Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maulwurfbau

Hallo Forum,

ich stehe aktuell vor der Frage eine Garage Bündig mit dem Haus zu setzen, oder versetzt richtung Garten. Bündig würde einen Kompakteren Baukörper geben und mehr platz im "kleinen" garten. Nach hinten in den Garten versetzt würde mehr Privatsphäre auf der Terrasse geben aber etwas weniger Garten.

Gibt es da generelle Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Das ist so einfach nicht zu beantworten. Oft sagt der Bebauungsplan etwas dazu aus. Das Grundstück und die Nachbarbebauung sind auch recht wichtig.
 
11ant

11ant

Gibt es da generelle Meinungen?
Grundsatzantwort, im Stil Deiner Frage formuliert: "Fragen stellen, akademisch und bruchstückhaft, oder konkret und mit Hintergrundinformationen ?". Selbst 11anten haben an manchen Tagen keine Lust und/oder Zeit, die Threadhistorien von Fragestellern nach essentiellen Grundlagen durchzucrawlen.
 
M

Maulwurfbau

Ja puhh was braucht es denn an Hintergrundinfos? Ich kann noch etwas zu den Grundstücken und der Lage zeigen. Jetzt war der Gedanke entweder Sichtschutz zu den Grundstücken nördlich schaffen durch Versatz nach hinten, oder Garage und Haus bündig was optisch irgendwie gefälliger wäre für den ganzen Baukörper, für mich persönlich zumindest. .
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Ich würde es so eventuell planen. Vorausgesetzt die 12 m Einfahrt sprengt nicht das Budget.

1691507456534.png


Gibt es einen Hang?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben