Empfehlung Sanitäranbieter Großraum Köln

4,50 Stern(e) 6 Votes
R

R.Hotzenplotz

Für unseren Einfamilienhaus Neubau überlegen wir, die GU-Leistung Sanitär komplett heraus zu lösen und die Bäder in Eigenregie zu beauftragen. Dahin gehend würden wir uns gerne informieren, welcher Sanitär Partner da im Großraum Köln in Frage kommt. Es gibt ja viele "Apotheken" in dem Bereich. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis finden wir daher wichtig.

Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht.

Da möglicherweise eine geeignete Firma nicht gleichzeitig auch über eine Musterbadausstellung verfügt, wäre ebenfalls interessant, wo wir uns in einer großen Ausstellung Impressionen holen können.

Was wir suchen ist eine gehobene Badezimmerausstattung ohne dass es jetzt zwingend das neueste Designerwaschbecken aus der aktuellsten Kollektion (mit entsprechend zu entrichtendem Obulus) sein muss.


Wir hatten anfangs überlegt, ob man sich seine Sanitär-Gegenstände in einem Versandshop wie R..... bestellen und dann später nur den Einbau beauftragen sollte; der GU meinte allerdings, das sei riskant, denn wer haftet, wenn beim Montieren der fremd gekauften Toilette diese zu Bruch geht.....
 
H

HilfeHilfe

Für unseren Einfamilienhaus Neubau überlegen wir, die GU-Leistung Sanitär komplett heraus zu lösen und die Bäder in Eigenregie zu beauftragen. Dahin gehend würden wir uns gerne informieren, welcher Sanitär Partner da im Großraum Köln in Frage kommt. Es gibt ja viele "Apotheken" in dem Bereich. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis finden wir daher wichtig.

Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht.

Da möglicherweise eine geeignete Firma nicht gleichzeitig auch über eine Musterbadausstellung verfügt, wäre ebenfalls interessant, wo wir uns in einer großen Ausstellung Impressionen holen können.

Was wir suchen ist eine gehobene Badezimmerausstattung ohne dass es jetzt zwingend das neueste Designerwaschbecken aus der aktuellsten Kollektion (mit entsprechend zu entrichtendem Obulus) sein muss.


Wir hatten anfangs überlegt, ob man sich seine Sanitär-Gegenstände in einem Versandshop wie R..... bestellen und dann später nur den Einbau beauftragen sollte; der GU meinte allerdings, das sei riskant, denn wer haftet, wenn beim Montieren der fremd gekauften Toilette diese zu Bruch geht.....
einseits willst du einen guten Sani, andererseits am Material sparen und im Internet bestellten.

Du wirst sehr schnell merken das du da keinen guten findest wenn überhaupt. Wir haben einen Bauboom, du kannst froh sein einen Sani zu bekommen der auch mit den anderen Gewerken harmoniert.

Ich würde es alles beim GU belassen und den Mehrpreis für gehobene Ausstattung anfragen und da nachverhandeln.
 
R

R.Hotzenplotz

einseits willst du einen guten Sani, andererseits am Material sparen und im Internet bestellten.
Zugegeben war das ein Gedanke. Aber der wurde ja bereits verworfen - allein schon wegen der Gewährleistungsproblematik bei Einbauschäden. Ich gehe völlig konform damit, was du in Sachen Bauboom schreibst. Daher brauchen wir die All in One Lösung.

Der GU selbst empfiehlt allerdings, den Part Sanitär heraus zu lösen, wenn man vom Standard abweicht. Sein Vorschlag war dennoch, mit einer extern angefragten Sanitärplanung zu ihm zu kommen und die Preise gegeneinander zu halte. Er erschien mir jedoch nicht so zuversichtlich, dann preiswert anbieten zu können.
 
H

HilfeHilfe

Zugegeben war das ein Gedanke. Aber der wurde ja bereits verworfen - allein schon wegen der Gewährleistungsproblematik bei Einbauschäden. Ich gehe völlig konform damit, was du in Sachen Bauboom schreibst. Daher brauchen wir die All in One Lösung.

Der GU selbst empfiehlt allerdings, den Part Sanitär heraus zu lösen, wenn man vom Standard abweicht. Sein Vorschlag war dennoch, mit einer extern angefragten Sanitärplanung zu ihm zu kommen und die Preise gegeneinander zu halte. Er erschien mir jedoch nicht so zuversichtlich, dann preiswert anbieten zu können.
was ist den der Standard ? statt Keramag , Villeroy & Boch zu nehmen ? Oder statt bauliche Maßnahmen , zb regenwalddusche statt normaler ?

Also ich tue mir schwer mit so einer Aussage. Sein Sani kann "Standard" alles andere soll dann ein fremder Sani machen (?). Komisches vorgehen.
 
Y

ypg

Rechtsanwältin Shower etc. sind schon wichtig. Wir wollen keinen Standard im Bad.
Sorry, was ist denn das für eine Antwort?
Jeder Hans und Franz nimmt zur Zeit eine Rechtsanwältin Shower - ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Deshalb musst Du nach Euren Dusch-Bedürfnissen gehen und nicht nach: was hat man denn jetzt so? Oder was ist denn teurer oder mehr Wert als das, was wir in unserer Mietwohnung haben?

Ihr wollt doch kein Musterhaus bauen, wo nur deshalb alle Extras verbaut werden, weil man dem Bauherren unnötige Dinge verkaufen möchte?!

Ausstellungen: um festzustellen, was man gern möchte, sollte man _alle_ Ausstellungen in der näheren Umgehung +-100km (ok, Großstadt reicht 50 km ) abklappern!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben