Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg

4,40 Stern(e) 8 Votes
H

Hausbauer1

Was möchtest du denn genau wissen?
Es handelt sich bei uns um einen Neubau von 2013, 42,5 cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung, Satteldach mit 22° DN, Ziegeln und einer normalen Zwischensparrendämmung.

Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Vaillant geotherm VWS 63/3 die mit zwei Tiefenbohrungen á 85m betrieben wird. Der Aufpreis zur Version ohne Kühlfunktion lag wie gesagt bei ca. 700€. Sonstige Maßnahmen wurden nicht ergriffen.

Die Vorlauftemperatur liegt an heißen Tagen bei 20°C, ich denke 17-18°C sollten auch kein Problem sein, aber die 20°C sind bei uns völlig ausreichend.

Wir halten an heißen Tagen die Rollläden im Obergeschoss zu 2/3 geschlossen, die Raffstores im EG sind auf Kippstellung. Die Innentemperatur erreichte die letzten Wochen nur ein einziges mal die 24°C, zu 90% sind es unter 23°C.
Ok, Du hast also eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit zwei Bodensonden. Ich nehme an die übernimmt für Euch auch Heizung (Fußboden) und Warmwasserbereitung komplett. Oder gibt es noch weitere Systemkomponenten? Kannst Du was zu den Anschaffungskosten und Kosten im Unterhalt sagen?

Dann schreibst Du noch, dass auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei euch kühlt. Wird da ein zusätzlicher Wärmetauscher genutzt oder hängt die mit am Sole-Wasser-System? Wie sind die Rahmenbedingungen bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Welche Lufttemperatur kommt da raus? Anschaffungskosten? Laufende Kosten?

Ganz ehrlich, dein System wäre mein Favorit, wenn die Kühlleistung wirklich ausreicht. Ansonsten sind wir eben doch wieder bei der Klimaanlage evtl. kombiniert mit Solar auf dem Dach, was die laufenden Kosten deutlich reduziert.

Ansonsten hast du an allen Fenstern Rollläden oder Raffstores. Welche Ausrichtung hat das Haus? Viele Fenster nach Süden zum Beispiel? Gibt es evtl. natürlich Beschattung? Große Bäume oder das Schatten von größeren Gebäuden, der auf das Haus fällt? Habt Ihr direkt unter dem Dach ein Dachgeschoss und wenn ja, wie sieht es da mit den Temperaturen aus?

Ach ja, und wie wurde die Abstimmung zwischen Wärmepumpe mit Kühlfunktion und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlfunktion gemacht?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle. Aber ich finde die Lösung sehr interessant.
 
B

Boergi

Ok, Du hast also eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit zwei Bodensonden. Ich nehme an die übernimmt für Euch auch Heizung (Fußboden) und Warmwasserbereitung komplett. Oder gibt es noch weitere Systemkomponenten? Kannst Du was zu den Anschaffungskosten und Kosten im Unterhalt sagen?
Genau, ein kompaktes Gerät mit integriertem Warmwasserbehälter.
Ich wollte das System bewusst so einfach wie möglich lassen, ich habe weder einen Pufferspeicher noch Mischer verbaut, ebenso keine ERR. Die Vorbereitungen dazu liegen allerdings in den Räumen und Verteilern.
Die Wärmepumpe lag bei 8.000€ zzgl. Anschluss, die Tiefenbohrung inkl. sämtlicher Leitungen, Schacht, Sachverständigen bei 13.000€. Die sind/waren bei uns in der Gegend leider sehr teuer. Die laufenden Kosten bestehen nur aus dem Verbrauch, der liegt bei uns in den letzten Jahren zwischen 3.100 und 3.500 kWh für 185 qm beheizte Wohnfläche inkl. Warmwasser. Wir haben zusätzlich eine kleine Photovoltaik Anlage auf dem Dach die einen Teil des Verbrauchs abdeckt.

Dann schreibst Du noch, dass auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei euch kühlt. Wird da ein zusätzlicher Wärmetauscher genutzt oder hängt die mit am Sole-Wasser-System? Wie sind die Rahmenbedingungen bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Welche Lufttemperatur kommt da raus? Anschaffungskosten? Laufende Kosten?
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung besitzt einen eigenen Sole Erdwärmetauscher, bestehend aus einer 100 Meter Soleleitung die im Zuge der Kelleraufschüttung ums Haus gelegt wurde, einer Pumpe und einem Wärmetauscher.
Anschaffungskosten ca. 2.000€
Verbrauch Erdwärmetauscher: 242 kWh per anno
Verbrauch Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 570 kWh
Die Zulufttemperatur liegt bei 30°C Außentemperatur bei ca. 20°C.

Ganz ehrlich, dein System wäre mein Favorit, wenn die Kühlleistung wirklich ausreicht. Ansonsten sind wir eben doch wieder bei der Klimaanlage evtl. kombiniert mit Solar auf dem Dach, was die laufenden Kosten deutlich reduziert.
Sollte eh eine Wärmepumpe geplant sein kannst du ja ohne großes finanzielles Risiko testen, wenn dir die Kühlleistung nicht ausreicht kannst du ja noch immer eine Klimaanlage nachrüsten.

Ansonsten hast du an allen Fenstern Rollläden oder Raffstores. Welche Ausrichtung hat das Haus? Viele Fenster nach Süden zum Beispiel? Gibt es evtl. natürlich Beschattung? Große Bäume oder das Schatten von größeren Gebäuden, der auf das Haus fällt? Habt Ihr direkt unter dem Dach ein Dachgeschoss und wenn ja, wie sieht es da mit den Temperaturen aus?
An sämtlichen O/S/W Fenstern befindet sich eine Verschattung. Eine natürliche Verschattung von Außen gibt es keine (freistehendes Einfamilienhaus in einem Neubaugebiet).
Anbei ein Foto aus der Bauphase, die Straßenseite mit dem Erker ist die Südseite. Ein direktes Dachgeschoss gibt es nicht, die Zimmer im OG haben einen recht hohen Drempel (knapp 2 Meter), die Schrägen und die Decke sind direkt gedämmt, der kleine Dachboden ist ungedämmt. Die Temperaturen im Obergeschoss sind eigentlich analog derer im EG, also um die 23°C. Meine Frau schläft auch bei 30°C Außentemperatur noch mit ihrer langen Schlafanzughose

Ach ja, und wie wurde die Abstimmung zwischen Wärmepumpe mit Kühlfunktion und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlfunktion gemacht?
Da gibt es keine, die Wärmepumpe ist Außentemperatur gesteuert, die Kühlung aktiviert sich ab einer bestimmten Durchschnittstemperatur. Der Erdwärmetauscher der Kontrollierte-Wohnraumlüftung schaltet sich auch ab einer gewissen Höchst bzw. Tiefsttemperatur ein.

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle. Aber ich finde die Lösung sehr interessant.
Du kannst gerne jederzeit fragen
klimatisierung-welcher-ist-der-koenigsweg-211800-1.jpg

klimatisierung-welcher-ist-der-koenigsweg-211800-2.JPG
 
M

merlin83

Ich würde mir einfach die Methode heraussuchen, für die mir der Installateur auch bei 40 Grad Raumtemperatur und 40 Grad Außentemperatur unterschreibt, dass der Raum innerhalb einer Stunde auf entspannte 22 Grad kühlt.
 
S

Steffen80

Ich würde mir einfach die Methode heraussuchen, für die mir der Installateur auch bei 40 Grad Raumtemperatur und 40 Grad Außentemperatur unterschreibt, dass der Raum innerhalb einer Stunde auf entspannte 22 Grad kühlt.
Genau. Und das geht ausschließlich mit einer klassischen Klimaanlage. Punkt!
 
B

bierkuh83

Ich würde mir einfach die Methode heraussuchen, für die mir der Installateur auch bei 40 Grad Raumtemperatur und 40 Grad Außentemperatur unterschreibt, dass der Raum innerhalb einer Stunde auf entspannte 22 Grad kühlt.
Und wann tritt dieser Fall jemals ein? Warum sollte man eine Anlage so überdimensionieren? Wir leben immer noch in D und nicht in der Wüste.
 
S

Steffen80

Und wann tritt dieser Fall jemals ein? Warum sollte man eine Anlage so überdimensionieren? Wir leben immer noch in D und nicht in der Wüste.
sicher ist das unwahrscheinlich..aber 38 Grad über einen längeren Zeitraum hatten wir schon..Und in den nächsten Jahren/Jahrzehnten wird es wohl nicht kühler..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben