Badausstellungen generell sehr teuer?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Größte Transparenz, keine unübersichtliche Misch-Kalkulation: dann ist man bei einem Architekten-Haus wohl auch gut aufgehoben.

Allerdings will man ja den "Komfort" bei einem GU, und man unterschreibt den Werkvertrag mit der Bauleistungsbeschreibung, die die Leistung des Sanitärgewerkes beinhaltet.

Und dann steht da der Rohbau, Geld wird weniger, bekommt den Startschuss, sich doch bitte zwischen genannten Sanitär-Serien zu entscheiden, und plötzlich sieht man den "Komfort" überhaupt nicht mehr ein, weil man schaut, sich vom ganzen Bling-Bling blenden lässt und dieses sauteure Zeugs online billiger bekommt.

Wer sich darin sieht, dass er mehr Leistung bei Reuter oder Amazon bekommt, soll es so machen, allerdings nicht wundern, wenn es wiederum Nachteile beim GU gibt, zB minimale Verrechnung.

Zu den externen Handwerkern, die Reuter und co in seiner Datenbank hat, sag ich mal nichts. Da kann sich jeder Hei-o-pei anmelden, um so leere Aufragsbücher zu füllen .
 
H

HilfeHilfe

dann bin ich mal gespannt wer die Koordination des Sanitäre von Reuter übernimmt und dem GU Fliesenleger. Und wenn dann mal nen Rohrbruch gibt ob der Rohr-Sani oder Reuter.de Sani die Schuld auf sich nimmt^^

ja es ist ein Risiko, auch wenn jeder sagt , ja nö

ich hatte schon einen wasserschaden nach 1,5 Jahren
 
M

matte

Oh Mann.
Wenn´s nen Rohrbruch gibt, hängt halt derjenige seinen Kopf hin, der´s verbockt hat.

Lass ich mir vom Sani bis zum Eckventil alles machen, ist das die Liefergrenze.
Wenn ich dann die Schüssel selbst hin häng und es gibt in der Wand nen Rohrbruch, wo ist da dann das Problem?

Wenn die Verschraubung undicht ist, weil ich´s verbockt hab, wo ist das Problem?

Bei Ersterem Ist der Sani mit der Gewährleistung dran, bei Letzterem war´s meine eigene Schuld.

Das Tolle an Leitungsnetzen ist, dass man deren Verlauf sehr genau nachvollziehen kann und sich somit auch klar ne Liefergrenze ziehen lässt.

Und dass mir kein Sani oder Fliesenleger dafür haftet, wenn ich beim Bohren für den Waschtisch die Fliese zerbreche oder ne Leitung anbohre, ist auch klar.
 
R

ruppsn

dann bin ich mal gespannt wer die Koordination des Sanitäre von Reuter übernimmt und dem GU Fliesenleger. Und wenn dann mal nen Rohrbruch gibt ob der Rohr-Sani oder Reuter.de Sani die Schuld auf sich nimmt^^

ja es ist ein Risiko, auch wenn jeder sagt , ja nö

ich hatte schon einen wasserschaden nach 1,5 Jahren
Dass sich GUs gerne anstellen, wenn es um Fremdvergabe geht, glaube ich gerne. Nur die Frage des Warums solltest Du Dir vielleicht vom GU erklären lassen und ihn mal fragen, wie es nur Architekten hinbekommen Häuser mit Bädern UND Fliesen zu bauen...weil eigentlich lässt sich das ja gar nicht koordinieren, wenn nicht ein GU die Hand aufhält...

Mir scheint, dass Du Dich nicht wirklich mit den Gegenargumenten auseinandergesetzt hast, denn warum sollte Reuter dafür haften, wenn Dein beauftragter Sanitärer Mist baut? Warum sollte sich der Sanitärer, der das Becken angeschraubt hat dafür verantwortlich zeigen, wenn in der Wand das Rohr bricht? Ernsthaft, warum?

Unabhängig davon bewegst Du Dich im Hochspekulativen. Du mutmaßt, so verstehe ich es zumindest, was sein könnte, wenn man den Fall, den Du jetzt hast, mit bspw Reuter hätte. Das führt aber nur zu nichts...denn erstens hast Du den Vertrag nicht mit Reuter geschlossen, sondern nach wievor mit dem lokalen Sanitärer. Nichts anderes also als würdest Du in 10 Jahren Dein Bad mit neuem Porzellan ausstatten. Oder rufst Du dann beim GU an und fragst nach dem Sanitäter, der vor 10 Jahren die Installation gemacht hat?!

Du hast doch selbst mit GU gebaut und nun nach 1,5 Jahren einen Wasserschaden, oder? Was hat also die Wahl für den GU-Sanitärer gebracht, um den Schaden zu vermeiden?

Kann es sein, dass hier einige aus Reflex gegen etwas schreiben, was sie gar nicht kennen?! Nur zur Info, Reuter.de hat bspw. in Düsseldorf auch ein Ladengeschäft und Ausstellungsfläche - und nicht mal eine kleine...

Warum geht eigentlich keiner auf die Eli-Analogie und die zwei drei konkreten Fragen ein, wo genau das Problem mit dem Einbau von genormten Teilen liegt? Vielleicht, weil einem keine Argumente einfallen?

@Nordlys, @ypg wer hat denn was von Geiz-ist-Geil geschrieben? Niemand, ganz im Gegenteil. Die Arbeit des Sanitäters soll doch angemessen und fair bezahlt werden, da hat niemand was Gegenteiliges behauptet.

Wenn für euch die Dienstleistung des Sanitäters und der Komfort alles aus einer Hand zu bekommen (den ich bspw. persönlich nicht sehe oder brauche) einen Aufpreis wert ist, ist es doch ok. Ich finde es aber bedenklich, Menschen, die nicht bereit sind sowas zu zahlen, weil sie es nicht brauchen, damit zu kommen, dass sie eine Geiz-ist-geil-Mentalität hätten. Und Pseudoszenarien von schlampiger Arbeit herzuphantasieren, die nur bei anderen (günstigeren) Sanitätern auftreten, um sich nachträglich die Mehrkosten schönzureden oder sich einzureden, dass das gar nicht anders ginge, ist schon abenteuerlich.

Ihr seht da einen Mehrwert für euch und seid bereit den auch zuzahlen. Andere und ich sehen entweder den Mehrwert für sich nicht und/oder sind bereit den zu zahlen. Und das ist jetzt verwerflich? Ich kapier es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Na, macht man. Softwareleute, BWLer und so weiter wollen Schlaushopper spielen....und wenns dem GU oder dessen Subunterbnehmen zu doof wird, dann arbeitet man eben etwas langsamer, auch mal gar nicht, gibt bessere Kunden, die nicht so eselig sind, und am 1. muss Herr Schlaumi aus seinem Ex Haus/ seiner Mietwohnung raus, und Bauleistungsbeschreibung sind dehnbar, und Rechtswege langsam, und Schreiben gehen hin und her mit Fristen, sonst Einbehalt da backt er sich n Ei darauf, und der Einzug platzt und der Auszug geht mal ruckzuck in die nächste teure Ferienwohnung...Uns gegenüber wohnen so Smarte...denen hat der GU auch mal gezeigt wo der Hammer hängt, einfach keine Heizung geliefert, die 15 Einbehalt jucken ihn gar nicht. Es kam einfach keine, aber der Umzug war unaufschiebbar und der nächstbeste Sanitär und Heizungsbauer um die Ecke hat mal ruckzuck ein kleines lukratives Nebengeschäft gemacht, dann ist da nämlich keine Zeit mehr für viel vergleichen, dann nur noch: Können Sie kommende Woche? Bittebitte! Ja, wir sind ja keine Unmenschen,. ich schieb Sie zwischen, aber mein Preis ist xy.
100 Euro beim Klobecken gespart....Karsten
 
M

matte

Karsten, ich lese - meistens - deine Ausführungen ja gern und nicht selten mit Zustimmung.
Aber hier schießt du über´s Ziel hinaus, finde ich.

Erstens hat hier keiner von der Heizung gesprochen, sondern von Sanitär und hier auch nur von den Gegenständen.
Zweitens muss man doch nicht einfach alles immer gut finden, nur weil es schon immer so gemacht wurde.

Wieso sollte ich solch horrenden Aufpreise einfach akzeptieren, wie sie nunmal in der Sanitärbranche Normalität sind, OHNE das mir irgendjemand der daran Verdienenden erklären kann, warum das so ist?

Ich zahl meinem Sanitärinstallateur für Heizung/Lüftung/Sanitär knapp 40k€. Liefergrenze entweder der Aufputz-Anschluss (Duschen), der Spülkasten (WC) oder die Eckventile.
Heizung lasse ich ebenso komplett von ihm machen, wie Lüftung.

Die Badewanne wird auch komplett eingebaut.

Wo ist das Problem? Ich kann mit Mischkalkulation nichts anfangen und lasse das auch nicht als Argument gelten.

Davon abgesehen geb ich euch aber recht, dass es nicht gerade fein ist, sich erst den Komfort mit nem GU bei der Unterschrift zu sichern, dann aber dafür nicht Zahlen zu wollen.

Deswegen kam für mich auch von Anfang an nur der Bau mit Architekt in Frage. Egal ob bei Elektro oder Sanitär. Mit nem GU hätte ich das so nie hinbekommen.
Dafür hab ich aber auch zig Stunden damit verbracht, mich zu informieren und zu lernen, um dann nicht als Depp da zu stehen, wenn mich der Monteur fragt, wie ich etwas gemacht haben will.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben