Dachform: Pultdach
Stilrichtung: Modern
Ausrichtung: Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen: Keine festen Vorgaben
weitere Vorgaben: "Wie um Umfeld"; Dort ist alles querbeet gebaut, also vermutlich alles erlaubt

Anforderungen der Bauherren​
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern, Pultdach, Niedrigenergiehaus
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen, alter: 30, 29, 2, 1
Raumbedarf im EG, OG: OG Gästebad, Küche Wohnzimmer; EG Schlafräume, Bad, Hauswirtschaftsraum
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice muss für Einzelperson möglich sein
Schlafgäste pro Jahr: Schätzungsweise gelegentlich 2, ganz selten vl. mal bis zu 4
offene oder geschlossene Architektur: nach süden offen, nach norden geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, gerne, aber nicht zwangsweise
Anzahl Essplätze: 4, erweiterbar auf 8
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Ja
Balkon, Dachterrasse: Ja; Dachterrasse
Garage, Carport: Nein, aber Carport soll evtl,. eines Tages nachgerüstet werden.
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- Elektro Sternverkabelung und KNX Bussystem​
- Haus auf höchste Grundstückshöhe geebnet, um Dachterrasse so hoch wie möglich zu haben
- Sportraum mit Büro integriert, dort soll ein Multifunktions-Squat-Rack platz finden
- Einfahrt oben-links (nord-west)
- Anschlüsse (Kanal, etc) unten-links (süd-west)
- sichtlich breitere Innenwände sind als tragende Wände gedacht (24cm dicke)

Hausentwurf​
Von wem stammt die Planung: Selbstgeplant
Was gefällt besonders? Warum?
- Fensterfront mit Ausblick über Ort, Wohnraum oben
Was gefällt nicht? Warum?
- "Eckige" Zimmer: ein Kinderzimmer, Hauswirtschaftsraum und Büro​
- Gästebett in Nische gequetscht
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Noch keine vorhanden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000 (inkl. Baunebenkosten)
favorisierte Heiztechnik:​
- Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung, Belüftungsanlage
- Fußbodenheizung
- Photovoltaic

Wenn Ihr verzichten müsst,​
auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Begehbarer kleiderschrank, "Bar" an der Küche, Photovoltaik (dennoch nötige Verkabelung vorrüsten)
-könnt Ihr nicht verzichten: Bussystem, Sonnenterrasse

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?​
ZB
Standardentwurf vom Planer?
- Nein, das Ziel war es, das Grundstück möglichst optimal zu nutzen, so dass noch genügend Gartenfläche bleibt, wo die Kinder spielen können, der Ausblick zu genießen ist, und viel Sonne in den Wohnraum scheint.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?​
- gut: Besonders Gute Flächennutzung und vor allem die Fläche, wo am meisten Sonne hin scheint
- schlecht: Kantige Form im EG
- rausragende Fläche im Hauswirtschaftsraum damit die Außenanlage zur Luftpumpe dort angebracht werden kann

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?​
Übersehe ich etwas wichtiges, weshalb dieser Grundriss so nicht umzusetzen wäre, ohne hohe Mehrkosten, oder sieht die Grobplanung soweit plausibel aus?
hausbau-am-suedhand-machbarkeitsbewertung-eines-laienplans-322021-1.PNG

hausbau-am-suedhand-machbarkeitsbewertung-eines-laienplans-322021-2.PNG

hausbau-am-suedhand-machbarkeitsbewertung-eines-laienplans-322021-3.PNG

hausbau-am-suedhand-machbarkeitsbewertung-eines-laienplans-322021-4.PNG

hausbau-am-suedhand-machbarkeitsbewertung-eines-laienplans-322021-5.PNG
 
H

haydee

Habt ihr so eine tolle Aussicht?

Bin Befürworter von direkten Gartenzugang von den Wohnräumen aus.

Das Budget paßt nicht. Ist zu klein

Missverhältnis Kinderzimmer zu Flur
Flur größer als Kinderzimmer

Hauswirtschaftsraum würde ich nicht da platzieren

EG sieht nach Tetris aus. Nimm ein paar Ecken raus.
 
wrobel

wrobel

Moin

Warum nicht im OG das Pultdach anders herum und so die Wohnräume, mit deutlich weniger Dachneigung, zum Garten hin öffnen?
Der EG Grundriss ist nix, da würde ich bei null starten.


Olli
 
H

hampshire

Architektur dient den Menschen, die darin leben und Du hast kleine Kinder. Diese zu beaufsichtigen wird bei den Wegen zwischen Lebensraum, Kinderzimmern und "draußen" sowie der Anordnung, die es den Kindern erlaubt ohne den Lebensraum zu passieren aus dem Haus zu gelangen eine sehr undankbare Angelegenheit. Da das Haus nicht für ein Au-Pair oder eine Kinderbeaufsichtigung mitgeplant wurde halte ich den Entwurf für eine Familie mit Kindern unter 16 Jahren für untauglich.
Grundsätzlich ist die Idee oben zu "wohnen" und unten zu "schlafen" reizvoll - vor Allem wenn ein Ausblick lohnt.
Das Budget scheint nicht zum Entwurf zu passen, damit kommst Du voraussichtlich gerade einmal 2/3 weit.
 
kbt09

kbt09

- Treppe zu kurz, sind ja gerade nur 3m
- Reinkommen und kein Platz für Garderobe .. oder soll der Eingang etwa auf der Schlaf-Etage sein? Wie ist denn dann die Einordnung in den Hang?
- Elternschlafzimmer 3 m für Bett (da passt dann sinnvoll max. 160 cm Bett und da sind dann rechts und links schon nur 60/65 cm (Bettrahmen)
- Küchendesign .. Abstand Insel/Hochschränke ist nicht praktikabel
 
wrobel

wrobel

Moin nochmals
Hier mal zur Inspiration Ansichten von unserem letzten Haus.
Die Fenster sind gut 3 Meter hoch. Die Raumhöhe etwa 3,40m.
hausbau-am-suedhand-machbarkeitsbewertung-eines-laienplans-322116-1.jpeg
hausbau-am-suedhand-machbarkeitsbewertung-eines-laienplans-322116-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben