Garagenhof stützen wg Kellersohle?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Cadenama

Guten Abend,

Ich bin neu hier und vor zwei Tagen haben wir unsere Beugenehmigung erhalten. Wir haben ein „letztes“ Grundstück ergattert, für ein „Reihenendhaus“ welches nach Bauvorgaben Mauer an Mauer an die bestehenden Gebäude erbaut werden muss. Links ein vollunterkellertes Haus, rechts ein Garagenhof (nicht unterkellert!). Der Garagenhof besteht aus 10 Garagen à 3m breit, wir bauen 18m an den Garagen an und wollen natürlich eine volle Unterkellerung. (Aktuell nicht bekannt wie die Garagen errichtet sind). Der Architekt hat mal 10KEUR für die Stützen kalkuliert, aber ich frage mich: a) ist diese Kostenenschätzung realistisch und b) wie soll das ganze vonstatten gehen? Die Garagen gehören uns nicht und wenn die absinken oder Risse entstehen nur beim ersten buddeln...da wird mir jetzt schon bange.
Erfahrungsberichte oder allgemeine Info zu diesem Thema von Experten wäre klasse!
Vielen Dank
M.C.
garagenhof-stuetzen-wg-kellersohle-315341-1.png
 
A

Airea

Frag doch mal in der Nachbarschaft, da sind ja Dutzende Reihenendhäuser in der gleichen Situation, also an solche Garagen gebaut.
 
11ant

11ant

da sind ja Dutzende Reihenendhäuser in der gleichen Situation, also an solche Garagen gebaut.
Dutzende ? - also ich sehe da (im Luftbild im wehwehweh) zwar auch mehrere Reihenendhäuser direkt an Garagen; aber ich sehe in meiner Glaskugel nicht, welche a) jünger sind als die Garagen und b) unterkellert. Das Problem tritt ja im Prinzip nur auf, wenn das Haus zeitlich nach den Garagen und unterkellert gebaut wird.

(Aktuell nicht bekannt wie die Garagen errichtet sind)
Das schaut mir nach Beton-Reihen-Fertiggaragen aus, die stehen typischerweise auf Betonschwellen / Streifenfundamenten.
 
S

Steven

Hallo Cadenama

die Garagen müssen auf jeden Fall unterfangen werden. Kein großes Problem. Es ist nur aufwändig. Da die Unterfangung in kleinen Tranchen erstellt werden muss.
Es werden ca 150cm auf Tiefe von dem späteren Keller bis unter die Garagen ausgegraben und mit Beton verfüllt. Und dies, bis die Garagen auf der ganzen Länge unterfangen sind. Musst dir halt mal einen Kostenvoranschlag holen. Die 10 tsd Euro sind schon realistisch.
Kleiner Tipp: geh mit dem Architekten (als Zeuge) in jede Garage und sieh dir die Wände genau an. Mach Fotos. Sonst werden dir im Anschluss an die Baumaßnahme gerne die vorhandenen Setzrisse untergejubelt. Und falls Setzrisse tatsächlich entstehen, kannst du gleich die Schuld an das Bauunternehmen weitergeben.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5762 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben