Unser Grundriss steht zur Diskussion

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tanita

Hallo Climbee,
Wir hatten mit dem Eingang schon gespielt, aber da das Grundstück recht schmal ist, ist das wieder suboptimal. Wir hätten ja gerne zwei Garagen und möglichst viel Garten nach hinten raus...
Der Eingang wäre dann auch recht versteckt...
Und zwei Stellmöglichkeiten für die Autos hintereinander... man braucht aus Prinzip ja immer das, was gerade hinten steht...
Daher haben wir eine Garage neben dem Haus (Grenzbebauung Osten) und einen Stellplatz an der Straßenseite. Von Westen sieht man das Haus kaum, da dort eine Palisade steht und vor dem Haus auch noch ein etwas bewachsener Zaun. Daher ist die Einfahrt auch begrenzt.

LG
Tanita
 
T

Tanita

Ups, überschnitten...
Ich denke auch, die Fenstersituation, wie du (ypg) sie beschrieben hast, sollte ausreichen, halt an der Westseite zusätzlich zum großen im EZ noch eins in der Küche (damit die Kräuter auch wachsen...
Die Küche schreit ja dann förmlich nach einer Wand aus Hochschränken und einer Insel...(wobei ich keinen Herd auf der Insel möchte!)
 
Climbee

Climbee

So, ich versuch mal meinen ersten jpg-Upload:

unser-grundriss-steht-zur-diskussion-166595-1.jpg


Ich habe die Garage und noch einen Carport an die Straßenseite gestellt. Das könnte man noch ganz an die Grundstücksgrenze nach planlinks schieben und quasi einen Vorhof schaffen (wo zur Not bei Besuch noch ein drittes Auto stehen könnte.

Eingang ist jetzt planrechts und der Rest ist groß skizziert. Aber so kann man den "Schlauch" etwas unterbrechen, hat oben genügend Nutzfläche für Auto, Räder etc. und da das ein langes, schmales Grundstück ist, finde ich die Idee, die Länge für Stellfläche zu nutzen, sehr charmant.

Das ist jetzt sehr groß skizziert, weil leider jegliche Maßangaben auf dem Lageplan fehlen.

Was mir auffällt: der Nachbar zur Rechten ist sehr nahe an der Grundstücksgrenze. Hier würde ich mich unbedingt bzgl. einzuhaltender Abstandsflächen erkundigen! Ich bin jetzt von 3m ausgegangen, kann aber auch mehr werden, wenn der näher dran ist.
Dann wäre es noch gut zu wissen, wie viel Grenzbebauung zugelassen ist. Also kann ich die Garage z.B. voll mit zwei Seiten an die Grundstücksgrenze bauen?
Ich habe hier zwischen Garage und Haus nur ein Carport geplant, weil der weniger Platz braucht und man so einen Durchgang auf die andere Gartenseite erhält. Außerdem kann man noch Fenster an der planoberen Seite planen, auch wenn die in den Carport gehen.

Also das ganze Haus mehr Richtung planunten schieben (ich gehe davon aus, daß das Süden ist) und oben Platz für Garage, Carport, ggf. noch Gartenhaus o.ä. planen, Eingang nach unten ziehen und Haus vor allem nach vorn öffnen.
 
Climbee

Climbee

Tanita, kleine Frage: habt ihr zwei jetzt einen Garten?

Ihr habt keine Kinder, beide wohl Vollzeit arbeitend?

Ich liebe Garten und habe jetzt in meiner Mietwohnung einen kleinen Garten.

Und ich sage Dir: in unserem Haus, das wir planen, wird der Garten so klein wie möglich sein, denn wir schaffen es kaum (zumindest nicht, wenn man beruflich sehr eingespannt ist) unseren jetzigen Garten (und der ist wirklich nicht groß) adäquat zu pflegen.

Unsere Planung: viel Terrasse (mit Holz, damit's nicht so heiß ist), der Rest mit Lechkieseln (das ist unser Heimatfluß und da wollen wir die Steine her haben) mit pflegeleichten Stauden.
Platz für ein Hochbeet (da langt uns ca. 1,5 x 2m) und ggf. noch kleines Kräuterbeet in Küchennähe. Wenn noch irgendwo ein kleines Glashaus Platz findet, fein. Noch ein sonniger Platz für meine Tomaten und damit sind meine gärtnerischen Ambitionen völlig befriedigt.

Ich will nie wieder:
Blumenbeete, größere Rasenfläche, Staudenbeete oder sonst irgendwas, was ich groß pflegen muß.
Ich verlasse das Haus meist kurz nach 6 Uhr morgens und komme kurz vor 19 Uhr heim.

Ich finde Garten wunderschön, aber die Arbeit ist mit meiner Lebenssituation nicht vereinbar.
Ich liebe mein selbstgezogenes Gemüse und mit dem Hochbeet bin ich ausreichend ausgelastet.

Ansonsten werden wir das so arbeitsextensiv wie möglich gestalten.

Ich kenne viele Leute, die von einer Wohnung nun in ein Haus ziehen und sich riiiieeesig über den Garten freuen. Das ist auch was Schönes. Aber es ist auch viel, sehr viel Arbeit. Das ist vielen Leuten, die bisher gartenlos gelebt haben, nicht klar.

Überlegt euch gut, was mit eurer Lebenssituation vereinbar ist. Wenn ihr beides bekennende Gartenfreaks seid, die gerne einen Gutteil ihrer Freizeit dem Garten opfern, dann vergiss, was ich gerade geschrieben habe. Dann paßt das.
Aber wenn ihr eure Freizeit nicht von den Bedürfnissen eines Garten diktiert haben wollt (und das tut der, denn es gibt Arbeiten die zu einer bestimmten Zeit gemacht werden MÜSSEN und Wettersituationen, die euch nicht viel Wahlmöglichkeiten lassen. Da muß man nach der Arbeit noch mal ran, ob man Lust hat oder nicht. Da ist das Wochenende verplant, ob man gerne was anderes machen würde, oder nicht), dann überlegt euch gut, wie ihr den gestalten wollt.
Ein großer Garten ist zwar schön, macht euch aber zu seinen Sklaven. Wenn man das gerne macht, dann ist das ok.

Wir haben uns SEHR bewußt dagegen entschieden.
 
T

Tanita

Hallo Climbee,
Danke für deine Anmerkung! Es ist auf jeden Fall wahr, Garten ist viel Arbeit. Aber 434m² ist auch nicht allzu viel, ich hätte lieber 600m² gehabt (sehe es aber ein!)
ich habe aktuell einen großen Balkon (da werden auch Bohnen,Tomaten, etc. angebaut...) und mein Partner einen kleinen Garten, ich pendle am Wochenende und wir arbeiten beide Vollzeit. Daher weiß ich genau, was du meinst!
Aber es wird auch nicht mehr viel "Garten" übrig bleiben: Das Grundstück ist ca. 30m lang - 5m Abstandsfläche - rund 11m Haus - 2-3 Terrasse. Wenn da noch ein Treibhäuschen aufgestellt werden soll, etwas Rasen "muss" für meinen Partner auch sein, bleibt auch nicht mehr so viel übrig für Kräuter, Obstbäumchen, etwas Gemüse und (echt auch an letzter Stelle!) Blumen...
Geschätzt so 8-10m +Terrasse haben wir jetzt auch bei meinem Partner schon (allerdings schmaler) und das ist wirklich wenig!
 
Climbee

Climbee

30m lang? Das ist doch ganz schön lang. Ein Grund mehr, Garage+Carport und Haus in einer Reihe zu machen und nicht nebeneinander!

5m Abstandsfläche? Rund um das Haus auf jeder Seite, oder wie ist das gemeint?
Bei 434qm und 30m Länge komme ich auf eine Breite von ca. 14m.
Bei 3m Abstand auf jeder Seite bleiben die diskutierten 8m für's Haus. Und da bin ich mir, wie gesagt, noch nicht so ganz sicher, ob das auch zur Seite mit dem Nachbarhaus so gilt.

Dann rechne 11m Haus, ca. 7m Garage und Carport (das ist großzügig, kann auch etwas knapper werden), sind 18m.

Bleiben euch nach vorn noch 12m Garten, das ist kein kleiner Garten!
14x12=168qm. Nur nach vorn!
Eine komfortable Terrasse nach vorne mit 5m (5*10m = 50qm Terrasse sollten ausreichen, da ist die Terrasse etwas breiter als das Haus).
Bleiben immer noch 118qm reiner Garten.

Glaub mir: Das reicht um zu stressen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben