Womit den Garten "abtrennen"?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Merymery

Guten Tag zusammen,
Gerne möchte ich noch mal euer Wissen und eure Ideen in Anspruch nehmen
Ihr seid quasi mein Gartenplaner

Wir haben eine rund 1200-1300qm große Grünfläche.
Diese möchte ich demnächst etwas verschönern.
D.h.ich möchte einen Teil als Nutzgarten (Obstbäume, Obststräucher und kleiner Gemüsegarten, und Komposthaufen, evtl.müssen noch eine Zeitlang Holzfinnen stehen bleiben) abtrennen, den anderen zum Leben und Spielen für die Kinder und uns.
Den Nutzgartenteil schätze ich auf rund 400qm.

Nun überlege ich schon länger WIE ich den Garten abtrenne und bin mit keiner meiner Lösungen ganz zufrieden.

womit-den-garten-abtrennen-324812-1.jpg
womit-den-garten-abtrennen-324812-2.jpg


Die Lösung müsste 17,80m betragen (ist quasi der orange Strich) :

- Holzzaun oder Metallzaun? (Holzzaun muss gestrichen werden)
- Hecke (aber muss geschnitten werden und wir haben genug Hecken )
- Obstbüsche (Himbeer/Johannisbeer/Blaubeer) als Abtrennung nehmen? Sieht das aus?
- einen Erdwall? Aber macht sicher wieder viel Arbeit (wir haben viel Eichenlaub!)
- sowas wie "Hochbeete"-die mussten aber ebenfalls bepflanzt werden. Dann brauchte ich kein Beet im Nutzgarten mehr
- oder einfach gar keine sichtbare Abtrennung? Aber da wir irgendwann einen Hund haben wollen fände ich es irgendwie netter und schöner. Auch, um es optischer netter zu gestalten.

Hm. Ich bin so unsicher. Vielelicht habt ihr ja eine Meinung dazu.
Es soll halt nicht zusätzlich viel Arbeit machen

Danke fürs Grübeln
Mery
 
B

BigFoot

Ich habe Mal einen Kiesstreifen gesehen bei Bekannten, ähnliches Problem, Abgrenzung zu einem Teil des Grundstücks was erst viel später bebaut werden soll. Kann man mögen, kann man hässlich finden. Je nach Garten passt es aber gut rein und ist wenig aufwendig.
 
M

Merymery

Ich habe Mal einen Kiesstreifen gesehen bei Bekannten, ähnliches Problem, Abgrenzung zu einem Teil des Grundstücks was erst viel später bebaut werden soll. Kann man mögen, kann man hässlich finden. Je nach Garten passt es aber gut rein und ist wenig aufwendig.
Danke für deinen Tipp. Ich glaube nur, dass es optisch wirklich gar nicht passt ist halt eher ein sehr natürlicher Garten und Kies... Hmm...
Aber danke dennoch. Vielleicht ergibt sich ja ne andere Idee daraus.

Mery
 
rick2018

rick2018

Grüner Doppelstabmattenzaun.
Ich persönlich würde eher das Grundstück einfrieden und hier offen lassen. Warum sollte man den Nutzgarten nicht sehen/betreten sollen.
 
H

haydee

Staketenzaun wie früher die Bauerngärten hatten oder Hochbeete.
Staketenzaun darf ruhig etwas shabby wirken mit den Jahren oder man nimmt Holz das vergraut. Wer weiß was in 15 oder 20 Jahren ist

Hochbeete, klare Abtrennung und zeitgleich bequeme Arbeitshöhe
 
M

Merymery

Grüner Doppelstabmattenzaun.
Ich persönlich würde eher das Grundstück einfrieden und hier offen lassen. Warum sollte man den Nutzgarten nicht sehen/betreten sollen.
OK. Das wäre eine Idee. Dankesehr.
Doch doch. Man soll und darf den nutzgarten auf alle Fälle sehen.
Mir ging es einmal um die optische Abgrenzung und zum anderen eben darum, dass, wenn es einen Hund geben sollte, der nicht unbedingt dort rum laufen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben