Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Kz haben wir uns dagegen entschieden...A ziehen die eh irgendwann aus und B...sollte es nachts so heiß sein, dass Klima notwendig ist, dürfen die Kinder bei uns im Schlafzimmer oder im Wz schlafen
 
M

merlin83

210 sind aber schon eine sehr günstige Annahme
Also aus unserer Praxis kann ich berichten dass die 210 Euro sehr gut gerechnet sind. Das würde bedeuten dass die Anlage 3 Stunden am Tag zu 40% ( Bsp. Wohnzimmer und 1 Kinderzimmer) läuft. Wir wohnen jetzt 9 Monate drin. Und haben ca. 3200kwh verbraucht. Da auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Strom verbraucht, bleibt da kaum Raum für einen hohen klimaverbrauch.
 
A

Alex85

Wir wohnen jetzt 9 Monate drin. Und haben ca. 3200kwh verbraucht.
Dann bleibt der erste Jahresverbrauch aber noch abzuwarten. In den genannten 9 Monaten sind ja vorwiegend kalte bis mäßig warme Monate enthalten. Die heißen drei kommen jetzt erst.

Wir haben über Klima nachgedacht aber es nach hinten gestellt. Das ist schon definitiv Luxus für uns. Verschattung tut es auch und für 3-4 Tage Extremwerte geb ich das Geld nicht her.
 
K

Knallkörper

Bei uns würde die Nachrüstung jetzt 5.000 Euro inkl. Montage kosten für ein 7,5 kW Gerät mit 3 "Premium" Innengeräten von Mitsubishi. Die Stromkosten überschlage ich anders und ich komme dabei auch auf niedrigere Werte. Man muss auch berücksichtigen, dass der Auslastungsfaktor sehr niedrig ist, wenn der Wärmeeintrag von außen klein gehalten wird. Jedenfalls würde ich die Investition sofort tätigen, wenn ich merke, dass es notwendig wird. Für guten Schlaf können auch mal 10 Euro angelegt werden. Bisher bekommen wir unser Haus aber nachts sehr angenehm kühl durch einfaches lüften, und tagsüber hatten wir noch nicht mehr als 24 Grad im EG und 25 Grad im OG. Bin selber überrascht, wie wenig sich das OG aufheizt, vielleicht macht sich das Harzer Unterdach da bemerkbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben