Badausstellungen generell sehr teuer?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Badausstellungen generell sehr teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Was denn für eine Bindung? Ich such nen Handwerker. Wenn der gut gearbeitet hat, sehen wir uns nie wieder.

Aber wer für Romantik Geld zu vergeben hat, möge dies tun.
 
Nordlys

Nordlys

Ich nicht. Ich bin wirklich keiner., der unbedacht die Kohle raushaut. Dennoch halte ich viel von Bindung, langen, stetigen Geschäftsbeziehungen, kaufe alles beim Eli um die Ecke, was der eben so anbietet, zahl für ne Waschmaschine ggf. 100,- mehr als beim E-Markt, kauf das Auto immer beim gleichen Händler usw. Ihr denkt bestimmt, der spinnt, der ist ja völlig unflexibel und wirft denen sein Geld in den Rachen....das ist aber tatsächlich nicht so. Wie oft bekomme ich Service ohne Rechnung! Wie oft bekomme ich nen anderen Preis als der Gelegenheitskunde! Mein eli hat uns nach dem Umzug alle Leuchten gratis montiert, die alten, die bei ihm zugekauften und auch die, die ich zum Richtfest geschenkt bekommen habe. ein Waschmaschinenschlauch verlängere, Karsten, kein Thema, hier nimm mit und stecks Dir an....der Sani und Heizungsbauer sagte, ach, zweiter Außenhahn, darüber reden wir nicht, mookt wi glieks mit. Do ut des, so geht die Welt. Die modern adaptiv Pragmatischen (Sinus Mileu Neubaugebiet) haben das vergessen oder nie gelernt. Karsten
 
F

Fuchur

Das schließt sich doch gar nicht gegenseitig aus. Du sprichst von dem örtlichen Handwerker um die Ecke. Dass der nicht mit dem billigsten Geizpreis aus dem Internet mithalten kann, ist logisch. Auch dass man den Service bezahlt, ist nur gut und recht und zahl sich vielleicht sogar mal monetär aus. Und wenn nicht, ist das auch ok.

Das ist aber was anderes, als der vom GU angeschleppte Unternehmer, der Materialkosten gerne mal verdoppelt oder auch mehr. Von einer Bindung dort habe ich, anders als in deinem Beispiel, nichts. Bequemlichkeit siegt, die potenzielle Erstattung bei Herausnahme des Gewerks ist marginal und neu eingebaute Standardware nach wenigen Wochen entsorgen und gegen was vernünftiges austauschen zu lassen, machen aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen auch die wenigstens. Also zahlt ein großer Anteil der Kunden, was aufgetischt wird.

Für mich mit der größte Grund gewesen, dass wir uns gegen einen GU entschieden haben. Nicht, um zu sparen, sondern um für das gleiche Geld solide Unternehmen aus der Region, mit Service und vernünftiger Ware - und Bindung - zu bekommen.
 
J

Joedreck

Ich habe ja nur saniert und kann bei den Preisen vom GU nicht mitreden.
Aber auch ich habe beim selbst gewählten Sani alles aufgemustert. Und er war Insg fair. Sein Standard Angebot war beim Material marginal teurer als im Internet. Da er hier so fair war, habe ich bei ihm alles geholt. Ich hätte Insg vll 3000€ sparen können (Auftrag umfasste Heizung, Heizkörper, Wasser, Abwasser, Bad komplett ohne Fliesen), aber das war es mir nicht wert. Er war fair und hat selbst als Chef oft vorbeigeschaut, trotz 30km einfache Strecke.
Mondpreise hätte ich nicht bezahlt. Dann Standard oder vorbereiten und gut ist. Ne Schüssel bekomme ich auch rangeschraubt
 
Nordlys

Nordlys

Es ist sicher noch ein Unterschied, ob der GU ein lokaler Kleiner ist oder ein grosser wie Hans von Heyden. Da wäre man ne Kundennummer und der angeschleppte Handwerker kommt oft aus Eggesin kurz vor Stettin, weil der schmerzfrei billig ist. Mein GU hat das, was er nicht selbst konnte in Absprache mit meiner Frau und mir an hiesige, von uns benannte Firmen übergeben, wo wir die Chefs seit Jahren kennen, die mit uns auf dem gleichen Ball feiern, wo es ein Du und Du gibt. Ich weiss, in Frankfurt kaum zu erwarten. Wir hatten eh nur vier Fremdfirmen am Bau, Sanitär, Strom, Garten, Putz und Estrich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben