Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

In neueren Großbauten der Konzerne findet man das eher häufig imho. Klimaanlagen wollen viele nicht, die Angestellten schimpfen zu viel darauf rum und Öko ist das halt auch nicht.
 
77.willo

77.willo

Ich meinte Tropfsteinhöhle wegen des Kondensates. Du führst im Raum eine kalte Fläche ein und kühlst damit die Luft runter. Was passiert jetzt mit der Luftfeuchtigkeit?
 
K

Knallkörper

Diese wasserführenden Decken arbeiten ebenso mit ganz normalen Klimageräten, nur hängt da noch ein Wärmetauscher zwischen und das Wasser in der Decke wird nur wenig unter 20 °C gekühlt. Dafür ist die Fläche größer. Kenne ich auch aus Industriebauten. Hat sich aber nicht bewährt und wird m.W. seit Jahren nicht mehr gebaut. Problem ist die Feuchtigkeit. An der Decke kondensiert alles. Könnte in Grenzen gehalten werden, wenn nicht ständig neues Wasser in den Raum kommen würde, denn:

-es wird nebenher gelüftet (einem im Büro ist immer zu kalt)
-Publikumsverkehr sorgt für Luftaustausch (Türen auf und zu)
-Lüftungsanlage läuft

Im Gegensatz zum normalen Split Gerät wird kein Kondensat abgeführt, sodass der Feuchtigkeitseintrag sozusagen eine Einbahnstraße ist.
 
G

Grym

Man kühlt ja nur auf 22-23 Grad. Im Keller sind es häufig 16-18 Grad im Sommer und da hat ja auch nicht jeder Probleme mit Feuchtigkeit.

Da gibt es aber auch Richtlinien und Normen, um so etwas zu vermeiden. Das muss geplant und gerechnet werden. Einfach Kühlung und fertig geht nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben