Unser Grundriss steht zur Diskussion

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss steht zur Diskussion
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tanita

Baufenster haben wir aber nicht gefunden...
Planlinks ist eine Palisade (Rechtschreibung?!) (ca. 2m hoch) da das Grundstück dahinter etwas tiefer liegt (ist uns ganz recht, dahinter ist ein Einkaufscenter), von diesen tiefer gelegenen Grundstück gibt es einen Zugang in die Sackgasse, einige Stufen für Fußgänger und so eine "Schleife" für Radfahrer. Diese Schleife ist mit einem Drahtzaun zu unserem Grundstück abgesperrt (blaue Linie). Planrechts ist ein Nachbar, planunten ebenfalls, aber erst in x m Entfernung, da das Haus an der anderen Straße steht und dort angeschlossen ist. Der planlinke Nachbar hat nur einen kleinen Jägerzaun und "Blumen"Bepflanzung, hier bekommen wir gut Sonne. Durch die Garage sind wir auch ganz gut dorthin abgeschirmt.
Die Außenmaße vom Haus stehen, ein Dusch-WC braucht eine gewisse Breite, ein Flur auch, und eine breitere Küche wäre ergonomisch auch nicht so sinnvoll, so ist es schon "breit genug, aber nicht zu breit" zum Arbeiten auch zu zweit.
Im OG haben wir schon versucht zu verschieben, aber da kamen immer Räume mit viel zu vielen Ecken heraus, oder welche, wo dann nicht einmal das Bett stehen konnte...da fehlt uns wohl das Vorstellungsvermögen...
Daher bin ich ja hier
 
C

Curly

die Küche wird auf jeden Fall länger gezogen, als auf dem Grundriss und sie bekommt eine kleine Theke. Die sitzt ungefähr da, wo noch die doppelte Balkontür eingezeichnet ist. Die wird auf 1 verkleinert und bis dorthin geht die Küche. Unser Esstisch ist auch ziemlich groß, so dass das ganz gut paßt.
Dass das WZ so schmal ist finde ich auch schade, vor allem, da es auch eine Eck-Couch geben soll, die sind meist gut 3m breit, so dass die bis fast ans Süd-Fenster reicht.
Hallo,

wenn ihr die doppelte Balkontür auf eine Balkontür verkleinert, dann müsst ihr in jedem Fall noch zusätzliche Fenster einplanen, in eure Küche kommt mit dem Nordfenster kaum Licht. Du findest es schade, dass euer Wohnzimmer so schmal ist, dann würde ich es auch anders planen. Du musst dich damit doch nicht abfinden! Wo wollt ihr denn einen Fernseher hinstellen, sehe da so gar keinen Platz?

LG
Sabine
 
T

Tanita

Hallo Sabine,

es stimmt, es kommt erst bei knapp 5m das erste Licht von der Seite, da aber einmal von der Balkontür planrechts, aber auch vom großen Durchgang im Flur. Der Flur ist durch die offene Treppe und dort zwei breite Fenster ziemlich hell an der Stelle.
3,65m Tiefe im Wohnzimmer finde ich jetzt nicht gerade schmal. Ein Eck-Sofa ist ca. 2x3m breit (ganz grob). An der Seite haben wir also 0,65 - 1,65m Platz zur Ecke. Der Couchtisch ist nicht so groß, paßt von den Maßen genau in die Ecke vor der Couch. Ich finde, das reicht, zumal in dieser Ecke wegen der großen Schiebetür nichts steht. Wir standen am Wochenende wieder in einem WZ mit genau dieser Breite, das sah überhaupt nicht eng aus (o.k., kleines Sofa, aber dazu noch Schrank an der Wand. Wir haben es direkt mal nachgestellt, wie es bei uns aussehen würde )

Über den TV bin ich auch erst gestolpert, aber der TV kommt einfach an die Wand zum Garten, planunten. Zwischen den Südfenstern sind 2,65m Platz. Wahrscheinlich ohne Schrank darunter, nur der reine TV.

LG
Tanita
 
C

Curly

Über den TV bin ich auch erst gestolpert, aber der TV kommt einfach an die Wand zum Garten, planunten. Zwischen den Südfenstern sind 2,65m Platz. Wahrscheinlich ohne Schrank darunter, nur der reine TV.

LG
Tanita
so wie ich das verstehe, soll das Sofa so stehen wie eingezeichnet, oder? Der Fernseher kommt dann an die Außenwand und ihr könnt dann schräg auf den Fernseher schauen. Wer bitte will so fernsehen? Mir persönlich wäre der komplette Küchen- Ess- und Wohnbereich zu schmal. Eure Küche inkl. Essbereich ist etwa 2,9m breit und ca. 10m lang.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben