Gartenhaus renovieren - Anfängerfragen

5,00 Stern(e) 3 Votes
I

ilaycan

Hallo allerseits,

wir haben seit einigen Wochen ein Gartenhaus, wo jedoch noch einiges an Renovierungsarbeit ansteht. Vielleicht findet sich hier ja ein Heimwerker, der mir meine Fragen beantworten kann. Ich würde die Renovierung nämlich gerne selber in die Hand nehmen. Da ich handwerklich begabt bin und von Technik mehr oder weniger Ahnung habe, traue ich mir das auch zu. Leider habe ich umso weniger Ahnung davon, welche Materialien ich benötige.

1. Die Außenfassade muss gestrichen werden (siehe Bilder). Welche Art von Farbe ist hierfür geeignet? Kann ich einfach drüber streichen oder muss ich eine Vorbehandlung machen? Was ist mit den abgebröckelten Stellen? Muss ich dort Putz auftragen?

2. Innen muss ebenfalls gestrichen werden. Ein Teil der Wand sowie die Decke besteht aus Holzpaneelen. Erneut die selbe Frage. Was für eine Art Farbe/Lack benötige ich und muss ich eine Vorbehandlung machen?

3. Die Gehwegplatten im ganzen Garten sind in sehr schlechtem Zustand (gebrochen, schief, abgenutzt). Die würde ich gerne austauschen. Muss ich in diesem Fall den Untergrund erneuern oder kann ich einfach die neuen Platten auf den Untergrund verlegen? Ich habe keine Ahnung, ob der Untergrund überhaupt geeignet ist und zu seiner Zeit alles fachgerecht verlegt worden ist.
gartenhaus-renovieren-holz-streichen-316529-1.jpg

gartenhaus-renovieren-holz-streichen-316529-2.jpg

gartenhaus-renovieren-holz-streichen-316529-3.jpg
 
Y

ypg

Außen: lose Stellen entfernen und mit Reparaturputz verspachteln. Ob man da grundieren muss, weiß ich nicht. Einfach mal auf den Reparaturputz schauen, was da drauf steht. Kann auch sein, dass man nur die Fassade verwässern muss. Später kann man weiß streichen mit Außenfarbe. Davor würde ich dann allerdings grundieren.

Innen: das Kieferholz ist wahrscheinlich lackiert. Willst Du die weißen oder Natur lassen?

Zu den Platten: unterschauen, wS da so ist. Meist reicht etwas Füllsand, um Platten draufzulegen.

Das kann man gut nachlesen in Doityourself-Büchern, die man bei der Bücherei ausleihen kann. Aber auch YouTube hilft.
Wenn es ein schmaler naturnaher weg ist, würde ich wenig Firlefanz machen. Lücken kann man vermoosen lassen oder mit Kiesel auffüllen oder mit Bodendeckern bepflanzen.
 
I

ilaycan

Wenn ich die losen Stelle mit Reperaturputz ausbessere, erhalte ich dann auch die selbe Oberfläche? Auf dem Bild erkennt man ja bereits dass die Oberfläche sehr ungleichmäßig ist. Wird das durch Farbe überdeckt? Falls nicht, kann man die Wand davor glattschleifen oder ähnliches?

Das Holz will ich in weiß lackieren.
 
Y

ypg

Wenn ich die losen Stelle mit Reperaturputz ausbessere, erhalte ich dann auch die selbe Oberfläche?
Es gibt Rauputz, Strukturputz etc.
Am besten, Du gehst mit dem Foto in ein Fachgeschäft und zeigst das.
Sieht mM nach Feinputz aus.

Auf dem Bild erkennt man ja bereits dass die Oberfläche sehr ungleichmäßig ist. Wird das durch Farbe überdeckt?
Nein, Farbe kann keine oberflächlichen Strukturen ausgleichen.
Wenn Du Villenqualität haben willst, solltest Du alles überarbeiten. Aber das sollte man dann auch können.
Deine Fragen und Deine Kenntnis passen nicht zu einem perfekten Ergebnis, weil Du es das erste Mal machst und somit nicht gut kannst.
Ist ja nicht schlimm, aber wie wäre es, entweder die Erwartungshaltung etwas runterzuschrauben, wenn Du es selbst machst oder es machen lässt.

Falls nicht, kann man die Wand davor glattschleifen oder ähnliches?
Pfff... s.o.
Vieles ist machbar... aber man muss auch mal den Nutzen mit den Kosten bzw Zeit- und Geldaufwand gegensetzen.
Ich würde es machen, so gut es geht, und dann eine schöne Kletterrose vorsetzen, die die Mängel kaschiert.

Das Holz will ich in weiß lackieren.
Das ist sehr mühselig und aufwendig auf Fläche, geht aber. Erst weiß grundieren, dann lackieren. Auch mal im Fachhandel das Bild zeigen. Die Kieferversvhalung ist ja eine gängige Verkleidung.
 
S

Steven

Hallo ilaycan

du kommst aus Düsseldorf!
Gehe zu Sonnen-Herzog. Die beraten dich fachmännisch über alles, was mit Fragen zu tun hat.
Ich bin mit denen immer sehr zufrieden.
Was die Platten betrifft: Wenn du lange Freude daran haben willst, entferne die Platten, hebe den Unterboden 50-60cm aus, baue RCL ein und lege die Platten auf 5cm Split. Dabei sind Randsteine nötig. Ist etwas Arbeit, aber lohnt sich.

Steven (auch aus Düsseldorf)
 
M

Mottenhausen

Das Problem der Außenwand ist ja die aufsteigende Feuchtigkeit, die zum Abblättern führt.

Ausbessern und überstreichen sieht nach wenigen Jahren wieder exakt genauso aus. Eine gut gemeinte Lösung in der Vergangenheit war es, den immerwieder aufblühenden Sockel zu überfließen, mit dem Ergebnis, das es jetzt weiter oben aufblüht. Da du nicht den Aufwand der Abdichtung treiben wollen wirst, wäre die einzige Möglichkeit, den Sockel frei zu legen bis aufs Mauerwerk und dauerhaft offen zu lassen, sodass dort schon die Verdunstung stattfinden kann. Also einfach einen Streifen (ca. 10cm) ohne Putz.

Sanierputz usw. verlagert das Problem nur immer weiter nach oben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben