Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Aus einem Guss ist einfach schöner. Am besten gleich die Durchgangstür mitplanen und die Bodenplatten so auslegen, dass später gleiche Höhen beim Fertigfußboden sind.

Unsere 9x6 Garage kostete 42.000, ist allerdings auch zweischalig hergestellt wie das Haus, also Poroton, Kerndämmung und Klinker.
 
MarcWen

MarcWen

Aus einem Guss ist einfach schöner. Am besten gleich die Durchgangstür mitplanen und die Bodenplatten so auslegen, dass später gleiche Höhen beim Fertigfußboden sind.

Unsere 9x6 Garage kostete 42.000, ist allerdings auch zweischalig hergestellt wie das Haus, also Poroton, Kerndämmung und Klinker.
So schaut es aus. Höhen passen, Anschlüsse liegen... eben aus einem Guss. Dazu hinter der Garage gleich ordentlich Stellplätze für Tonnen und Dergleichen. Wir haben dazu zwischen Garage und Haus einen 2 Meter breiten Gang in den Garten. Zugänge und Türen werden auch entsprechend angepasst. Meine Frau würde gerne noch die Hausecke vom Garagendach anstrahlen lassen, aber wenn wir erst mal soweit sind.
 
S

Sebastian79

Ich bevorzuge da eher eine Stufe hoch zum Haus - man weiß ja nie .

Unsere 7x9-Garage (die sich aber auf 4,50m am Ende verringert) war auch mit über 40.000 Euro geplant. Kalksandstein, Dämmung, Klinker, Treppe in den Keller, zwei Türen, ein Tor - im Endeffekt hat sie durch selbstmauern irgendwas um die 12-13.000 Euro gekostet...
 
Y

ypg

Yvonne danke für den Hinweis .. aber was die Malerarbeiten angeht kann ich das mit der EL sehr präzise einschätzen. Und nur weil man größer baut schadet es doch nicht bei manchen Sachen auch mal was einzusparen ohne auf Qualität zu verzichten.
Sag ich doch. Nur ist eine Gefälligkeit immer noch in einer ungefähren Größe eine Gefälligkeit - was mehr ist, ist eine Arbeitsleistung, die honoriert werden sollte.
Übrigens wärst Du der erste, der hinsichtlich EL objektiv und realistisch in die Zukunft schauen kann
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

ist spät geworden, sorry. Danke, daß Du Info nachgeliefert hast, wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob Du einen realen II-Geschosser meinst. Das Wörtchen "quasi" irritiert mich

- 1-Familienhaus mit Keller
- aktuell geplanter Wohnraum auf EG und 1 Stock zusammen 225m² (ja ist etwas groß - wird je nach Kosten evtl noch kleiner aber das ist unser Startpunkt)
keine Schrägen .. die Frage kann ich beantworten
wäre quasi ein Vollgeschoss
- Ausstattung: "gut" bzw. "gehoben" - nicht premium aber beim ein oder anderen wird es evtl. etwas über dem normalen Standard liegen.
- Mauerwerk: 36,5 cm
- KfW 55 wäre super
- Kamin im Wohnzimmer (EG)
- Fußbodenheizung im EG, OG und in 2 Kellerräumen
- Walmdach
- Doppelgarage
II-Geschosser nach Energieeinsparverordnung: TEUR 360
Nutzkeller: TEUR 60
KfW 55 bedeutet: besseren Stein - bspw. 0,8er mit U-Wert 0,21 W/m2/K anstelle U-Wert 0,23 W/m2/K, gedämmten Keller, 8 cm Dämmung unterhalb der Bodenplatte und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. SV benötigst Du auch; wird aber von der KfW gefördert (deshalb nicht bepreist): TEUR 30
ausgebauter Keller, incl. Geschosserhöhung: TEUR 20
Kaminzug ab KG: TEUR 6
*Mauerwerksgarage 6.00 x 6.00 m mit WD, Sektionaltor und Türe zum Garten: TEUR 40

All in geschätzt TEUR 516 plus Kosten Malerarbeiten/Bodenbeläge, Außenanlagen, Baunebenkosten und Rücklagen Extra.

*Eine vergleichbare Fertiggarage kostet incl. Streifenfundament TEUR 22. Wenn diese im Putz an das Haupthaus angepasst wird, erkennt ein Laie nicht, ob es sich um eine Fertig- oder Mauerwerksgarage handelt. Dazu bietet eine Fertiggarage ca. 16% mehr Innenfläche, als eine Mauerwerksgarage.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben