Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ist doch ok, wenn es dir das Geld wert ist.
Scheinbar für manche Leute nicht, wenn man deswegen als doof bezeichnet wird.

Du hast ne Tendenz zu hochpreisigen Lösungen und findest eben auch die dazu passenden Anbieter. Egal ob wir über Architekten, Heizungsbauer, Lampen oder jetzt Garten reden.
Der Heizungsbauer kommt vom GU, da habe ich mir keinen ausgesucht; der Architekt wird ebenfalls vom GU gestellt und da habe ich mir sicher nicht den teuersten bzw. Highend Anbieter ausgesucht sondern einen soliden Anbieter, dem ich auch vertraue, dass er nicht pleite ist, bevor das Haus fertig ist. Die übrigen GU Angebote lagen alle auf einem vergleichbaren Niveau. Freie Architekten (einfache & gute) signalisierten alle, dass sie mit dem Budget das nicht so hinbekommen würden.
 
C

Curly

ich finde 150.000 Euro für jemanden der dafür arbeiten und sparen müsste auch ganz schön viel. Dafür müsste man 25 Jahre lang jeden Monat 500 Euro sparen! Wenn man natürlich ein paar hunderttausend Euro noch ungenutzt auf seinem Konto hat, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man das dann für den Garten ausgeben würde. Es ist also alles relativ. Für die allermeisten Bauherren wird das wohl eher nicht infrage kommen, die meisten lassen sicher nur ihre Einfahrt und Wege pflastern und kümmern sich selbst um die Bepflanzung.
Wie groß plant ihr denn euren Pool? GFK, Polypropylen, Beton, Styropor oder Stahlwand?

LG
Sabine
 
R

R.Hotzenplotz

Wie groß plant ihr denn euren Pool? GFK, Polypropylen, Beton, Styropor oder Stahlwand?
Da muss ich ein wenig ausführlicher antworten.

Ein Pool schwirrte uns immer in den Gedanken herum. Aber nach dem Gespräch mit dem ersten Garten-Landschaftsbauer, dass ein (Living-)-Pool summa summarum nicht für unter € 70.000 zu bekommen sein wird, hatten wir uns eigentlich davon verabschiedet und auch nicht wirklich tief in die Materie eingearbeitet.

Erst im gestrigen Gespräch kam das Thema noch mal auf, da man einen deutlich interessanteren Preis in Aussicht gestellt hat. Wir wollten alternativ auch etwas anderes mit Wasser im Garten machen aber ein Bachlauf etc. passt nicht zu unserem Bauhausstil. Die Kollegen von der Firma Rheingrün meinten, dass der Garten auf jeden Fall einen Pool braucht! Alles andere verursacht zwar Kosten, hat aber einen deutlich geringeren Nutzen. Mit dem Gedanken sind wir jetzt schwanger geworden und müssen uns erst noch damit befassen (u. a. hinsichtlich der Punkte, die du geschrieben hast). Ehrlich gesagt habe ich immer noch meine Zweifel, dass für diesen Preis ein vernünftiger Pool zu realisieren ist. Der Planer sprach von 4x8 Meter und von "Folie".

Wir müssen einfach schauen. Zu guter Letzt sind wir auch noch am diskutieren, ob ein Pool mit kleinen Kindern überhaupt so eine gute Idee ist aus Sicherheitsaspekten.

Die Kinder werden wohl ein in den Boden eingelassenes Trampolin erhalten.
 
M

Maria16

Was machst du, wenn die Kinder mal zu alt fürs Trampolin sind? Also ganz im Ernst, die Idee hat zwar was, aber in 5 Jahren ist man vielleicht froh, wenn das Ding wieder verschwinden kann.
 
H

haydee

Ein Whirlpool ins vorhandene Loch einlassen.
Im Boden eingelassene Trampolins sieht man bei uns öfter. Sind schöner und evlt. auch sicherer.

Garten für Familie heißt für mich, Türe auf Kinder können raus ohne das Mama oder Papa sofort hinterher rennen.

Gärten unterliegen zum Teil auch Trends. Gerade, wenn man wie du sich einen richtig vom Gala-Bauer gestalten läßt.
Jetzt Familiengarten und später den Garten umgestalten.

Nur an oberirdischen Trampolin, Sandkasten, Schaukel und Rutsche verdient der Garten-Landschaftsbauer nichts, am Pool schon.

Andere Überlegung. Du hast nur den Sonntag um mit deiner Tochter Zeit zu verbringen, wann möchtest du in den eigenen Pool?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben