Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

sub-xero

Ich plane zurzeit bei einem Neubau einen massiv gemauerten Carport. Ich habe mich zunächst gegen ein Garagentor entschieden, weil ich einen Carport unkomplizierter finde. Man kann einfach rein und raus fahren, ohne ein Tor öffnen zu müssen. Da ich im Carport nichts Wertvolles lagern werde, habe ich keinen Sinn für ein Garagentor gesehen. Die Ladestation im Carport kann im Haus ein- und ausgeschaltet werden, somit ist ein Missbrauch ausgeschlossen.

Wie seht ihr das? Gibt es gute Argumente für ein Garagentor, die ich übersehen habe?
 
O

Osnabruecker

Wenn es zu deinem Nutzerverhalten so besser passt, dann mach das als Carport.

Ich würde aber vorausschauend die Öffnung so planen, dass ein Garagentor rein könnte.

Guck mal bei dem Marktführer Hörmann rein, was für lichte Öffnungen die für Ihre jeweiligen Torgrößen haben.


Womit ich mich nicht auskenne:
Vorteil E Auto in Garage bei kalten Temperaturen?
 
O

Oetzberger

Wenn du mit dem Auto im Urlaub oder unterwegs bist, sieht ein Einbrecher gleich, dass das Carport leer ist. Das geschlossene Garagentor lässt wenigstens ein Risiko dass da ein Auto drin stehen könnte.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wo soll denn das Carport stehen? Sind die meist ueblichen 5 m Stellplatz vor der eventuellen Garage eingehalten?

Wenn es Dir lediglich um das bequeme ein- und ausfahren geht, dann baust ein elektrisches Garagentor mit Fernbedienung ein. Das funktioniert super.
 
C

caspar.1

Carport ist besser wegen der Belüftung bei einer geschlossen Garage kann die Feuchtigkeit schlechter entweichen. Nur mal so zu Info: Ein Garagentor für eine Doppelgarage oder Doppelcarport kostet um die 2400Euro. Ich habe auch ein Carport in der Größe 7x7 gebaut mit Dachüberstand ist es 8x8 Meter.
IMG_8139.JPG
 
R

Ralle90

Mir persönlich wäre eine Garage immer lieber als ein Carport. Vor allem wenn es eh gemauert wird, würde ich auch ein Tor einbauen.
In der Garage kann man auch mal andere Sachen Zwischenlagern ohne dass es jemand klauen kann. Oder man kann die Fahrräder mit rein stellen ohne dass Sie geklaut werden.
Aber letztendlich kannst nur du wissen was du willst. Ich würde es auf jeden Fall so bauen, dass man problemlos auch noch nachträglich ein Tor einbauen kann, falls du irgendwann doch merkst, dass ein Tor besser wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13
21.07.2017Carport aus Aluminium Beiträge: 29
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
25.10.2017Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung Beiträge: 25
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
05.11.2021Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? Beiträge: 21
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
11.02.2019Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten Beiträge: 15
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
14.10.2023Carport, Grundriss, Auslegung 2 Autos, Erfahrungen? Beiträge: 11
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben