Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern?

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

tobwenz

Nach getaner Arbeit bleibt ja meistens ein Rest (Holz/Wand-)Farbe in der Dose zurück.
Durch den Kontakt mit Luft beginnt aber diese Farbe einzutrocknen und hat somit nur noch ein begrenzte Haltbarkeit.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess zu verhindern/verlangsamen?
Ich habe mal gehört das die hauchdünne (!) Benetzung der Restfarbe mit (Sonnenblumen?)Öl den Luftkontakt und
damit die Alterung unterbindet?

Stimmt das?

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?
 
X

xMisterDx

Selbst wenn. Würdest du ernsthaft einen 5 Jahre alten Farbeimer aufmachen und anfangen zu pinseln?
 
S

Steffi33

Selbst wenn. Würdest du ernsthaft einen 5 Jahre alten Farbeimer aufmachen und anfangen zu pinseln?
Na klar.. ich habe es schon einige Male getan.. gut... es waren keine 5 Jahre aber 3..4 bestimmt. So habe ich z.B. mit unserer restlichen Sockelfarbe, die alte Wand der Nachbargarage gestrichen. Die Farbe hatte sich im Farbeimer tatsächlich gehalten.. ohne irgendwelches Zutun. Kleine Mengen der anderen Farben (für Ausbesserungen) habe ich in Schraubgläser (ca. 750 ml) umgefüllt und dunkel und frostfrei weggestellt... wurde auch schon verwendet. Weiße Farbe (für Holz) habe ich auch noch übrig und nutze ich regelmäßig für irgenwelchen Kleinkram (Regale, Leisten..). Immer den Deckel schön fest verschließen!!
 
Nida35a

Nida35a

Ich habe schon als Kind vom Opa gelernt,
die Restfarbbüchse mit dem Deckel nach unten stellen, wenn noch was flüssig ist, kommste immer ran. ;)
Und luftdicht ist es auch noch :oops:
 
E

Eifel87

Ich lege immer eine Lage Frischhaltefolie direkt auf die Restfarbe im Eimer. Hat bisher immer gut funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben