Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Sind 5 volle Tage dafür realistisch , was schätzt ihr? Verlegen lassen kostet 22 Euro der qm , Einsparpotenzial also ca 1500 Euro inklusive dem Rabatt den wir bekommen würden.
Schau dir halt den Preis an. Von den 1500€ gehen vielleicht 200€ Material runter (Kleber usw), übrig bleibt Lohn für 3 Tage, eine Person. Rechnest noch Gewinn für den Unternehmer runter, bleiben 2,5 Tage Arbeit für den Fachmann, vielleicht auch nur 2.
 
S

sco0ter

Wir haben das gleiche Problem: Wegen Fußbodenheizung würden wir lieber Parkett kleben lassen.
Waren dazu bei zwei Parketthändlern, die alles zusammen anbieten (also auch die Verlegung).

Bei beiden kamen ähnliche Angebote raus: ca. 100 EUR/qm. (für Esche Parkett, eins davon "Haro Country"), was sich bei 60qm schon bemerkbar macht.
Würde ich das Parkett selbst verlegen, würde ich vielleicht 70 EUR nur fürs Material zahlen und könnte ca 1800 EUR (30 EUR/qm * 60qm) sparen.

Der eine Händler meinte aber zum "Selbst kleben": Besser nicht. Man sollte es wenigstens schon einmal gemacht haben. Sonst verklebt man eine Bahn ein paar Millimeter falsch (schräg) und man merkt es erst, wenn man an der anderen Wand ist. Dann ist alles verklebt und es sieht nichts aus oder es passt nicht mehr.
 
D

Domski

Zu zweit geht das gut und ist für handwerklich begabte Laien gut machbar. Allerdings muss in der Vorbereitung alles passen:
- korrektes und gutes Werkzeug (korrekte Zahnspachteln, Reiniger, Richtscheit, Parketteisen, Gehrungssäge, genug Abstandskeile, Mohairwalzen fürs Öl, ...)
- Estrichuntergrund passend (Erdfeucht eingebrachter Estrich kann und darf durchaus zu wellig sein und muss nivelliert werden)
- Alles Material (Kleber, ggf. Grundierung) aus einem System

Wenn man erst mal das komplette Werkzeug kaufen muss UND nur allein arbeiten kann, wird es schnell unrentabel. Wenn man zeitlich keinen Druck hat und Spass am selber machen, ist das eine feine Sache. Sorgfältiges Arbeiten ist aber in jedem Fall angesagt. Sonst siehts echt doof aus.

Sag ich nach 140qm Bambusdiele.geklebt. Hatte aber das meiste Werkzeug vorher schon da, allein die Säge schlägt mit 400€-500 Euro ein ordentliches Loch ins Budget
 
S

sco0ter

(korrekte Zahnspachteln, Reiniger, Richtscheit, Parketteisen, Gehrungssäge, genug Abstandskeile, Mohairwalzen fürs Öl, ...)
Allein bei den Namen krieg ich schon Angst. Ich habe nicht mal eine Vorstellung davon wie dieses Werkzeug aussieht oder wofür es gut ist... Ich glaube ich lass das lieber mit dem selber verkleben.
 
S

sco0ter

Wovor jetzt genau? Die Zahnspachtel isst nur Kleber
Weil ich diese Namen noch nie gehört habe (außer Reiniger und Abstandskeile). Beim Rest habe ich keine Vorstellung wie es aussieht und was man damit macht.

Siehste, beim Zahnspachtel dachte ich, es wäre irgendeine Art Plastik oder Metallteil mit Zähnen, um den Kleber zu verteilen und anzurauen, wie so ein Küchenschaber
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben