Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Wenn du Photovoltaik sowieso realisieren möchtest, halten sich die Kosten auf jeden Fall in Grenzen. Hast du schon beschrieben. Daher für mich die beste Variante. Ansonsten beim Hausbau aufpassen.
Ich würde dann mit Kalksandstein, Steinwolle und Klinker bauen.
Zusätzlich auf ein bewohntes DG verzichten und das Schlafzimmer Richtung Nord setzen. Außerdem natürlich mit der Verschattung von Fensterflächen arbeiten.
Müsste eigentlich auch schon reichen
 
S

Steffen80

Wenn du Photovoltaik sowieso realisieren möchtest, halten sich die Kosten auf jeden Fall in Grenzen. Hast du schon beschrieben. Daher für mich die beste Variante. Ansonsten beim Hausbau aufpassen.
Ich würde dann mit Kalksandstein, Steinwolle und Klinker bauen.
Zusätzlich auf ein bewohntes DG verzichten und das Schlafzimmer Richtung Nord setzen. Außerdem natürlich mit der Verschattung von Fensterflächen arbeiten.
Müsste eigentlich auch schon reichen
Problem: Im Hochsommer..WZ -> Terrasse -> Garten...Kinder rein raus rein raus..

Da kannst Du dämmen wie Du willst...da is die Bude warm. Ich lass dann einfach die Klima laufen..und Terrassentür offen. Fertig So wie die Amis das machen..
 
K

Knallkörper

Ich habe im Vorfeld ein "normales" Split Gerät mit einer Außeneinheit und 3 Wandgeräten geplant und dafür einiges vorbereitet. Jetzt sehe ich den Sinn nicht mehr so recht, weil wir im Gegensatz zum alten Haus (Holzständer) diese Überhitzung im OG nicht mehr haben. 52er Wandaufbau bringt dann doch was. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn es mal länger richtig heiß ist. Ich kann die Außeneinheit auf das Garagendach stellen und komme über den Dachboden in die drei potenziellen Schlafräume im OG. Das würde ich jedem als Vorbereitung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

merlin83

Folgendes habe ich für mich überlegt:

1: Dieser Sommer war noch nicht richtig heiß. Der letzte war es auch nicht. Vor zwei und drei Jahren hatten wir über Tage hinweg fast 40 grad. Dann reden wir mit den Leuten die gut gedämmt haben wieder - da gibts nichtmehr zu dämmen, sondern die Hitze ist einfach drin und kann dann ohne Klima nur noch teilweise rausgelüftet werden. Das dicke Dämmmauerwerk hilft dann aber die gespeicherte Hitze länger abzugeben.

2: Decken- oder Bodenkühlung schafft nur kleine Temperaturschwankungen (auch wegen Kondenswasser das sich nicht bilden darf). Daher bringt es zu wenig, wenn das Haus regelmäßig offen steht.

3: Kühlen über Lüftung geht nicht, weil Luftmenge viel viel viel zu wenig.

4: Klima kostet Strom, das ist richtig. Folgendes kann dabei gerechnet werden, dass eine 10kw Anlage ausreicht für Schlafzimmer, 2 x Kinderzimmer und Wohnzimmer. Die 10 kw werden aber grob mit einem Wirkungsgrad von 4 gerechnet. Dem hinzu kommt ein Gleichzeitigkeitfaktor von durchschnittlich ca. 0,4 (das heisst nur 40% Auslastung weil selten alle zuhause sind). Wenn ich jetzt 1000 Betriebsstunden rechne komme ich auf:

1000h x 10kw : 4 Wirkungsgrad x 0,4 Gleichzeitigkeitsfaktor = 1000kw x 0,21 Euro = 210 Euro im Jahr -> das sind also weniger als 20 Euro im Monat. Was bist du bereit bei 40 grad für ne kühle Hütte auszugeben?

5: Die 1.000Stunden enthalten Heizphasen. Der nächste Vorteil einer Klima ist, dass diese nicht nur schnell und effektiv kühlt, sondern auch schnell und effektiv heizt.

Die Anlage kostet bei uns knapp EUR 9.000 brutto.

Jederzeit wieder!
 
J

Joedreck

Also ich finde den Rechenweg interessant und nachvollziehbar.
Halte es preislich auch für vertretbar. An heißen Tagen wünscht man sich das auch. Also an vll 7 Tagen im Jahr.
Wer es möchte, da ist die Klima tatsächlich das richtige denke ich.

Ich habe einen mäßig gedämmten Altbau und hatte in den letzten Jahren nie mehr als 26/27 Grad. Immer noch sehr sehr warm, aber im Gegensatz zu den 40 Grad doch erträglich.

Die Klima ist reichlich Luxus. Der ist MIR persönlich das Geld dann nicht wert. Jedenfalls nicht bei begrenztem Budget.
Möchte ich unbedingt eine Möglichkeit zum Kühlen haben, wäre das wohl das effektive Mittel
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben