Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach

4,80 Stern(e) 6 Votes
Z

Zubi123

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

nach dem der erste Entwurf vom Bauzeichner noch nicht richtig meinen Geschmack getroffen hat, habe ich mich heute nochmal selbst mit Bleistift und Papier an einen Erstentwurf gemacht.
Was sagt ihr dazu?

Die Zeichnungen sind nach Norden ausgerichtet.


erstentwurf-2-geschossig-mit-versetztem-pultdach-431942-1.JPG
erstentwurf-2-geschossig-mit-versetztem-pultdach-431942-2.JPG



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 700 m2
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter Abstand zu Nachbarn
Randbebauung: für Garage/Carport zulässig
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: offen (0 bis 30 Grad)
Stilrichtung:
Ausrichtung: Süden/Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufe 6m / First 9,50

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: versetztes Pultdach (14-20 Grad Dachneigung) mit Ost/West-Ausrichtung
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen; Alter: 2; 30, 25
Raumbedarf im EG, OG: zusammen ca. 170-180 m2
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: ca. 10
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche; Halbinsel
Anzahl Essplätze: dauerhaft 8 plus 3 an Kochinsel
Kamin: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: noch nicht entschieden
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Terrasse nach Westen/Süden; große Fensterfront mit Raffstores im EG; Licht im Flur im OG

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 480.000,- EUR
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: gerade Treppe
-könnt Ihr nicht verzichten: große Fenster im EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Mix aus vielen anderen Entwürfen

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
was kann man noch besser machen? Kann man die Grundfläche etwas verkleinern?
 
11ant

11ant

Ich freue mich bekannntlich über jede Analogzeichnung
Genordet ist gut - aber auf welchem Grundstück ?
Vom Pultdach kann ich in den Grundrissen nichts erkennen, zeig´mal mehr.
Falls die Bauzeichner-Pläne hier die Grundlage waren, dann zeige auch die mal und erläutere dazu das Wo und Wie der Veränderungen.
 
Y

ypg

Erstmal eine Wohltat für die Augen _ Maße sind selbsterklärend
Dennoch einfach mal den Entwurf des Planers einstellen, da Du Dich auf diesen beziehst.
Und Lageplan bitte.
 
Z

Zubi123

Die Grundidee eines versetzten Pultdaches hatten wir aus einem Fertighaus. Grundlage war in etwa dieses:
erstentwurf-2-geschossig-mit-versetztem-pultdach-431950-1.jpeg

Obwohl wir gerne die Traufenhöhe von 6m voll ausreizen möchten.


Und das Grundstück mit unserer Idee der Ausrichtung sieht so aus:
erstentwurf-2-geschossig-mit-versetztem-pultdach-431950-2.jpeg


Damit es halt auch im Süden etwas Rasen/Beet und Garten gibt, würden wir halt so weit nach Norden (Straße) wie möglich (Baugrenze 3 m).

Die ersten Entwürfe des Bauzeichners darf ich leider nicht einstellen :/
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben