Badausstellungen generell sehr teuer?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Badausstellungen generell sehr teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

matte, ich hab auch nicht von Heizung gesprochen. Die war das Druckmittel des GU, weil zuvor bei Fliesen/Sanitär etc. das Klima vergiftet wurde...verstehste?
Übrigens: mein Ausweg: Sani, vergiss die Badausstellung. Was hast Du preiswert? Was bietest Du denn bei Hotel Stransdistel an, wenn die 10 Bäder machen lassen?
Er: Sanifair. Eigenmarke unseres Grosshandels. Gute Ware, fairer Preis, ich verdiene was, Du wirst nicht arm? Vielleicht mal fragen? Nur dem Redenden kann geholfen werden. Karsten
 
R

ruppsn

Mal wieder eine schöne Geschichte... aber was ist jetzt noch mal Dein Punkt?

Alles Idioten, die Gewerke aus GU-Verträgen rausnehmen oder erst gar nicht mit GU bauen?

BWLer, Softwareleute (was auch immer das sein soll) und Menschen, die Preise vergleichen und auf das P/L-Verhältnis schauen, sowieso ?

Hey, Moment, spielst Du nicht den Ober-Schlaushopper bei allen anderen Themen, wie beispielsweise IKEA-Küche, Bodenbelägen etc. ... warum ist man (bist Du da) clever und die anderen alles Deppen? Hm....nee, ich komme nicht darauf...
 
Nordlys

Nordlys

Du hast den Punkt schon verstanden, dumm bist Du ja nicht. Der Punkt ist: alles Juristische, alles im Recht sein nützt nichts, wenn sie es wollen, sitzen sie am längeren Hebel. Ist so. Soll man wissen als Bau"Herr". Und dann seine Kostenvermeidungsstrategien mit ihnen gehen, nicht im contra. Das ist alles. Karsten
 
E

Eldea

Hallo , und dann ? Keiner baut es dir ein oder zu horrendem Aufschlag ohne Garantie weil er das Zeug aus dem Netz nicht kennt ( auch wenns von Villeroy & Boch wäre).

Ich persönlich hatte schon Respekt einen Wasserhahn ( Waschmaschine) zu wechseln. Der Sani der mir das teure zeug eingebaut hatte kam vorbei und hats für nen 10er gemacht.

So hast du eine Bindung
Bei unseren Freunden, die mit dem selben Bauunternehmen gebaut haben, ging der Einbau der selbst besorgten Sanieinrichtungen auch ohne Probleme. Sie werden ja dafür bezahlt. Und seien wir ehrlich, die Gutschrift die wir erhalten werden, liegt weit unter dem was ursprünglich berechnet wurde. Es gewinnen bestimmt alle mit, nur wir nicht [emoji85]
 
A

Alex85

Du hast den Punkt schon verstanden, dumm bist Du ja nicht. Der Punkt ist: alles Juristische, alles im Recht sein nützt nichts, wenn sie es wollen, sitzen sie am längeren Hebel. Ist so. Soll man wissen als Bau"Herr". Und dann seine Kostenvermeidungsstrategien mit ihnen gehen, nicht im contra. Das ist alles. Karsten
Ein armer Versuch, mit unlauteren Mitteln sein Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten, das in der Form nicht ewig Bestand haben wird.

Warum kaufen diese Betriebe denn nicht einfach selber bei Reuter ein, 10% für Alles-aus-einer-Hand-Aufschlag darauf und gut ist? Machen sie aber nicht, weil seit 40 Jahren alle zum Harald in die Ausstellung geschickt werden. Dafür gibts vom Harald halt mal nen Waschmaschinenschlauch umsonst.
So kann man überholte Systeme auch aufrecht erhalten, aber das wächst zum Glück irgendwann raus, es dauert nur ne Weile.
Beispiele gibt es dafür genug. Schau dir Stadtwerke an, denen die Kunden weg rennen. Früher gabs da so ein paar, die haben online ihren Anbieter gewechselt. Das werden mit der Zeit immer mehr, weil auch Ältere Kontaktängste verlieren oder schlicht "raus wachsen". Das krempelt die ganze Branche um. Und so ist es mit Sanitär eben auch. Die alten Lieferketten akzeptiert der Endkunde irgendwann nicht mehr - erst sind es ein paar Softwareleute und BWLer, aber das wird mehr und nicht weniger.

Das ist genau wie die Annahme, Reuter Handwerker, MyHammer ... das muss der Bodensatz der Branche sein? Warum denn nur?! Die haben schlicht ihren Vertrieb outgesourced. Eine Disziplin, in der diese Genossen noch nie so helle waren, es ist nur eine Last.
Ihr stellt es so dar, als hätten die das nötig sich auf Plattformen zu prostituieren. Bei manchen mag das sein. Andere erkennen da einfach ne Riesen Chance drin.
Ich hab im Frühjahr Reifen im Netz gekauft. Bring mal gekaufte Reifen mit zu einem dieser Reifenhändler, um die auf Felge zu ziehen. Nö machen sie nicht, nur wenn die Reifen von denen kommen. Sind dort aber leider 25% teurer als im Netz. Der Onlineshop weiß darum und hat ein Partnernetz aufgebaut, da sieht man alle in der Umgebung, kann die Reifen da direkt hinliefern lassen und die ziehen die um. Ich glaub 10€ pro Reifen und 2€ für Entsorgen. Deal.
Ich also da hin, Termin etc. alles online bekommen, und finde einen kleine Werkstatt mit zwei Hebebühnen und dem nötigen Material vor. Nicht mehr und nicht weniger. Und zwar alles vom feinsten! Den gehts augenscheinlich ausgezeichnet mit ihren 10€ pro Rad, die Onlineplattform liefert die Kunden im Akkord.
Aber Harald Heizungsbauer gönnt sich Nichtmal ne gepflegte Website. Ich baue mit Architekt und neben dessen Empfehlungen suche ich auch im Netz nach potenziellen Partner. Wer da nicht ist, kommt nicht in Frage. Das mag für Harald gut laufen, solange die Beziehungskunden noch alle kommen und die Mundpropaganda die Leute anzieht - aber das wird weniger. Nicht heute und nicht morgen, aber es kommt. Die jüngeren machen das eben so, weil es schnell ist und einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eldea

Na, macht man. Softwareleute, BWLer und so weiter wollen Schlaushopper spielen....und wenns dem GU oder dessen Subunterbnehmen zu doof wird, dann arbeitet man eben etwas langsamer, auch mal gar nicht, gibt bessere Kunden, die nicht so eselig sind, und am 1. muss Herr Schlaumi aus seinem Ex Haus/ seiner Mietwohnung raus, und Bauleistungsbeschreibung sind dehnbar, und Rechtswege langsam, und Schreiben gehen hin und her mit Fristen, sonst Einbehalt da backt er sich n Ei darauf, und der Einzug platzt und der Auszug geht mal ruckzuck in die nächste teure Ferienwohnung...Uns gegenüber wohnen so Smarte...denen hat der GU auch mal gezeigt wo der Hammer hängt, einfach keine Heizung geliefert, die 15 Einbehalt jucken ihn gar nicht. Es kam einfach keine, aber der Umzug war unaufschiebbar und der nächstbeste Sanitär und Heizungsbauer um die Ecke hat mal ruckzuck ein kleines lukratives Nebengeschäft gemacht, dann ist da nämlich keine Zeit mehr für viel vergleichen, dann nur noch: Können Sie kommende Woche? Bittebitte! Ja, wir sind ja keine Unmenschen,. ich schieb Sie zwischen, aber mein Preis ist xy.
100 Euro beim Klobecken gespart....Karsten
Ich ich sehe das locker. Ich glaube unser Bauunternehmen hat zeitlich mehr Stress als wir.

Aber davon mal ab, es geht mir nicht darum den Geiz ist Geil Preis zu bekommen. Aber wenn der Aufpreis so unverhältnismäßig hoch ist, dann bin ich nicht bereit das zu zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben