Parkett längsseitig schneiden

5,00 Stern(e) 4 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen, mit welcher Säge kann man am besten Parkett längsseitig schneiden? Normalerweise werden die langen Kanten ja von Sockelleisten verdeckt, ich habe allerdings einen Fußbodenkonvektor, an den ich längsseitig Parkett legen muss. Da sieht ein Schnitt mit der Stichsäge ja nicht gut aus. Problem ist, dass das Parkett eine Länge von 220cm hat. Was für ein Werkzeug empfehlt ihr? Hatte mal an Kreissäge oder Tischkreissäge gedacht....halt mit langer Führungsschiene (wenn es das in der Größe überhaupt gibt).
Was habt ihr sonst so für Tipps? Danke
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Eine Handkreissäge ist schon die Wahl. Fast jeder namhafte Hersteller bietet als Zubehör ein Führungslineal an, auf das die Säge gesetzt wird und somit von selbst "die Spur" hält. So was sollte der örtliche Werkzeugverleiher/Baumarkt haben. Auf jeden Fall ein neues Blatt verwenden und vorher an nem Reststück die Schnittqualität prüfen.
 
X

X_SH5_X

Ok, hatte ich mir schon gedacht.
Mein Schwiegervater hat noch eine Tischkreissäge, ginge das auch? Er meine zwar nein, aber wenn man so eine entsprechende Führungsschiene hat müsste es doch damit auch gehen oder?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Tischkreissäge geht sicher auch, die hat dann von Haus aus einen Parallelanschlag. Alternativ zeichest Du die Maße an und lässt es bei nem Tischler sägen. Der hat das passende Werkzeug.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Parkett gibt es 287 Themen mit insgesamt 2781 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Parkett längsseitig schneiden
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wer hat schon mal Parkett selber verlegt? 10
2Einzelne Parkett-Planke unterschiedlich zu restlichem Boden 33
3Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? 21
4Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
5Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? 11
6Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? 30
7Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? 20
8Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? 18
9Parkett Meister Lindura Holzboden HD 400 29
10Löcher im neu verlegten Parkett 10
11Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? 21
12Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? 79
13Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? 35
14Parkett Unterschiede Marken vs. Noname 13
15Parkett verdreckt mit Zement/Acryl/Baustaub 14
16Parkett im Badezimmer - Erfahrungen? 11
173-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot 13
18Wasser aus Zinkvase auf Parkett getropft 17
19Parkett ist nach dem Ölen fleckig 18
20Abschluss Treppe - Parkett 28

Oben