Grundstück in Aussicht, welcher Hausanbieter ist der richtige?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

miet-er

Hallo zusammen,

wir haben ein Baugrundstück als Kaufoption und sind nun nach der Suche nach einem geeigneten Anbieter für ein Fertig- oder Massivhaus ab ca.160m2.

Während wir bei der Auswahl eines Autoherstellers keine Probleme hätten eine für uns bezahlbare Marke zu finden, sehen wir uns bei den Angeboten der Fertighausanbieter einem unübersichtlichen Marktumfeld gegenüber, dessen Unterscheidungsmerkmale für uns nicht erkenntlich sind (was ist der Porsche, was ist der Skoda, was der Lada unter den Fertig/Massivhausanbietern?) Ist hier jemand in der Lage hier Klarheit zu schaffen? Wir haben bisher Preisangebote jenseits der 300000 Euro ( ohne Baunebenkosten) in Aussicht von Anbietern wie Haacke oder Fingerhaus (Schlüsselfertig). Sind dies somit Premiumanbieter oder müssen wir stets mit solchen (Un-) Summen rechnen bei schlüsselfertigen Gebäuden? Gibt es seriöse Anbieter, die günstiger sind? Um beim Vergleich zum Auto zu bleiben, wir brauchen keinen 8-Zylinder, aber wollen auch keine "Karre", die uns bald wegrostet..

Vielen Dank für Euren Input
miet-er
 
M

miet-er

Ich bezweifle dass vergleichbare Fertighäuser vor 20 Jahren tatsächlich für 600000 DMark weggegangen wären... klar sind die KfW-Standards strenger als damals, aber woher kommt diese Preissteigerung noch?
 
tomtom79

tomtom79

Ist es wirklich eine Preissteigerungen? Das Euro dm umrechnen musst du schnell vergessen. Ich habe keine 10000dm verdient vor 20 Jahren.
Verstehst was ich sagen will?
 
M

miet-er

500000 Euro sind aber immer noch eine ganze Menge Geld... gefühlt viel mehr Geld als man in DM Zeiten hätte ausgeben müssen für ein kleines Grundstück mit einem Fertighaus.
Muss man denn wirklich mit 300000 € rechnen für ein schlüsselfertiges Fertighaus oder welche Anbieter sind ähnlich gut wie Haacke&Fingerhaus und dabei günstiger als 300000 Euro für 160m2? Ich kann wieder nur eine Analogie zur Autowelt aufstellen, da mir die Kriterien für die Hauswelt fehlen: auf einen Abstandstempomaten kann ich gerne verzichten, wenn mein Fahrzeug dadurch 10-15% günstiger wird. Welche Abstriche macht man bei günstigen Häusern?

miet-er
 
I

Irgendwoabaier

Leider sind nicht nur Autos in den letzten fünfundzwanzig Jahren deutlich teurer geworden - Golf III damals ab 22000 DM - heute Golf VII ab 18000 €. Ja, der Wagen hat einiges mehr an Sicherheit, Komfort etc., aber das entsprechende haben heutige Häuser auch. Das, was damals als Standard gebaut wurde, entspricht halt nicht mehr den heutigen gesetzlichen Mindeststandards.

Ich fürchte, Schlüsselfertig (was heißt schlüsselfertig? Incl. Malerarbeiten und Fußböden?) deutlich unter 2000€/m² wird im Fertighausbau kaum noch gehen. Eventuell noch im gemauerten Bereich, aber auch da haben die Preise angezogen.
 
C

Curly

Hallo,

meiner Meinung nach sind Massivhäuser etwas günstiger als Holzfertighäuser. Von den Fertighausanbietern kommt mir z.B. Gussek Haus recht günstig vor. Es gibt allerdings sehr große Unterschiede bei den Baubeschreibungen. Bei manchen Anbietern sind weder Rollläden, noch das Streichen der Dachüberstände dabei. So glaubt man manchmal, dass ein Anbieter günstig ist, obwohl noch einiges fehlt. Gute Qualität muss man auch bezahlen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben