Plissee kleben oder bohren? Was hält besser (ohne große Nachteile)

5,00 Stern(e) 7 Votes
A

annab377

Hallöchen,

wir brauchen für unser Erdgeschoss noch ein paar Plissees sodass wir uns fragen was die aktuellen Klebetechniken so taugen? Oder ist es so, dass Schrauben immer noch das einzig langlebige sind, ohne dass mir im Sommer die Plissee runterfallen. So groß ist das Loch schließlich auch nicht für die Schräubchen? Oder ist dann evtl. ein Wasserproblem oder so zu befürchten?
Danke für eure Informationen und Anregungen.
 
In der Ruine

In der Ruine

Einfache Plissee werden im Fenster unten und oben eingehakt und die Klebepunkte sind nur dafür, dass es nicht verrutscht.
Würde dafür kein Fenster anbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Die Schrauben werden doch nur in die Glasleiste gedreht, so dass dadurch keine Beeinträchtigung der Dämmung zu befürchten ist. Ansonsten sind heutige Klebstoffe aber durchaus auch langfristig sehr tauglich - oder Du nimmst stark haftendes Nano-Tape, was vermutlich auch ewig hält, sich aber noch besser wieder ablösen lässt.
 
seth0487

seth0487

Wir haben auch Plissees die wir geklebt haben. Hält bombenfest! Würde ich immer wieder so machen. Heißt glaube ich Stick & Fix...
 
A

annab377

@11ant und an alle andere Fensterexperten.
Wenn ihr aufgrund er Fenstergegebenheiten (Tiefe der Glasleiste) das Fenster abbohren würdet, welche Stelle würdet ihr bevorzugen:
1) die Glasleiste selbst oder tiefer
2) den Rahmen

Habe ich etwaige Nachteile (Dichtigkeit oder so), die beim Anbohren entstehen? Außer, dass man bei der Demontage der Plissees dort zwei Löchlein hat zum Füllen?

Danke euch :)
 
K1300S

K1300S

Ich würde - wenn - immer nur in die Glasleiste bohren. Die lässt sich im Zweifelsfall auch relativ leicht erneuern.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1285 Themen mit insgesamt 14994 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Plissee kleben oder bohren? Was hält besser (ohne große Nachteile)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht 18
2Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) 15
3Fenster zwischen 2 Räumen 13
4Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
5Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
6Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster 18
7Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? 14
8Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank 11
9Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac 26
10Die Fenster nach der Bauzeit reinigen 11
11Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster 34
12Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen 74
13Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? 16
14Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
15Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster 48
16Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG 12
17Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? 25
18Fenster im Bad milchig machen 26
19Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ 90
20Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen 33

Oben