Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JuliaOne

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 557 qm
Hang ja
Grundflächenzahl keine
Geschossflächenzahl 2+D
Baufenster, Baulinie und -grenze ja, aber im Vorbescheid außerhalb genehmigt
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 1
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach 28-32
Stilrichtung klassisch
Ausrichtung Osten
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben Bebauungsplan aus den 60er Jahren

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp s.o.
Keller, Geschosse 2
Anzahl der Personen, Alter 1 (58), 1 (23) noch max. 3 Jahre
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Raucherzimmer
Schlafgäste pro Jahr 0
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise konservativ
offene Küche, Kochinsel eher nicht
Anzahl Essplätze 3 ( 10 dreimal pro Jahr)
Kamin fällt dem Sparzwang zum Opfer
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Carport
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Homeoffice täglich, aber wenig Platz benötigt. Raucherzimmer muss sein. Katzenklappe.
Die Ausrichtung des Grundstückes/Hauses ist für mich als Schattenkind optimal, selbst auf der Südseite kommt wenig Sonne.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt in Partnerschaft mit Bauunternehmen
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 360.000 - 440.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000
favorisierte Heiztechnik: Fußbodenheizung, Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Mix aus aus der Schublade gezogenem Plan und meinen Anforderungen.

Grundsätzlich ist er okay, vielleicht etwas kleiner. Die Treppe soll irgenwann mit einem Lift befahrbar sein.

Durch die vorgegeben Topographie ist eine andere Hausplatzierung nicht möglich,

Schnitt.png
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Was soll man sagen. Kann man so machen. Ist etwas klein aber fein.

Budget sollte reichen.

Zum Treppenlift. Ich baue gerade einen ein. Nicht vergessen am Anfang und Ende brauchst Du eine Parkposition. Das geht schlecht vor einem Fenster und der Eingangstür.

Eventuell unter dem Carport einen Keller vorsehen. 2 Mauern sind ja nun schon da.

@kati1337 baut auch so am Hang nur etwas größer.
 
J

JuliaOne

Hallo, was mir fehlt sind frische Ideen. Geht mit den Vorgaben was anderes? Ich kann mit dem Entwurf leben, aber ist er gut? Er hat alles was ich brauche, aber geht es noch besser? Vielleicht das Kind nach unten und den Technikraum hoch?
 
kati1337

kati1337

Ich finde den Entwurf für die Hausgröße eigentlich recht gelungen.
Da wo ihr die Stützwand habt für den Carport haben wir nen Kellerraum gebaut. Ist auch nur noch eine Wand mehr - salopp gesagt - wird aber schon gehörig mehr Geld kosten.
Mir wäre Hauswirtschaftsraum zu klein. Waschmaschine/Trockner übereinander, nicht wirklich Stellfläche für Regale oder sonstwas. Schon wenn's mal regnet und du innen ne Wäschetrockenstange hinstellen musst wird es schon eng. Es sei denn alles geht in den Trockner, dann würde das wohl gehen. Aber generell wäre mir das Wäschethema hier zu gering betrachtet. Ich betreibe da vermutlich exorbitant viel Firlefanz, aber ein bisschen sortieren will wohl jeder.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben