Erfahrungen mit Architekten

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

makler01

Große, wichtige Bitte, hoffe ihr könnt mir helfen: Welche Erfahrungen habt ihr so mit Architekten gemacht? Und mit welchen Firmen in diesem Bereich die besten bzw. schlechtesten? Gebt mir bitte ein paar Tipps!
 
W

wabe

Die Frage ist zu weit gefasst und man kann daher kaum eine Antwort geben. Vielleicht kannst Du die Frage etwas eingrenzen.
Gruss
Wabe
 
M

makler01

Präziser: Es geht um den Bau eines neuen Hauses. -Kein einfaches, es soll was besonderes werden. (Meine Eltern wollen eines bauen) Und da es so viele Firmen gibt, wärs interessant ein paar Erfahrungen von euch anderen zu hören, mit welchen österreichischen Firmen ihr welche Erfahrungen gemacht habt.
 
Z

zimmerone

meine Eltern haben auch ein Haus gebaut. leider weiß ich jetzt nicht mehr den Namen der Firma. (will aber auch sowieso keine Werbung machen ). ging aber auch Kleinigkeiten schief. wichtig ist wirklich, alles bis ins kleinste Detail im Vorhinein abklären und überprüfen ob es dann auch so durchgeführt wurde.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, ich denk da so wie Harald. -Schief gehen können immer Kleinigkeiten (war bis jetzt bei allen Bekannten, die Haus gebaut haben der Fall). Wichtig ist eben genau zu überprüfen, ob alle Vereinbarungen eingehalten wurden, weil man dann Anspruch darauf hat, dass Schäden und co wieder wie abgemacht hergerichtet werden.
 
M

Maier GmbH

Guest
Sieh dir vielleicht mal die Arbeiten verschiedener Architekten an, dann kannst du vergleichen. Frag auch im Bekanntenkreis rum, kennst du Leute, die kürzlich gebaut haben? Wichtig ist, wie Harald sagt, dass vorher alles bis ins kleinste Detail ausgemacht und schriftlich (!) fixiert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 341 Themen mit insgesamt 3768 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrungen mit Architekten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
2Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? 13
3Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben 17
4Angebot vom Architekten 10
5Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen 27
6Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? 16
7Braucht man unbedingt einen Architekten? 10
8Honorar des Architekten und Bautagebuch 14
9Kostenschätzung des Architekten 15
10Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
11Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33
12Bezahlung des Architekten 16
13Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres 148
14Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
15Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52

Oben