Grundstück in Aussicht, welcher Hausanbieter ist der richtige?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Wo liest man das denn so? Du solltest mal deine Quellen wechseln..Auch ein Kfw55 Bau hat IdR noch andere Stellen wie Putz etc., mit der Feuchtigkeit ins Haus kommt. In der Regel "wohnt" man immer noch in ersten Jahr das Haus trocken und muss mehr lüften..Gerade weil es so dicht ist! Ebenso muss später auch dafür gesorgt werden dass Feuchtigkeit von Personen, Pflanzen und Vorgängen wie putzen etc pp aus dem Haus kommen.

von unterwegs
 
D

Doc.Schnaggls

. Wenn der Estrich trocken ist dann wird die Luft was man so liest mit 30% rel. Luftfeuchte relativ trocken sein.
Die Quelle dieser Information würde mich auch brennend interessieren...

Die Begründundung wieso ein modernes, gut gedämmtes, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgestattetes Haus so trockene Luft haben soll wäre schon interessant.

Wie @Saruss schon geschrieben hat, würde ich mir an Deiner Stelle mal ernsthaft Gedanken über die Qualität Deiner Quellen machen...
 
Y

ypg

Hallo zusammen, mal eine Frage zu den Belüftungssystemen/Wärmepumpe: wir hatten letzte Nacht mal einen Notfall, unser Kleiner hatte einen Kruppanfall, wir waren be den Eltern, d.h. konventionelles Massiv-Haus mit Heizkörpern. Anzuraten ist in dieser Situation, für frische Luft im Schlafzimmer zu sorgen, entsprechend haben wir die Fenster aufgerissen und kalt durchgelüftet.
Nun meine Frage: angenommen ich würde das in einem Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung machen, würde dann das ganze Haus kalt werden, weil im Schlafzimmer nun kalte Luft statt warmer Luft zur Wärmepumpe geführt wird ? Oder wäre das System schlau genug, um selektiv die Luft aus dem Schlafzimmer nicht mehr anzusaugen/aufzuheizen zu versuchen? Gibt es Wärmepumpe-Systeme, die auch die Raumfeuchte regulieren können (habe gelesen dass Wärmepumpe generell eher trockene Luft erzeugen).


Danke im Voraus
miet-er
Zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung: die verbrauchte Luft geht raus, "neue" Luft kommt rein. Es ist nicht - naiv gedacht - DIE Luft, die im Raum ist, die durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach außen und wieder nach innen getragen wird.
Insofern kühlt nur DIE Luft den Raum, die Du durch das Fenster lässt. Da macht man die Raumtür dicht, damit das Haus nicht auskühlt.
Aber zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung solltest Du mal die Suchfunktion betätigen, das ein oder andere beantwortet sich dann von selbst. Oder die Frage unter dem Forum Heiztechnik stellen
Dein Thema ist laut Überschrift ein anderes, und dazu gibt es von Dir noch offene Fragen zu beantworten
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben