Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maulwurfbau

Hallo Forum,

ich stehe aktuell vor der Frage eine Garage Bündig mit dem Haus zu setzen, oder versetzt richtung Garten. Bündig würde einen Kompakteren Baukörper geben und mehr platz im "kleinen" garten. Nach hinten in den Garten versetzt würde mehr Privatsphäre auf der Terrasse geben aber etwas weniger Garten.

Gibt es da generelle Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Das ist so einfach nicht zu beantworten. Oft sagt der Bebauungsplan etwas dazu aus. Das Grundstück und die Nachbarbebauung sind auch recht wichtig.
 
11ant

11ant

Gibt es da generelle Meinungen?
Grundsatzantwort, im Stil Deiner Frage formuliert: "Fragen stellen, akademisch und bruchstückhaft, oder konkret und mit Hintergrundinformationen ?". Selbst 11anten haben an manchen Tagen keine Lust und/oder Zeit, die Threadhistorien von Fragestellern nach essentiellen Grundlagen durchzucrawlen.
 
M

Maulwurfbau

Ja puhh was braucht es denn an Hintergrundinfos? Ich kann noch etwas zu den Grundstücken und der Lage zeigen. Jetzt war der Gedanke entweder Sichtschutz zu den Grundstücken nördlich schaffen durch Versatz nach hinten, oder Garage und Haus bündig was optisch irgendwie gefälliger wäre für den ganzen Baukörper, für mich persönlich zumindest. .
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Ich würde es so eventuell planen. Vorausgesetzt die 12 m Einfahrt sprengt nicht das Budget.

1691507456534.png


Gibt es einen Hang?
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
2Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? 35
3Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
4Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung 10
5Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? 67
6Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
7Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? 17
8Garage anthrazit Südausrichtung - Dunkle Farbe problematisch? 17
9Regenspeicher in der Garage? 11
10Vertikale Abdichtung Sockel Garage 16
11Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
12Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert 12
13Raumaufteilung Haus mit Nordost-Garten - wie ist es bei euch? 19
14Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
15Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
16Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? 20
17Bauen ohne Keller - Carport, Garage? 18
18Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
19Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? 10

Oben