Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Ich hatte mal eine Deckenkühlung in einem Haus ohne (!!!) Rollläden erlebt. War ein knalliger Sommertag über 30 Grad und die Tage davor auch schon. Die Deckenkühlung hat das Haus absolut kalt gemacht, also nicht angenehm grenzwertig sondern richtig erfrischend. Das hat mich damals echt beeindruckt. Die anderen Häuser haben mit beschatten, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, usw. nicht annähernd etwas ähnliches vollbracht. In allem anderen Häusern musste man schwitzen. In dem Haus mit Deckenkühlung wurde dagegen nicht mal verschattet. Klar kostet es Geld, erst mal die Herstellung zweitens der Betrieb, aber das ist für mich definitiv die 100%-Non-Plus-Utra-Lösung wer es darauf anlegt, das beste zu haben. Gegenüber Luftkühlung gibt es auch keine starken Strömungen, keine Bakterien, usw. - es ist kühl drinnen, sonst merkt man nichts. Definitiv beste Lösung. Wer sich informieren will: Ziegel Klima Decke.
 
M

merlin83

Also ich hatte fast fünf Jahre in einem Gebäude mit Ferienwohnung gearbeitet und kann das genaue Gegenteil berichten. Sau heiß, lediglich bei ganztägiger vollverschattung war vielleicht eine Kühlung spürbar... welche aber vielleicht auch nur der Beschaffung geschuldet war. Auch kein haustechniker hatte von der von grym beschriebenen Leistung berichtet.
 
G

Grym

Es gibt vielleicht auch andere/schlechtere Systeme? Nur damit wir uns richtig verstehen, diese Klima-Decke ist ein wasserführendes System und funktioniert dann genau entgegengesetzt wie eine Fußbodenheizung. Die Klima-Decke, natürlich im Idealfall in beiden Geschossen verbaut, kühlt das gesamte Gebäude herunter. Kein Backofen mit kalter Luft, sondern ein angenehm temperiertes Gesamtgebäude. Und auch von oben her kann sich nichts aufheizen, oberste Geschossdecke (ich geh jetzt mal von 2 Vollgeschossen aus), ist ja bereits die Kühlung.
 
G

Grym

Wie kommst du darauf? Die Kühlung funktioniert vermutlich ähnlich wie im Keller oder in alten Gründerzeitbauten mit extrem dicken Massivwänden. Dadurch, dass alles drumherum kühl bleibt, bleibt es auch drinnen kühl. Wenn du Probleme mit Feuchtigkeit hast, dann hat da vermutlich woanders einer gepfuscht.

Wie auch immer, TE hat nach dem besten Weg gefragt und eine richtig gemachte Deckenkühlung ist der beste mir bekannte Weg. Deutlich sinnvoller als so ein Gebläse. So machen die Amis das in ihren Holzhütten - Heizung und Kühlung über die Luft. Heizung über den Fußboden oder die Wände und Kühlen über die Decke oder auch die Wände ist da technisch die deutlich bessere Lösung und kann auch mehr Kühlleistung erbringen als ein Luftgebläse. Nebenbei spart man sich Zugluft, Bakterienbildung in stehenden Klimaanlagen und man hört und sieht auch nichts mehr.

Edit: Meintest du Tropfsteinhöhle wegen wasserführend? Tropft etwa deine Fußbodenheizung? Oh je... Wenn man davon ausgeht, dass alles Pfusch ist, dann sollte man natürlich kein Haus bauen. Das System wird in etwa das Gegenstück zu einer Fußbodenheizung sein, nur eben an der Decke. Und damit erreicht man natürlich deutlich höhere Kühlleistungen, deswegen sind ja heutzutage PCs auch immer öfters mit einer Wasserkühlung versehen, wenn es darum geht, dass die Kühlleistung besonders hoch und die Geräuschkulisse besonders gering sein soll.
 
S

Steffen80

Wenn das so toll ist..warum verbaut keiner sowas? Ich hab das jedenfalls noch nie gesehen. Insb. im gewerblichen Bereich gibt es nur normale Klimaanlagen..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben